Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr direkt mit den ersten Bildern darauf, dass PE nicht zuverlässig ist?
    Per Funk geht das nicht? PE Leitungen sind nicht erkennbar.
    Hoffe das durchgängig nicht messtechnisch durchgängig heisst.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Schaut so aus, als ob ein Neubau günstiger wird! Da fehlts ja an den simplesten Sachen.

• cybersmart
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,
    Wie kommt ihr direkt mit den ersten Bildern darauf, dass PE nicht zuverlässig ist?
    Das würde ich aktuell nicht so sehen, woran genau macht ihr das fest.
    Ob die Querschnitte passen kann ich nicht beurteilen, aber PE ist eigentlich durchgängig korrekt aufgelegt. Potentialschiene wurde auch gesetzt, aber wie gesagt, nachdem ich den Schrank mal komplett geöffnet und in Ruhe angesehen habe war eigentlich klar, dass da einiges eher nicht so ist wie es sein sollte.

Anspruch habe ich zumindest darauf, dass alles fachmännisch und sicher ist ... daher denke ich ich brauche einen Gutachter um dem Eli das jetzt um die Ohren zu hauen.

• cybersmart
    antwortet
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,
    Ihr müsst mal entspannter werden.
    Der Schutzleiter macht nur Probleme, da kann man den auch gleich weglassen...

Ich habe vor einem Monat erst ein Gutachten erstellt, da sah der Schrank auch so aus.
    Der Eli meister meinte nur, das er ne 2,5mm2 PE zuleitung gelegt hätte, das würde reichen(fliesst ja kein Strom)

cybersmart ​​​​​​Darf ich das für meine Schulungen nehmen:
    Habe E-Technik studiert, bin also nicht ganz "blank" aber damit ist man nicht annähernd auf Elektriker Niveau. Nur wenn man sieht was ein Meister da hinterlässt
    mit dem Bild vom Verteiler?

das ist eigentlich schon alles aussagend.

• vento66
    antwortet

• gbglace
    antwortet
    Evtl. SV holen, Mängelliste erstellen lassen und ihn dann her zitieren?
    Das macht auf jeden Fall Sinn und das da ein ordentlicher Mängelschein bei raus kommt ist keine Frage.

• gbglace
    antwortet
    Was sind das für Fragen Gegenfragen? Hast Du das Ding gebaut und den Eli nur vorgeschoben?

N-Auflage-Blöcke braucht es doch erst ab 20cm
    Ja zwischen drinnen als zusätzliche Stütze, aber wie schaut es mit links und rechts aus. Alle NT mal weggeschoben plumpst das Ding da so durch die Gegend. Berührsicher sind die mit den Überlängen auch nicht.

- Isolierung Hutschiene ? Das wäre doch dann Schutzklasse 2 was nicht erforderlich ist?
    Oh hat sich Bayern jetzt der Schweiz zugeschlagen?

• cybersmart
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    In Summe unwesentliches Detail Zugsicherung an den NYM auch keine Vorhanden.

Tja da wirst ihn wohl nochmal einladen müssen. Die Rechnung wirst ja wohl noch nicht voll bezahlt haben?
    Habe 5% noch einbehalten. Aber das ist nicht die Welt. Hatte beim Elektriker keine Auswahl, es war fast niemand zu bekommen der das umsetzen wollte. Der den ich beauftragt hatte habe ich mal recherchiert und war Jahrgangsbester vor ein paar Jahren bei der Meisterprüfung, dachte der weiss dann was Sache ist. Ich bin ja eigentlich der Laie. Und dann hat er mich bei fast jedem Termin um Stunden oder Tage versetzt ... also eine üble Geschichte aber wir mussten auch einziehen. Jetzt sind wir seit einigen Monaten drin, technisch läuft es aber der Verteiler lässt mir keine Ruhe.

Evtl. SV holen, Mängelliste erstellen lassen und ihn dann her zitieren? Alles was so nicht sein "darf" müsste entweder er beheben Oder ich lasse es machen.Kleiner Sachen würde ich auch selbst machen. Habe E-Technik studiert, bin also nicht ganz "blank" aber damit ist man nicht annähernd auf Elektriker Niveau. Nur wenn man sieht was ein Meister da hinterlässt - nach eurer Einschätzung und meinem Bauchgefühl - dann ich ich es selbst sicher nicht schlechter wenn ich mich in das Thema reingrabe.

Echt traurig.

VG

Uwe

• cybersmart
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Für mich bitte nicht, ich sehe schon viel zu viel.

N Auflage Blöcke fehlen, Isolierung der Hutschiene, Bus Leitung ohne Isolierung, Trennung von 230V und selv.. Pe Verteilung ist quasi auch keine vorhanden das ist sogar mal lebensgefährlich!

achso.. lk auf Durchzug.
    - N-Auflage-Blöcke braucht es doch erst ab 20cm
    - Isolierung Hutschiene ? Das wäre doch dann Schutzklasse 2 was nicht erforderlich ist?
    - Bus Leitungen: Korrekt, sehe ich auch als Problem inkl. fehlender abstände zu 230V
    - Ich mache den Schrank mal ganz auf und bringe Licht da unten rein, der Raum ist aktuell sehr schlecht ausgeleuchtet, da kommt in Kürze Heizung und Tank raus und WP rein. Daher mache ich Beleuchtung dort erst danach ordentlich.
    - LK auf Durchzug ist ok, das ist der LK für EG/OG rein intern. Der LK für Aussen hat Filtertabelle aktiv, habe in Summe 3 Linien.

In Summe: Finde das auch nicht schön, aber wichtig ist zu wissen was ich unbedingt entschärfen muss, ggf. mit Aufsicht eines anderen Elektriker, da ich für die WP eh einen demnächst brauche.

Ich mache bessere Fotos.

• gbglace
    antwortet
    In Summe unwesentliches Detail Zugsicherung an den NYM auch keine Vorhanden.

und will den Elektriker, der extrem unzuverlässig war, auch nicht mehr hier sehen, ausser es wäre sehr grober Unfug dabei den er ausbaden muss.
    Tja da wirst ihn wohl nochmal einladen müssen. Die Rechnung wirst ja wohl noch nicht voll bezahlt haben?

• TobiHH
    antwortet
    Ganz viele typische Probleme zu erkennen ... fehlende bzw. falsche Betriebsmittelkennzeichen, ungelagerte Neutralleiterschienen, keine Endhalter, Verletzung der Schutzklasse, lose Klemmen, aber wirklich gravierend: OFFENBAR KEIN WIRKSAMER SCHUTZLEITER !!! Wenn das so ist, wie es sich darstellt ist das ganze Ding sofort stillzulegen!

• BadSmiley
    antwortet
    Für mich bitte nicht, ich sehe schon viel zu viel.

N Auflage Blöcke fehlen, Isolierung der Hutschiene, Bus Leitung ohne Isolierung, Trennung von 230V und selv.. Pe Verteilung ist quasi auch keine vorhanden das ist sogar mal lebensgefährlich!

achso.. lk auf Durchzug.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.01.2021, 18:59.

• vento66
    antwortet
    ... und PE Zuleitungen auf die Hutschienen wo Klemmen sitzen, und diese vom Gerüst isolieren? Mehr erkennt man halt nicht.

• concept
    antwortet
    wenn ich mal ganz schüchtern was anmerken dürfte: wie wärs mit etwas licht und scharfen bildern?

Lädt...
X