Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine kleine Frage dazu noch erlaubt?

Warum werden bei den LS fast immer Aderendhülsen verwendet, obwohl die zum Beispiel bei den ABB im Foto nicht nötig wären?

Kommentar

Nicht nötig heißt ja nicht verboten. Beim Einführen einer Litze passiert es leicht dass ein Drähtchen seitlich absteht. Verprasst man die Litze vorher mit einer Aderendhülse kann das nicht mehr passieren.

Kommentar

Ok danke. Den Grund habe ich vermutet, ich finde es so auch schöner, mich wundert trotzdem, wie verbreitet das ist, immerhin ist es ja doch zusätzliche Arbeit.

Kommentar

Was du hier zu sehen bekommst, sind ja auch größtenteils Kunstwerke von Enthusiasten. Beim Standardverteiler im vom GU gebauten 0815-Haus kann man vermutlich froh sein, wenn wenigstens Reihenklemmen verwendet worden sind ;-)

Kommentar

Schlimmer finde ich fliegende Wagos, offene nicht isolierte Enden, 2-3 einfache Aderendhülsen in einer Klemme, nicht abgedeckte N und L Schienen ...

Mit etwas Übung kommt die Ordnung von alleine

Kommentar

So sind die Unterschiede. Ich sehe fliegende wagos nicht kritisch auch wenn ich keine habe. Das ist nicht gefährlich nur unschön.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Und nicht erlaubt....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Und nicht erlaubt....
                  Verweise auf Normen oder Fachartikel, wäre bei einfachen Behauptungen nett. Genauso könnte ich pauschal sagen "nö, ist erlaubt!".

https://www.elektropraktiker.de/ep-2...e4ec7f91c4c575
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

F0FCDB5D-9821-4421-8AA9-B1B2710AE20C.jpeg

Kommentar

Roman, ich glaub das haben wir hier schon gefühlte 100 Mal erklärt, sollen wir deinen Post gleich als Vorlage speichern?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Genauso könnte ich pauschal sagen "nö, ist erlaubt!".
                        Dein Link belegt doch, dass es nicht erlaubt ist?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Dein Link belegt doch, dass es nicht erlaubt ist?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mir ging es nicht um darum ob etwas erlaubt ist oder nicht, sondern eher was ich persönlich schlimm oder nicht so schlimm finde. Und eine fliegende wago ist vom Risiko deutlich geringer als zb eine lose Schraubverbindung.
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              Und eine fliegende wago ist vom Risiko deutlich geringer als zb eine lose Schraubverbindung.
                              Außer sie ist schlecht gemacht und fliegt beim bloßen berühren auseinander. Aber ja, eine lose Schraubverbindung ist unter Umständen brandgefährlich.

Wollen wir mal einen Thread für die Apokalyptischen Normenreiter aufmachen und uns hier auf Bilder zu fokussieren? Zu den letzten gab es 0 Kommentare wegen dem drum rum.

Kommentar

Also jetzt nur noch Beifall! Falsch gibt es nicht mehr, und wird durch "etwas ungünstig" ersetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X