Bei mir sind es ja nur soviel Kabel, aber nicht Linien. Die zweite Seite vom Ring ist pro Stockwerk auch nicht mit KNX verbunden. Nur auf Klemmen für Notfall wenn man das Kabel anbohrt zum Beispiel.
Linien habe ich nur 3.
Außen, Keller und EG/OG.
Ganze Haus auf einer Linie war bei mir mit über 140 Teilnehmer zuviel. Deswegen Keller eine (viele Teilnehmer im Schrank) und die restlichen Stockwerke eine Linie.
Sonst muss es auch so eines großes NT sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von benzcity Beitrag anzeigenüberdimensioniert (6 Linien bei mir) gemacht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, haben ist besser als brauchen. Man kann ja im Schrank alle Linien zusammenklemmen, hat aber die Möglichkeit später zu trennen, wenn die Geräte zu zahlreich, ein Kabel beschädigt oder die Nutzung geändert wird.
- Likes 1
-
Hallo Michael,
lol, noch jemand der so viel KNX Leitungen reingelegt hat. Ich habe das auch so (etwas) überdimensioniert (6 Linien bei mir) gemacht. Heute (angeschlossen ist leider immer noch nichts weil ich nicht dazu kommen...) frage ich mich allerdings ob es wirklich so viel Mehrwert hat KNX in so viele Linien zu teilen.
Gerade Strommehrverbrauch durch Netzteile (es sollte ja schon jede Linie ihr eigenes Netzteil haben, ansonsten hilft es bzgl. Ausfallsicherheit ja auch nicht) hatte ich irgendwie nie im Auge. Grundsätzlich ist es ja auch immer so, dass mehr Komponenten auch - in Summe - die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Mal schauen wie ich das letzlich umsetze, ist vermutlich auch mehr eine philosophische Frage- lol
Grüße
Bjön
-
Zitat von benzcity Beitrag anzeigenIch habe mal eine Frage zu deiner KNX Verteilung / Topologie. Wie hast Du die denn aufgebaut (weil da so viele KNX Leitungen sind)?
Lila ist 1-wire?
Meine KNX-Topologie ist als Ring (Anfang u. Ende) pro Stockwerk ausgeführt + die ein oder andere zusätzliche Ader, deshalb soviel Klemmen.
X4: Wetterstation (geschützt)
X5: Außenlinie
X6: OG (Extra: Heizkreisverteiler)
X7: EG
X8: UG (Extra: Heizkreisverteiler)
Lila ist nicht 1-Wire sondern habe ich für die Gira Türstation verwendet. Das kommt einmal von der Türe und geht auch noch rüber zum Serverschrank.
Weil alles was einen RJ45-Anschluss hat, ist im Server untergebracht. Also Gira-Modul und auch KNX-Router.
Rot sind die Rauchmelder-Kreise.
Gruß Michael
- Likes 1
-
Und wenn der SPD dort sitzt, müsste die Leitung von draußen außerdem separat gelegt werdenja, der macht am Gebäudeeintritt am meisten Sinn, praktikabel ist es im Verteile rund da landen die eigentlich auch immer ...
-
Mir stellt sich die Frage bei dem Überspannungsschutz ob der nicht in ein separates Gehäuse am Gebäudeeintritt gehört um sich die Überspannung gar nicht erst potentiell in den Verteiler zu holen?
Danke Chris
-
Hi Michael,
sieht echt super ordentlich aus und auch Deine Auftrennung der FI so dass die LS für Licht und Strom von einem Raum nebeneinader sind gefaellt mir (auch wenn es unkonventionell ist).
Ich habe mal eine Frage zu deiner KNX Verteilung / Topologie. Wie hast Du die denn aufgebaut (weil da so viele KNX Leitungen sind)?
Lila ist 1-wire?
KNX.jpg
Viele Grüße
Björn
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenKönnen ja - dürfen ist eine andere Sache.
-
Phoenix gibt für die UTI allerdings an
2 Leiter gleichen Querschnitts starr 0,2 mm² ... 1,5 mm²
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenVorteil ist dass du 2mal 1,5mm2 in die Klemmstelle bekommst was bei der PTI nicht geht.
- Likes 1
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIst das also das was rückgebaut wird?
Ansonsten warum tut man sich das an und verbaut Schraubklemmen und nutzt keine LNPE-Klemmen?
Vorteil ist dass du 2mal 1,5mm2 in die Klemmstelle bekommst was bei der PTI nicht geht.
Kenn Leute die genau aus dem Grund keine PTI benutzen
-
Von Verboten spreche ich nicht, ich mag es einfach wenn sich mir schon nach dem öffnen der Tür eine gewisse Logik ergibt und ich nicht erst einen ganzen Stromlaufplan, wenn überhaupt vorhanden, konsultieren muss. Das ist alles.
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenHm ich bevorzuge Schränke, bei denen ich nicht dechiffrieren muss was wie wo zusammenhängt … macht Fehlersuche und Erweiterung deutlich angenehmer
Aber mischen ist nicht verboten 🙋♂️