Hallo zusammen,
wenn ihr frei wählen könntet über die Schaltschrankvariante z.B. beim ZB55S (1400x 1300 x 205mm), würdet ihr den Schrank in die Mauer einlassen oder als Aufputzvariante montieren? Laut Datenblatt ist Aufputz/Unterputz/Teilversenkt möglich.
Da der Verteiler bei mir in Keller im Technikraum untergebracht wird, spielt die Optik keine all zu Große Rolle, also äußerlich natürlich ;-)
Die Leitungen kommen überhalb aus einem dafür vorgesehen Schacht. Da auf den meisten Bilder hier eher die Aufputzvariante zu sehen ist, denke ich dass die von der Leitungsverlegeung und auch evtl. späteres nachziehen von Leitungen komfortabler ist.
Was meint ihr dazu?
Ebenso wollt ich fragen, ob es praktischer ist eher einen breiteren Schrank zu nehmen z.B. 1400x1300 oder einen höheren z.B. 1700x 1050?
Grüße Andi
X
-
@rcorten
Sehe das genauso wie gbglace....es geht hier um schon bestehende Verteiler und nicht um in Planung stehende!
Dafür steht die "Suche" zur Verfügung. Gerne hilft auch der Elektriker gerne weiter, der hat das schließlich gelernt oder der Großhändler.
Robby
Einen Kommentar schreiben:
-
Nachdem ich des öfteren gelesen habe das es bei Hager bei den Reihenklemmenmodulen immer noch die Zusatzteile für die Isolierung der Hutschienen braucht und das Angebot einfach erdrückend und Hager nicht das günstigste ist, bin ich zu ABB Striebel&John gewechselt. Deren Software zur Schaltschrankplanung und PDF Katalog hat mir auch gefallen und so habe ich mir dort meine Schränke zusammengestellt und bin nocheinmal einige Hundert EUR günstiger gekommen. (1x 5Felder/9Reihen, 1x 3Felder 4Reihen, 1x 2 Felder 6 Reihen, + 1x Zählerschrank.)
Nun aber Schluss hier und neue Bilder bitte. Das ist ein Beratungsthread für fertige bzw faktisch in Arbeit befindliche und nicht für angedachte Verteiler!
- Likes 1
-
Fragen zum HagerverteilerZitat von rcorten Beitrag anzeigenKannst du jemandem wie mir, vielleicht mal ein paar Beispiele nennen, die in den Angebot z.B. nicht dabei sind, aber unerlässlich sind? Nur damit ich mal Ansatzsweise verstehen kann, dass es eben viel mehr Dinge sind bei einem Wandverteiler.
Ansonsten ist der elektronische Magnetplaner von Hager ein hilfreiches Tool...
Gruß Camille
-
Kannst du jemandem wie mir, vielleicht mal ein paar Beispiele nennen, die in den Angebot z.B. nicht dabei sind, aber unerlässlich sind? Nur damit ich mal Ansatzsweise verstehen kann, dass es eben viel mehr Dinge sind bei einem Wandverteiler.Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Hatte ich nicht gemeint. Von den "Kleinteilen" wollte ich noch gar nicht reden - ist aber auch ein guter Punkt.
Aber entweder Dir hat keiner gesagt was Du brauchst oder Du hast nur bestimmtes angefragt oder .... k.a. ...
Das System von Hager ist für eine sinnvolle Zusammenstellung aber auch nicht einfach...
Ich bin auch nicht an Hager gebunden... Sollte es über andere Hersteller "simpler" oder "intuitiver" in der Zusammenstellung sein.
Wie sieht es da mit diesem z.B. aus? Schiegl findet man ja hier im Forum auch diverse male.
http://www.zaehleranlagen.de/index.p...f4a71ae561b438
Zuletzt geändert von rcorten; 06.11.2015, 09:07.
-
Hatte ich nicht gemeint. Von den "Kleinteilen" wollte ich noch gar nicht reden - ist aber auch ein guter Punkt.Zitat von rcorten Beitrag anzeigenLass mich raten: Es fehlen diverse "Kleinteile"?
Aber entweder Dir hat keiner gesagt was Du brauchst oder Du hast nur bestimmtes angefragt oder .... k.a. ...
Das System von Hager ist für eine sinnvolle Zusammenstellung aber auch nicht einfach...
-
Lass mich raten: Es fehlen diverse "Kleinteile"?Zitat von evolution Beitrag anzeigenNa dann viel Spass mit dem Angebot. Wenn o.g. die Inhalt sind, kann ich Dir nur empfehlen ein zweites Angebot einzuholen...
-
So, Angebot von Voltus ist da.
1x ZB55S Wandschrank - h:1400mm t: 205mm
5x Tagschiene UN09A 1350mm
3x Hager universN H450xB750mm UD33B1
3x Hager universN H450xB500mm UD32B1
In diesem Schrank sollen nur die Klemmleisten, Aktoren, LS und diverse Netzteile. Zählerschrank ist separat vorhanden.
Danke nochmal für die ehrliche Meinung, dass ich mir den Schrank zusammenstellen lassen sollte.
Viele Grüße,
René
-
Danke!Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Hmmm, Hager kennt den ZUK59KS natürlich nicht...
...dafür aber den: http://www.hager.de/produktkatalog-n...23a1/20205.htm
...oder den: http://www.hager.de/produktkatalog-n...33b1/15905.htm
Ich kann Dir nur empfehlen den Schrank von einem Profi konfektionieren zu lassen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Dich das trotz höherem Kaufpreis billiger kommt.
Ja, deinen Tipp werde ich wohl befolgen. Ich schreibe Voltus mal an...
- Likes 1
-
Hmmm, Hager kennt den ZUK59KS natürlich nicht...Zitat von rcorten Beitrag anzeigenDas ist eben leider das Problem... Ich kann leider nur die ZUK59KS in 9 reihig - 1 feldig finden...
...dafür aber den: http://www.hager.de/produktkatalog-n...23a1/20205.htm
...oder den: http://www.hager.de/produktkatalog-n...33b1/15905.htm
Ich kann Dir nur empfehlen den Schrank von einem Profi konfektionieren zu lassen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Dich das trotz höherem Kaufpreis billiger kommt.Zuletzt geändert von evolution; 05.11.2015, 15:05.
-
Das ist eben leider das Problem... Ich kann leider nur die ZUK59KS in 9 reihig - 1 feldig finden...Zitat von evolution Beitrag anzeigen
...wie wäre es mal auf die Seiten von Hager zu schaun'? Anders machen wir das auch nicht. Bei einem konkreten Vorschlag können wir gern mal drüberschaun'. ...aber alles vorkauen? Dafür gibt es Dienstleister...
Ich hab schon Stunden das Netz durchforstet und komme langsam zur Verzweiflung... Daher hoffe ich hier auf Hilfe...Zuletzt geändert von rcorten; 05.11.2015, 15:01.
-
Oder zumindest der Hager Magnetplaner benutzen, denn mit ein / zwei Modulen ist es da nicht getan. mal ganz abgesehen von kleinen Detailbauteilen.
-
...wie wäre es mal auf die Seiten von Hager zu schaun'? Anders machen wir das auch nicht. Bei einem konkreten Vorschlag können wir gern mal drüberschaun'. ...aber alles vorkauen? Dafür gibt es Dienstleister...Zitat von rcorten Beitrag anzeigenHallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche Module ich benötige um diese 1/3 - 2/3 Aufteilung in einem Hager ZB55S Schrank zu bekommen?
Vielen vielen Dank!
-
Der Verteiler kommt mir bekannt vor ;-)
Eigentlich ist es 2/5 und 3/5 :-) Ich schau daheim mal nach, hoffe man kann das ablesen. Ob es im Angebot steht und ich das finde, mal sehen.
cheers Sepp