Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einen 40A RCD darfst auch mit 40A versichern.

​​​​​​Ja nicht jeder Fachmann arbeitet auch fachgerecht...

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
      Ich meine mal gelesen zu haben das manche (alle?) 40A RCDs von Eaton sogar mit „nur“ 25A vorgesichert werden dürfen.
      Das ist hier ja alles total OT.

Aber welche Bettlektüre soll denn das gewesen sein? Selbst wenn da von Summenstrom die Rede gewesen sein sollte würde die Angabe nicht passen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Die ÖVE 8001 die bei RCD den Auslösefaktor von 1,3 der Vorsicherung, vom Nennstrom der RCD abzieht. Jedoch dürfen die Eaton XG mit Nennstron vorgesichert werden. Kleiner Exkurs über den Tellerrand.... einen normalen 40A RCD darfst in Ö halt nur mit 25A vorsichern.
        Zuletzt geändert von vento66; 14.04.2019, 15:08.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Kleiner Exkurs über den Tellerrand.... einen normalen 40A RCD darfst in Ö halt nur mit 25A vorsichern.
          Dann ist so mancher FI für D ein 40A FI und für Ö ein 25A FI in einem Gehäuse. Holla da muss man aber wirklich viel lesen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Genau so ist es!

Edit, deshalb auch immer mal Vorsichtig sein, wenn hier Verteiler aus Ö gepostet werden....Oder wenn man sich für eine Baustelle in Ö seine Verteiler z.B. von Voltus planen und bauen lässt. Ich weis nicht inwieweit Voltus nach ÖVE bauen lässt.....
            Ist jetzt nichts gegen die Leute die das machen lassen, nur muss es halt kommuniziert werden, das einiges, was in D zulässig ist, hier eben nicht möglich ist.
            Zuletzt geändert von vento66; 14.04.2019, 15:19.

Kommentar

Interessanter Exkurs. Ich wusste zwar, dass es da was mit "40A RCD nicht mit 40A vorsichern" gibt und dass z.b.: 40A RCDs von ABB mit 40A vorgesichert werden dürfen. Was ich nicht wusste, dass das von der zugrunde gelegten Norm abhängig ist. Die Angabe von ABB zu deren RCDs simmt also ev. nur in DE, nicht jedoch in AT.

Kommentar

Hi!

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Das ist hier ja alles total OT.

Aber welche Bettlektüre soll denn das gewesen sein? Selbst wenn da von Summenstrom die Rede gewesen sein sollte würde die Angabe nicht passen.
                Vielleicht nicht die interessanteste Bettlektüre:
                http://www.eaton.eu/DE/ecm/idcplg?Id...PCT_3223517_DE

Seite 17, unter "maximale Vorsicherung":
                Bei Bemessungsstrom In=40A ist gegen Überlast (sofern der Betriebsstrom auch größer als der Nennstrom des RCDs sein kann) mit maximal 25A abzusichern.

Gibt aber auch einen Typ, der mit 40A abgesichert werden darf (PFIM-X).
                Sowie ich das verstehe, gilt das auch für DE.

Ich wollte ja aber auch lediglich darauf hinaus, dass der Hersteller das vorgibt.

(Sorry für noch mehr OT)

Kommentar

Hi!

Vielleicht nicht die interessanteste Bettlektüre:
                  http://www.eaton.eu/DE/ecm/idcplg?Id...PCT_3223517_DE

Seite 17, unter "maximale Vorsicherung":
                  Bei Bemessungsstrom In=40A ist gegen Überlast (sofern der Betriebsstrom auch größer als der Nennstrom des RCDs sein kann) mit maximal 25A abzusichern.

Gibt aber auch einen Typ, der mit 40A abgesichert werden darf (PFIM-X).
                  Sowie ich das verstehe, gilt das auch für DE.

Ich wollte ja aber auch lediglich darauf hinaus, dass der Hersteller das vorgibt.

(Sorry für noch mehr OT)
                  Und welchen hast du bei dir verbaut????

Auslösung unverzögert Typ G, R 10 ms verzögert Typ S 40 ms verzögert - selektiv abschaltend Typ U (nur 30 mA) 10 ms verzögert Typ U (außer 30 mA) 30

Ob das für Typ A gilt, geht daraus nicht hervor...
                  Zuletzt geändert von larsrosen; 14.04.2019, 16:24.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hi!

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    Und welchen hast du bei dir verbaut????
                    Wie ich oben schrieb, Hager 40A RCD (CDA 440D).
                    Ich wollte seinerzeit nur die 25A Neozeds meines Elis verstehen und hab daher etwas recherchiert und bin dabei auf Eaton gestoßen.

Kommentar

Hi!

Wie ich oben schrieb, Hager 40A RCD (CDA 440D).
                      Ich wollte seinerzeit nur die 25A Neozeds meines Elis verstehen und hab daher etwas recherchiert und bin dabei auf Eaton gestoßen.

Ne das meinte ich nicht, sondern den wo du sagst, dass er nur mit weniger nennstrom abgesichert werden darf.

Das verwirrt die Leute hier mehr wie das es hilft.

Die Reduzierung des nennstrom ist bei den aufgeführten ganz normal.
                      Der angegebene nennstrom 40A bezieht sich auf Wechselstrom. Bei den RCD wo Eaton(alle anderen per VDE und Bedienungsanleitunga auch) die Vorsicherung reduziert sind alles Typen die mit höherfrequenten Strömen oder Gleichströmen zurechtkommen müssen.
                      Der standart A Typ bzw. die Kontakte können das nicht auf den angegebenen Nennstrom schalten.
                      Deswegen muss die Vorsicherung reduziert werden!
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hi!

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Ne das meinte ich nicht, sondern den wo du sagst, dass er nur mit weniger nennstrom abgesichert werden darf.

Das verwirrt die Leute hier mehr wie das es hilft.

Die Reduzierung des nennstrom ist bei den aufgeführten ganz normal.
                        Der angegebene nennstrom 40A bezieht sich auf Wechselstrom. Bei den RCD wo Eaton(alle anderen per VDE und Bedienungsanleitunga auch) die Vorsicherung reduziert sind alles Typen die mit höherfrequenten Strömen oder Gleichströmen zurechtkommen müssen.
                        Der standart A Typ bzw. die Kontakte können das nicht auf den angegebenen Nennstrom schalten.
                        Deswegen muss die Vorsicherung reduziert werden!
                        Sorry, wollte keine Verwirrung stiften - leider verstehe ich jedoch grad wirklich nicht, was Du meinst.
                        Unsere RCDs (Hager CDA 440D) sind mit 25A Neozed vorgesichert, ob das so muss weiß ich nicht (hab das Datenblatt nicht geprüft).
                        Bei der Recherche für mögliche Gründe bin ich auf die Aussage über Eaton gestoßen und habe vorhin versucht, meine Quelle wieder zu finden.

Das sollte nur der Verdeutlichung dienen, dass es eben herstellerunabhängige Einschränkungen gibt (und wie beschrieben ja auch landes- / normensspezifische).

PS:
                        Auf Seite 50 ist ein Exemplar, für das die Einschränkung auch gilt, was so wie es aussieht nur Typ A ist.

Kommentar

So, um das Thema hier mal abzuschliessen, und wieder zum Thema zu kommen:
                          • Fachleute machen entgegen der hier oft propagierten Meinung nicht immer alles falsch
                          • Der Verteiler von @matthiasz ist in dem Belange RCD und Vorsicherung in Ordnung
                          • Das einzige Manko ist der Schaltplan in dem irrtümlich 63A D02 anstatt 35A D02 eingetragen sind.
                          Edit das wichtigste wie immer vergessen:

Wenn es möglich ist, haben bei mir alle Verteiler diese Vorsicherungen vor den RCD! Somit kann ich einen defekten RCD tauschen, ohne den gesamten Verteiler ausschalten zu müssen.

Und jetzt wieder Verteilerbilder!
                          Zuletzt geändert von vento66; 14.04.2019, 21:35.

Kommentar

Ich post mal mein Wochenend-Projekt nachdem wir hier Frühjahrs-Pause zu haben scheinen. Ich wollte die IP-Geräte, den SAT Verteiler und die Klingelanlage in ein kombiniertes Zuhause überführen. Im Anhang der momentane Stand - ist an diversen Stellen noch nicht fertig (Kabelführung 230V, Anschluss Binäreingänge und Gira TK Bus, Anschluss der LNB Kabel etc.).

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                              Ich post mal mein Wochenend-Projekt nachdem wir hier Frühjahrs-Pause zu haben scheinen. Ich wollte die IP-Geräte, den SAT Verteiler und die Klingelanlage in ein kombiniertes Zuhause überführen. Im Anhang der momentane Stand - ist an diversen Stellen noch nicht fertig (Kabelführung 230V, Anschluss Binäreingänge und Gira TK Bus, Anschluss der LNB Kabel etc.).
                              Was sind das denn für blaue Kabelhalter hinten an den Hutschienen?

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen

Was sind das denn für blaue Kabelhalter hinten an den Hutschienen?
                                Drahthalter/Sammler von Striebel und John https://www.striebelundjohn.com/prod...er/drahthalter
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X