Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Leitungskanäle sind eine praktische Sache für waagerecht verlaufende Verdrahtung. Nur leider verläuft bei mir 70% der Verdrahtung senkrecht.

Die Reihenklemmen sind oben und die Aktoren in den Reihen darunter. Wie habt Ihr diese senkrecht verlaufende Verdrahtung geführt. Bei flexiblen Adern sorgt gerade diese für den optisch wildesten Eindruck. Kabelbinder können da zwar "aufräumen", aber haben zukünftig bei Änderungen Nachteile.

Kommentar

Zitat von TomCruz Beitrag anzeigen
      Mal ne Frage, die ein wenig OT, aber nur halb, ist. Was für Klemmen nehmt ihr denn so als Verteiler für die Eib-Leitungen?
      Wenn Du von der Unterverteilung sprichst, schau Dir mal die Wago 2000 Doppelstock-Klemmen an. Die sind nur 3,5mm breit und bieten Platz für zwei Kammbrücker pro Leiter. Z.B. 2000-2201

Kommentar

... Was für Klemmen nehmt ihr denn so als Verteiler für die Eib-Leitungen?
        Hi!

Wurde hier schon mehrfach durchgekaut, da gibts viele Möglichkeiten.
        Habe bei mir in einer UV LSA Erdleisten verwendet.

Gruß

Janosch

Kommentar

Mal ne Frage, die ein wenig OT, aber nur halb, ist. Was für Klemmen nehmt ihr denn so als Verteiler für die Eib-Leitungen?
          Hi,

hier findest du einen längeren Beitrag zu genau Deiner Frage:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-auflegen.html

Der sollte Dir denke ich weiterhelfen.
          Viele Grüße
          Christian

Kommentar

Also ich nutze Wago Ministeckklemmen:
            - 243-208
            - 243-308
            - 243-508
            - 243-808

Für die Klemmen gibt es einen Halter auf die Hutschiene:
            - 243-112

Kommentar

Cool

Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
              Für die Klemmen gibt es einen Halter auf die Hutschiene: - 243-112
              Hoi

Die sind ja cool! Danke für den Tipp
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Jup, die sind gut und vorallem platzsparend. Hab ewig danach gesucht.
                Allerdings muss ich ergänzen dass der Halter hält aber nicht allzu fest.

Kommentar

Irgendwo habe ich hier mal gelesen, das es gar nicht so sinnvoll sein soll, alle Leitungen mit Kabelbindern zu bündeln. Das scheinbare Chaos der flexiblen Leitungen hätte schon seinen Sinn.
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
                    Für die Klemmen gibt es einen Halter auf die Hutschiene:
                    - 243-112
                    Genial, danke für den Tipp. Vor allem viel günstiger als Reihenklemmen oder LSA-Leisten?
                    Gruß, Sebastian
                    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Irgendwo habe ich hier mal gelesen, das es gar nicht so sinnvoll sein soll, alle Leitungen mit Kabelbindern zu bündeln. Das scheinbare Chaos der flexiblen Leitungen hätte schon seinen Sinn.
                      Wenn man das erste mal etwas ändert, erkennt man das, das es zwar toll aussieht aber total unpraktisch ist

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

War da nicht noch was von wegen Wärme bei gebündelten Leitungen?!
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          Wenn man das erste mal etwas ändert, erkennt man das, das es zwar toll aussieht aber total unpraktisch ist

Makki
                          Kabelbinder entfernen -> Änderung durchführen -> neuer Kabelbinder anbringen

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                            Kabelbinder entfernen -> Änderung durchführen -> neuer Kabelbinder anbringen
                            Wenn's nur für die Optik gut ist, hat man doch eh die Abdeckungen davor, oder?
                            Gruß
                            Karsten

Kommentar

Aber wie oft braucht man am Verteilerschrank die Optik? Gibts welche mit Acryltüren ?
                              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                              Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                                Aber wie oft braucht man am Verteilerschrank die Optik? Gibts welche mit Acryltüren ?
                                100% Ack
                                Sieht gut aus, interessiert aber niemanden..
                                Edit/PS: das hat weder WAF noch NBF

Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X