Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mawi Beitrag anzeigen

Über die Verteilung/en wurde ja schon vieles geschrieben und auf den ersten Blick sieht die gut geplant und gelungen aus. Was mir aber bei solchen Bildern immer reflexartig durch den Kopf schießt ...
    - wo ist der dezentrale "Busgedanke"
    - warum immer so viele LS-Schalter
    - hätte man den Anschlussraum nicht platztechnisch kleiner machen können

Ich sehe ja das du sehr viel Platz hast und auch ordentlich gearbeitet hast aber mir wäre das zu monströs ... im positiven.
    Vielleicht hat es ja seinen Grund ... beschreibe doch mal dein Haus.

Moin moin,
    deine Gedanken halte ich für vollkommen gerechtfertigt.

In meinen speziellen Fall ist es ja auch eine Art Hobby und habe zum Teil ggf. etwas unkonventionell geplant.

- Thema: Dezentralisierung - Ich wollte gerne alles im Keller - Technikraum zentral und leicht zugänglich haben. Außerdem wollte ich keine Verteilung im OG sehen. Somit wäre diese auf den Dachboden gewandert was mir so gar nicht gefallen hätte. Auch die Heizungsaktoren und die Fensterkontakte habe ich in den Technikraum gezogen. Hätte ich den Fokus auf die kosten gelegt hätte ich die Umsetzung vermutlich anders geplant. Einzig die Lüftungsanlage ist auf das Dachboden gewandert.

- Das Thema LS Schalter hat mein Vorredner eigentlich schon perfekt erklärt.

- Haus / Anschlussraum: Das Haus ist eine Stadtvilla mit 180 qm + Keller + Garage (dort ist eine kleine weitere Verteilung incl. KNX Peripherie montiert). Der Technikraum (16qm) hat eine L Form um viel Fläche zum montieren / stellen zu geben. Dort ist eine Erdwärmepumpe mit separaten Puffer- und Warmwasserspeicher + Entkalkungsanlage platziert. Zudem wie zu sehen die E-Verteilung der Netzwerkschrank, die Sat Technik und der Wechselrichter. Die zuletzt genannten Positionen benötigen nur 3,5qm was ich eigentlich noch recht kompakt finde. Zudem hat der Raum noch einiges an Reserve. Wer weis was noch kommt .

Kommentar

Zitat von xnet Beitrag anzeigen

gefällt mir sehr gut, natürlich ist hier sehr viel Platz fürs Umsetzen vorhanden.
      man könnte noch die Pe-Verteilung sternförmig realisieren.

Was sagt der Netzbetreiber zu den Smartmeter in den AAR-Plätzen?

sehe ich da Wago-Klemmen?
      tmp.png

Vielen Dank.

Hinsichtlich des Smart Meters hat mein Installateur keine Beanstandung gehabt. Auch wenn ich weiß, dass der Platz dort nicht dafür vorgesehen ist, finde ich die Smart Meter logisch gesehen dort genau richtig platziert. Ich lass es also mal drauf ankommen. Wenn der Netzbetreiber damit nicht zufrieden ist, werde ich das dann umbauen.

Und nein ... ich sehe dort keine Wago Klemmen

Kommentar

Zitat von timmey Beitrag anzeigen
        Auch wenn ich weiß, dass der Platz dort nicht dafür vorgesehen ist, finde ich die Smart Meter logisch gesehen dort genau richtig platziert. Ich lass es also mal drauf ankommen. Wenn der Netzbetreiber damit nicht zufrieden ist, werde ich das dann umbauen.
        Kurze Frage:
        War der Smart Meter eigentlich gewünscht oder vom EVU vorgeschrieben? Gerade wer KNX macht hat dadurch wohl kaum wirkliche Vorteile. Hat man dann noch eine PV Anlage mit Stromspeicher und Energiemanagement ists nur noch ein teures Laster...

*Edit:
        OK ich habe nicht genau geschaut, gemeint war vermutlich der Enertex Smart-Meter.

Ich habe nichts gesagt! .
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
          Im Wohnbereich zahl man für den Quadratmeter 2000€ aufwärts...

das reicht selbst für die Herstellungskosten kaum und gilt für den Keller mindestens genauso

Kommentar

Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
            Da wir nun bei den Bildern zurück sind anbei 2 noch nicht ganz fertige Verteiler.
            Das Handy macht leider keine besseren Bilder.
            Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht.

Grüße
            Hallo Stefan123, die beiden Verteiler gefallen mir.
            Ich würde mich freuen, wenn du uns nochmal ein paar bessere Fotos dazu einstellen könntest!
            Mich würde außerdem die Planung interessieren, mit welchem Tool hast du das Ganze geplant und würdest du das Planungsdokument mit uns teilen?

Kommentar

xrk Krasser Verteiler!! Vielen Dank für die Bereitstellung der ganzen Infos.

Wozu werden die ganzen S2C-H10 Hilfskontakte denn genutzt?
              Kann mir das leider, selbst mit deiner Doku, nicht erklären.

Kommentar

Hallo Zusammen
                Unsere Unterverteilung ist nun auch soweit, dass man was zeigen kann.

Wir haben ein Stockwerk auf unser Haus drauf gepackt, diese Unterverteilung ist momentan nur für das neue Stockwerk. Später wird dann das bestehende Stockwerk (konventionell verdrahtet) Stück für Stück auf KNX umgestellt und auch in dieser Verteilung ergänzt.

Ich habe versucht einiges aus dem Forum in die Planung der Verteilung einfliessen zu lassen. Der Eli hat die Inputs gerne aufgenommen.
                • PE Sternförmig
                • Konsequente Trennung von 230V, Bus, 24V
                • Alles möglichst so verkabelt, dass es einfach zu ändern ist. (kein weiterschlaufen)
                • Und ja, die Transportfüsse kommen dann auch noch weg :-)
                Natürlich ist das gute Stück noch nicht fertig angeschlossen (Zuleitung und KNX sind noch in Progress) und es fehlt auch noch die eine oder andere Beschriftung.

Es kommt auch noch einiges an Hardware rein.
                • Ekey Steuerung und Netzteil
                • Smartmeter
                • Wetterstation
                • ...
                Ich bin gespannt auf euer Feedback.

3.jpg 1.jpg 2.jpg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Kannst du mal eine zoombare Detailaufnahme des 24V-Bereichs zeigen?

Es sieht so aus, als ob das nach 230V-Art verbunden wurde, ohne Berücksichtigung der Spannungsverluste auf den Leitungen. Spannungsverluste sind bei 24V prozentual sehr viel stärker als bei 230V, die darf man nicht ignorieren.

Sinnvoll wäre es, den Abzweig der ganzen +24V-Adern möglichst nah am Netzteil zu haben. Hier ist es maximal weit weg (Netzteil unten, +24V-Abzweig ganz unten), das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Flackern und Beeinflussung der Kanäle untereinander führen.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 16.03.2021, 09:32.

Kommentar

Ich weiss nicht was du mit zoombar meinst. Bei mir funktionierts mit zoomen.

Kommentar

Zitat von Madu Beitrag anzeigen
                      Ich weiss nicht was du mit zoombar meinst. Bei mir funktionierts mit zoomen.
                      Mehr Details, siehe meine Ergänzung oben. Was man in deinen Bildern erkennt ist sehr ungünstig ...

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        Sinnvoll wäre es, den Abzweig der ganzen +24V-Adern möglichst naham netzteil zu haben
                        Interessanter Input. Der Gedanke war, gib den Netzteile so viel Luft wie möglich (Hitzeentwicklung). Das mit der Distanz zur Klemmstelle hatten wir nicht auf dem Schirm. Macht das wirklich so einen Unterschied? Wenn ich die Netzteile hoch nehme komme ich auf ca 30cm Leitung. Jetzt sind das ca 120cm.

Kommentar

Macht das wirklich so einen Unterschied? Wenn ich die Netzteile hoch nehme komme ich auf ca 30cm Leitung. Jetzt sind das ca 120cm.
                          Ja, 120cm so dünner gemeinsamer Leitung ist bei 24V übel. Unbedingt ändern.

Die 24V Verdrahtung ist sehr kritisch, was Leitungswiderstände betrifft. Bei Leitungswiderstand in der gemeinsame Zuleitung wackelt die Spannung aller Ausgänge, wenn ein Kanal Strom zieht. Diese Verkopplung will man unbedingt vermeiden, weil das bei PWM zu unschönen Flackereffekten durch Überlagerung/Schwebung führen kann wenn die einzelnen Dimmer minimal unterschiedliche PWM-Frequenzen haben.
                          Zuletzt geändert von Gast1961; 16.03.2021, 09:41.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                            Ja, 120cm so dünner gemeinsamer Leitung ist bei 24V übel. Unbedingt ändern.
                            Ok, den Input werde ich heute Abend gleich mit dem Eli besprechen. Besten Dank.

Aktuell ist die Zuleitung von den beiden Netzteilen auf die Klemmblöcke in 2 x 2.5mm2 + und 2 x 2.5mm2 -

Was denkst du, reicht es wenn wir die Querschnitte der Zuleitung auf 2 x 4mm2 + und 2 x 4mm2 - ändern?

Unten noch Detailaufnahmen.

5.jpg 4.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von hypr0 Beitrag anzeigen
                              xrk Krasser Verteiler!! Vielen Dank für die Bereitstellung der ganzen Infos.

Zitat von hypr0 Beitrag anzeigen
                              Wozu werden die ganzen S2C-H10 Hilfskontakte denn genutzt? Kann mir das leider, selbst mit deiner Doku, nicht erklären.
                              Ist mehr für Loggingzwecke um nachzuschauen falls eine Sicherung je ausgehen soll wann dies passiert ist, um den Zusammenhang besser erklären zu können. Ich logge den ganzen KNX-Datentraffic permanent an MySQL (mit EibPort V3) und an InfluxDB (mit KNX-Ultimate Node in Node-Red), was ich mit Grafana sehr angenehm begutachten kann (mehr über Node-Red und InfluxDB Setup hier).

Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ok, den Input werde ich heute Abend gleich mit dem Eli besprechen. Besten Dank.

Aktuell ist die Zuleitung von den beiden Netzteilen auf die Klemmblöcke in 2 x 2.5mm2 + und 2 x 2.5mm2 -

Was denkst du, reicht es wenn wir die Querschnitte der Zuleitung auf 2 x 4mm2 + und 2 x 4mm2 - ändern?
                                Ich kann den Punkt von Volker nur unterstreichen.
                                Nimm doch einfach den Verteiler für 24V ganz dicht an die Netzteile heran und verteile von dort sowohl Plus als auch Minus sternförmig.
                                Dann genügen m.E. auch 2,5mm2
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X