Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtrag:

PTI 16/S PE würde auch gehen - bräuchte dann auch keine tiefer gelegte Schiene...

Kommentar

Soll ich die Klemmen jetzt weg werfen oder wie? Nur weil es neue gibt? Für was?
      Hinter dem Verteiler steckt kein Hersteller. Da hat es ca 0,5cm Luft, dann kommt Beton.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Von wegschmeißen habe ich doch gar nichts geschrieben?
        Sagte doch, "nach dem aufbrauchen...".
        Das war nicht ironisch gemeint

Kommentar

Ihr verfehlt voll das Thema! scope der Verteilerausbau ist ein ABB Striebel John

Kommentar

Hi Roman,

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            ja... darum setzt man bei den PT die Hutschiene einfach etwas tiefer, wenn man den richtigen, ordentlich Schrank gekauft hat.
            Wenn ich die Frage nochmal wiederholen darf: Der Block-Reihenklemmen sieht ja so aus, als würde er als Hauptleitungsabzweigklemme genutzt - hat der Eli bei uns noch in (klassischer?) Manier als "Lego-Klötzchen" ausgeführt.

Was mich interessiert: Ich dachte, man könnte dafür anstelle der PT auch die PTI mit entsprechendem Querschnitt nehmen. Jetzt steht in der Spezifikation der PTI 16/S 76A als Nennstrom - so weit so gut. Wenn man die jetzt aber zum Vervielfältigen nutzen möchte, braucht man ja auch die Brücken - und die passenden Brücken (FBS x-10) sind nur mit 50A spezifiziert.
            Bei den von Dir verwendeten PT sind die Klemmen ebenfalls mit 76A angegeben und die Steckbrücken (FBS x-12) haben ebenfalls 76A.
            Lange Rede kurzer Sinn: Ist das der Unterschied, warum PT und nicht PTI verwendet wird/wurde?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Nico
            Zuletzt geändert von scope; 06.08.2017, 15:47.

Kommentar

Ne, der eigentliche Grund ist ein ganz anderer, da ich nur 35A SLS habe, ist mir das mit den 50A, 76A usw bei dem Kunden vollkommen egal. Der Hauptgrund ist, ich komme mit 5 Adern rein und ich brauche danach mindestesn 5 Abgänge und das wird mir mit den PTI schlicht zu breit. Schließlich kann ich bei dem Klemmblock oben pro L/N 1x rein und 8x wieder raus und brauche weniger Platz.
              Deshalb verwende ich auch keine Hauptleitungsabzweigklemmen mehr, die Dinger gibt es schlicht nicht in den Größen, die der Papa.. äh also ich brauche!

Es ist keine Wissenschaft und keine Dr. Arbeit.. ich bin nur dummer Eli und das ist einfach nur ein Verteiler.. der fliegt nicht zum Mond.. hoffe ich.

Kommentar

Ah ok - ich war jetzt von dem 63A SLS ausgegangen, welchen der Eli bei uns verbaut hat (weiß auch nicht so genau warum, werde hier sicherlich nochmal im Forum fragen ).

Vielleicht baut Phoenix ja irgendwann mal eine PTI als TWIN

Kommentar

Mal Überlegt ob es vielleicht garnicht gewollt ist, das die PTI Klemmen als Hauptabzweigklemmen benutzt werden? Immerhin kann man quasie Werkzeuglos diese Klemmen bedienen.

Kommentar

Hi,

das kann ich nicht beurteilen...
                    Ich gehe mal davon aus, dass du die Push-In Klemmen im Allgemeinen meinst - rein geht da ja leicht, aber um die Ader zu lösen braucht es ja schon einen Schraubenzieher zum Drücken.

Wäre interessant zu wissen, wie dies nach Definition/Vorschrift einzuordnen ist...

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                      Mal Überlegt ob es vielleicht garnicht gewollt ist, das die PTI Klemmen als Hauptabzweigklemmen benutzt werden? Immerhin kann man quasie Werkzeuglos diese Klemmen bedienen.
                      Du würdest also eine Schraubklemme, bei der man einen Schraubendreher braucht zum lösen (und zum Festziehen sogar einen Drehommentschraubendreher, den gefühlt immer noch keiner meiner Kollegen hat) und die sogar selbst dazu neigen sich "von alleine" zu lösen, einer Klemme, bei der man eben so einen Schraubendreher zum lösen braucht, aber sie sich eben nicht selbst lösen kann, vorziehen? Darf ich fragen, warum?

Kommentar

PTI sind die die push In Klemmen und um dieses push in geht es mir bei der Überlegung. Dazu reich ein Alltagsgegenstand wie ein Kugelschreiber um sie zu bedienen.
                        Das war von mir ein Gedankenansatz aber ja ich verwende allgemein eher die Schraubklemmen. Will ja auch meinen Wartungsvertrag mit dem Kunden Abschließen!

Kommentar

Wie lange lasst ihr die Leitungen wenn ihr von oben auf die oberste Hutschiene auf Reihenklemmen anklemmt? Macht ihr alle gleich lang oder kürzt ihr individuell?
                          Was ist eine gute Benennung von Klemmleisten und von Kabeln?

Kommentar

Moin zusammen,

nachdem ich bisher hier nur als stiller Teilhaber im Forum unterwegs war, möchte ich nun auch mal etwas posten :-) Aktueller Anlass ist, dass mein Elektroverteiler vom Eli nahezu abgeschlossen ist. Da der Eli selbst zugibt, dass er solche KNX-Verteiler nicht sehr oft macht, hätte ich gerne mal, dass ihr rüber schaut und Feedback gebt, falls euch etwas auffällt.

Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, dass links eine N-Leitung so ins leere flattert. Dazu werde ich ihn mal Morgen mal befragen...

Viele Grüße,

Shawn

Kommentar

Unten in der Mitte hat es einen Fehler!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Unten in der Mitte hat es einen Fehler!
                                Wenn das der einzige Fehler ist, den du siehst bin ich glücklich ;-)

<meineMeinung>Der Loxone MS ist als Logik und Visu kein schlechtes Gerät</meineMeinung>

Kommentar

Lädt...
                                X