Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ihr könnt halten was ihr wollt: ich bin immer noch der folgenden Meinung:

Ein Laie hat an einer elektrischen Anlage nichts zu suchen! So ich bin raus!

Coma40?
    Tut mir leid! Es handelt sich hier um einen Defekt meiner Glaskugel, da ich die Fragen nicht beantworten kann weil Angaben fehlen, um eine Expertise abgegeben zu können, deswegen dreh ich mich hier gerade im Kreis!
    Zuletzt geändert von McKenna; 11.01.2020, 16:51.

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
      Schrankhöhe 1400mm ?
      Ein Zähler?

Was sagt der EVU/TAB?
      Hab mich damals damit beschäftigt, weil bei mir der Platz etwas eng war und ich prüfen wollte, welche Optionen abseits des Vorschlags des Elektrikers noch möglich sind. Soweit ich mich erinnere: Mindesthöhe ist 1100mm, höher ist möglich, aber der Klemmraum über dem Zähler darf nur für eng begrenzte Zwecke verwendet werden. Üblich und verfügbar sind 1100 und 1400mm.

keine Reserve
      Das kann man in der Tat kritisieren, aber ergibt sich halt manchmal aus dem zur Verfügung stehenden Platz, den kann auch eine EFK nicht herzaubern.

Wie wurde Steigleitung ausgeführt? Keine Angaben? Erdung mit Pot? Je nach Netzart ? Richtig? Alles unbekannte Faktoren?
      Der Thread heißt "Zeigt her eure Verteilung", nicht "lasst das Forum mal eure gesamte Elektroinstallation überprüfen".

Die og Lösung zur Abfangung und Zugentlastung mit Kabelbindern stammt von einem User hier aus dem Forum ?
      Immerhin gibt es eine Zugentlastung, auch das sieht man in der Praxis oft genug ohne.

Der Verteiler mit Zähler ist für mich ein gravierender Mangel!
      Verteiler mit eingebautem Zählerplatz dürfte in 95% der EFH der Standard sein.

Hier aber wurde einfach ohne Erfahrung drauf losgebastelt , bis man dann merkte , oh hoppla Die Kabel gehen nicht mehr so rein , egal kommen woanderst drauf
      Auf mich wirkt das eher, als wenn ein Teil der Kabel aus der Decke und ein anderer Teile aus dem Fußboden kommt. Hab ich auch, bei mir ist's um den Verteiler nach oben geführt, weil ich das so haben wollte, aber laut meinen Elektriker wäre eine Einführung von oben und unten genauso zulässig und halt pragmatisch.

und jeder der mal Reihenklemmen gemacht hat weiß das Isolierung gleich gemacht wird , weil es schon mühsam ist das hinterher in einem bereits unter Strom stehenden Verteiler nachzurüsten aufwändiger ist...
      keine PE Kennzeichnung? Keine Beschriftung...
      Das ist, wie gesagt, ein valider Kritikpunkt.

Farbe Orange nicht so doll? Bereits genannt?
      Warum nicht? Weil dir die Farbe nicht gefällt? Soweit ich mich erinnere gibt es abseits von PE und N keine Vorschriften, nur diverse Empfehlungen. Hauptsache, es ist konsistent und kann nicht zu Verwechslungen führen (z.B. gleiche Farbe für 230V und SELV).

Edit: Bei mir sind die Leitungen zwischen 230V-Aktor und Klemme übrigens auch Orange. Weil Rot bereits von +24V im SELV-Segment belegt war.

Er hat einen APZ ? Wo ist denn dann die Datenleitung mit Isolierschlauch 4KV?
      Unser EVU wollte da auch keine Datenleitung drin haben, nur der Platz musste reserviert sein, falls da in Zukunft mal irgendetwas hin soll. Dann kann man da immer noch eine Datenleitung hinlegen. Überhaupt, wo soll die Datenleitung denn Enden? Am eigenen Netzwerkswitch? Ganz sicher nicht.
      Zuletzt geändert von Cybso; 11.01.2020, 17:34.

Kommentar

Cybso hat absolut recht, zu McKenna kann ich nur sagen: komm mal runter von deinem imaginären hohen Ross, ist ja nur noch peinlich was du hier vom Stapel lässt .
        ​​​​​​​
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Freut mich das ihr eich hier so amüsiert! Ist schon interessant wie hier manche ticken .

Kommentar

Weiss nicht was manche an dem Verteiler auszusetzen haben.
            Der Energieversorger hat doch alles was er anscheinend braucht, sonst hätte er keine Zähler gesetzt.
            Wenn der SLS Schalter 35A hat, passiert den RCD´s nichts.
            Was soll an den Reihenklemmen unten nicht zulässig sein, wenn die Leitungen von unten aus dem Fußboden kommen?

Auf jeden Fall ist bei diesem Verteiler der Stark- und Schwachstrom sauber getrennt.

Kommentar

Freut mich das ihr eich hier so amüsiert! Ist schon interessant wie hier manche ticken .
              Stimmt, das dachte ich mir bei deiner Ausdrucksweise auch .
              Gruß Pierre

Kommentar

Weißt ich hab heute Wandheizungen gemacht, deswegen kommt meine schlechte Laune von daher. Wasserrohr 16x2 ist nicht so meins, weil die Not groß war, keiner hat Zeit dass zu machen ...

Cknx:
                Lass dich nicht immer täuschen ...Messen ist wichtig- 0100-600 ist noch besser! Ich war unfreiwilliger Gast wo ein LS defekt war und ein \SLS versagt hatte ... geht schneller als man denkt...Da hatte sogar mein Ingenieur gestaunt und geflucht.

die kleinere Sicherung im Alten HAK hatte 80A...

Das Feuer als unbeeindruckende Größe hatte es in sich - das u.a ich nie mehr vergessen werde!

mrfreeze

es tut mir leid dass mein ton so rauh war!
                och würde dir Dringend empfehlen deine Verteilung einer richtigen fachlichen Urteil zu unterziehen, messen etc !

Zuletzt geändert von McKenna; 11.01.2020, 21:11.

Kommentar

Ich war unfreiwilliger Gast wo ein LS defekt war und ein \SLS versagt hatte ... geht schneller als man denkt...Da hatte sogar mein Ingenieur gestaunt und geflucht.
                  Sowas bekommt man aber auch nicht durch Messen raus.

Kommentar

Vielleicht hab ich mich nicht präzise ausgedrückt- alles zu tun um das schlimmste zu verhindern !

Kommentar

Zum Thema Zugenlastung und abisolieren beim Einführen der Kabel:
                      Wie wird das fachgerecht ausgeführt?

Kommentar

C Profil Schiene , ca 15 cm vor Einführung und dann schön mit Kabelschellen fixieren.
                        ( Hier werden auch nochmalig die Kabel sortiert, um sie auf die richtige Reihenklemme zu bringen .

Zuletzt geändert von McKenna; 12.01.2020, 07:36.

Kommentar

McKenna wenn du so große Angst davor hast dass diese fachlich nicht korrekten Verteiler von Laien kopiert werden dann poste doch einfach mal einen Musterverteiler von dir an dem keiner was auszusetzen hat. Ein korrekter Verteiler als Vorbild wäre doch ne gute Idee.
                          Liebe Grüße
                          Stefan

Kommentar

Ja daran habe ich schon gedacht - meinen eigenen großen kann ich erst posten wenn er fertig ist - so will es Heinz! Ich habe schon ein Foto hier drin - nur Kabel und Reihenklemmen. Da fehlt aber noch Inhalt / Zeit muss ich auch dafür haben.

Von den Kundenanlagen darf ich keine Fotos machen,
                            da geht es um andere Dinge wie Datenschutz.

Kommentar

Fotos eines Kundenverteiler nicht posten wegen Datenschutz? Sorry aber das ist Käse, so lange man die Zählernummer schwärzt.... da hängt ja schließlich kein Foto vom Kunden drin....
                              Gruß Pierre

Kommentar

DER stellt hier niemals seinen Verteiler rein!!!!
                                So wie die meisten anderen, die hier immer nur an anderen Verteilern rummeckern!

Kommentar

Lädt...
                                X