hat sich erstmal erledigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
Die in der E-Technik üblicherweise angewandten Vereinfachungen vielleicht.
Aber die physikalischen Grundsätze, z.B. die Maxwell-Gleichungen, bleiben gleich! Wir sind schließlich nicht Sekundenbruchteile nach dem Urknall...
Also wirklich
Deine Formulierung ist deutlich besser.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWir haben gerade mal nachgeschaut. H07V-K hat eine Prüfspannung von 2,5KV. Eigentlich sollte somit alles ok sein.....
Ich wollte nur noch mal die von hjk bereits richtig genannten Vorgaben etwas besser sortieren und benennen.
Kommentar
-
Wollen wir einen „[Streitthread/Glaubensfrage] ÜSS, Voodo und Maxwell“ aufmachen, um die Glaubensfrage nach der Richtigkeit der Maxwellschen Gleichungen im quantenmechanischen Zusammenhang zum Zeitpunkt des Urknalls dort zu erörtern und uns hier auf das zerreißen mehr oder weniger gut/korrekt gemachten Verteilern zu konzentrieren?
Kommentar
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenAlso ich hab das Popcorn schon lange vor mir...Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Nach Rücksprache mit Phoenix ist die Klemme leider zu einer Seite offen und man müsste eine Endplatte benutzen. Um dem zu entgehen, nutzen wir die anderen Klemmen.
Hager UZ25V2
1,5mm²
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenBei 24V gibt es durch kapazitive Kopplung keine Glimmeffekte.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVermutlich hast du Recht, ich habe es aufgrund deines Beitrags nun praktisch getestet und bei 50% PWM @ 1kHz kein Glimmen gesehen.
Einer meiner 24V LED-Strips (Ambientebeleuchtung TV) leuchtet gut sichtbar bei Berührung, durch Einkopplung von 230V Streufeld über die Körperkapazität. Die 24V PWM über Kabelkapazität gekoppelt scheinen aber nicht zu reichen.
Endklammer (da nicht press an nächste Gruppe gesetzt werden darf wg. 230V/24V-Abstände)
L/L
L/N
L (für PE)
Endklammer (für Abstand)
das ganze auf einer separaten, isolierten, aber nicht geerdeten Hutschiene, und PE müsste man sich dann von Fall zu Fall von der Haupt-Reihenklemmen-Hutschiene dazu patchen.
Das macht doch keiner!? Jedenfalls bei mir läuten da alle Murks-Glocken. V.a. bei der Verwendung einer L-Klemme für PE...
Leider gibt's ja keine PE-Klemme, die nicht automatisch auch auf die Hutschiene kontaktiert (und selbst wenn, wäre die Mischung aus Klemmen, die kontaktieren und solchen, die es nicht tun, in einem Verteiler höchst ... überraschend).
PE abzwacken hieße kein Weg zurück.
Was ist also der Gold-Standard hier? Außer zentrales 24V nicht umrüstbar gleich von Anfang an unwiderruflich einzuplanen? Dann sollten wir aufhören, 5x1,5 + KNX im Forum als so flexibel anzupreisen, wie es in Wirklichkeit nicht ist.
Leerrohr + Aderleitungen wird plötzlich wieder sehr verlockend, wenn Enertex das nicht für sein LED-Netzteil explizit verboten hätte:
http://enertex.de/downloads/1167/1167-HB-LEDPowerSupply160-de.pdf, Kap. 3, letzter Absatz:
Außerhalb des Schaltschrankes sind nur Leitungen zugelassen, bei denen Hin- und Rückleiter nebeneinander geführt werden. Z.B. Doppellitze, verdrillte Litzen oder Leitungen mit einem gemeinsamen Mantel.
Kommentar
-
Naja in meinen Verteilern sind die Abgangs-Reihenklemmen für 24V Beleuchtung immer fernab von 230V Beleuchtungen positioniert, allein schon weil das ganz eigene Schränke sind. Und die dortigen Reihenklemmen sind allesamt keine Standard Installationsklemmen mit PE. Vieles sind dort reine Durchgangsklemmen teilweise mit den Sicherungen.
Gibt das im Renovierungswahn irgendwann mal neue Lampen mit 230V muss im 24V Verteiler halt umsortiert werden, damit die Leitung etwas Abstand zu den 24V bekommt und die Klemmen ggf auf eine eigene Hutschiene. Aber für solche Zwecke sind ja die 30% Platzreserve gedacht und vorhanden.
Ohne passenden Umbau in der Verteilung die Leitungen / Klemmen umwidmen und andere Spannungen draufbringen ist natürlich nicht wirklich Normgerecht.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich frage mich sowieso wer Beleuchtungen von 230 auf 24V umbaut außerhalb einer Sanierung/Renovierung.
Viel Optionen hat man sowieso nicht mit der Flexibilität oder man müsste jeden Abgang so platzieren dass die Trennungsabstände eingehalten werden was aber unnötig Platz kostet.
Davon mal ab ist SELV über NYM auch eine sehr untypische Konstellation, besonders wenn dann noch der PE dabei ist. Von daher überlegt man sich vielleicht ob man die Spannungen nich so lässt wie sie sind und hier und da nen Leerrohr legt für was auch immer die Zukunft bringt.Zuletzt geändert von ewfwd; 19.12.2018, 17:01.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch frage mich sowieso wer Beleuchtungen von 230 auf 24V umbaut außerhalb einer Sanierung/Renovierung.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenAber es wird doch hier immer argumentiert, dass man zu jeder Leuchtengruppe 5x{1,5;2,5} + KNX legen soll
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenWas ist also der Gold-Standard hier?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von concept Beitrag anzeigen2 DALI Stromkreise für eine Etage, die Leuchten mit 5x1,5mm2 als Bus abfahren. Braucht somit ganze 10 Klemmen im Verteiler. Halox-Dosen mit grossem Trafotunnel nicht vergessen. Das ist das Rundum-Sorglos-Paket.Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenMeine Meinung: 2 DALI Stromkreise für eine Etage, die Leuchten mit 5x1,5mm2 als Bus abfahren.
Kommentar
Kommentar