Hallo,
bräuchte mal eure Meinung und Entscheidungshilfe....
Hab vor 2 Jahren angefangen unser Haus Stück für Stück auf KNX umzurüsten. Schnell war klar das im Zählerschrank Hager Universal Z neben 2 Zählern und Rundsteuergerät nicht genug Platz für die KNX Gerätschaften ist. Zufällig günstig an einen Hager Verteiler gekommen, den dann neben dran montiert und dort dann den KNX Ausbau weitergeführt. Nun hat die Corona-Langeweile eine PV-Anlage aufs Dach gezaubert,daher entfällt nun 1 Zähler und das Rundsteuergerät, was natürlich wieder Platz im Zählerschrank schafft.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich das ganze so getückelt lassen soll oder ob ich im Zählerschrank die freien Felder mit Hutschienen bestücke und dort dann alles in einem Schrank zusammen fasse? Wäre natürlich wieder ein mega Verdratungs und Umbau Aufwand im laufenden Betrieb.
Wie ist eure Meinung dazu?
IMG_4581.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
-
Da fehlt die klemmenbezeichnung. Nicht das jemand was vertauscht.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAuch kleine Projekte möchten bearbeitet werden
Eines der ersten beiden Projekte aus meiner Werkstatt
84DDB129-14BC-44D2-BC7D-D9DDDEC1D609.jpeg
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe nur 2 Verschraubungen.. für einen Verteiler.. wären es da nicht 3?Zitat von concept Beitrag anzeigen
Geile Verteiler!
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAuch kleine Projekte möchten bearbeitet werden
Geile Verteiler!
-
Auch kleine Projekte möchten bearbeitet werden
Eines der ersten beiden Projekte aus meiner Werkstatt
84DDB129-14BC-44D2-BC7D-D9DDDEC1D609.jpeg
-
Der Schrank wurde noch nicht durchgemessen und wäre dann aufgefallen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHabt ihr den Verteiler (nur mal so aus Interesse, fürs EFH komplett egal) schon mal thermisch betrachtet bzw bewertet? Klar, bei 35A SLS können nur maximal 20kW in Wärme umgesetzt werden.
Doch, weil die Gehäuse der HLGs am Schutzleiter angeschlossen sind, hast du hier eine PE Verschleppung. Einfach mal mit einem Isolationsmessgerät messen.
Ich habe den Hinweis weitergegeben und an den Montageblech Haltern mussten die Metallplättchen noch entfernt werden. Somit kein PE auf dem Gerüst.
-
Was‘n los heute, is mein Taschenrechner kaputt?!
Ich vergrabe mich jetzt mit den Differenzen und verstecke mich eine Weile
Melde mich wenn mein Taschenrechner wieder geht
-
Nee, das HLG480 und die beiden ETA kosten zusammen 244,99 Euro, nicht 332 Euro.
-
Stimmt 101 ist der Preis aktuell bei Voltus, hatte vorhin wohl was anders erwischt sorry.
Dann sind es 332€ vs 303€, was den Enertex preislich einen Vorteil lässt.
-
so teuer sind die 3x Enertex nun aktuell zum Glück auch nicht...
-
Weil...
1x HLG480+2xETA = ~332€
3x Enertex = ~516€
Nicht berücksichtigt ist der Platzbedarf des HLG
-
Ah DankeZitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Das sind 24V DC Elektronische sicherungen.
von ETA.
[URL="https://www.voltus.de/?cl=details&anid=39401f63d5798245ce304f267991dc8a& gclid=Cj0KCQjwo6D4BRDgARIsAA6uN1_QQ5EMEyDtwoAlx-39yOSJ9wUJTJ_jEc92ZmKXprN8tdVd3nD1UPwaAh0JEALw_wcB "]https://www.voltus.de/?cl=details&an...waAh0JEALw_wcB[/URL
na ich kapier es jetzt trotzdem immer noch nicht warum man 600er Netzteile reinklatscht mit Sicherungen wenn das ganze mit 320 Watt oder weniger in kleinere aufteilen kann...
-
Habt ihr den Verteiler (nur mal so aus Interesse, fürs EFH komplett egal) schon mal thermisch betrachtet bzw bewertet? Klar, bei 35A SLS können nur maximal 20kW in Wärme umgesetzt werden.
Doch, weil die Gehäuse der HLGs am Schutzleiter angeschlossen sind, hast du hier eine PE Verschleppung. Einfach mal mit einem Isolationsmessgerät messen.Zitat von tobbdre Beitrag anzeigenDas Tragegerüst ist nicht geerdet und die Halter sind auch nochmal mit Kunststoff Plättchen.
-
Der Schrank ist 350 tief und somit ist die Wärmeverteilung gut. Außerdem werden die LED-Controller nicht sehr warm. In einem anderen Thread hat ein User eine Wärmbildkamera drauf gehalten und es zeigte sich, das z.B. KNX Netzteile deutlich wärmer werden.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenSind die LED Controller nicht etwas eng?Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 11.07.2020, 10:35.