Zitat von cheater
Beitrag anzeigen
X
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Hochpass
kannst Du mir bitte den Typ und Hersteller der Klemmen auf Bild 3 mitteilen?
So wie die KNX Kabel aufgelegt sind gefällt mir.
Beste Grüsse
Franco
-
Zitat von Ferengi Beitrag anzeigenhallo,
darf man fragen was das für ein Schrank ist?
Christian
Gerne.. ein Siemens-Schrank..
War eine Rücknahme, da Links hinten leicht zerkratzt..
Da er bei mir in der Ecke steht, sehe ich den Kratzer sowieso nicht..
lg uli
-
Weil die N-Klemme nicht mehr auf die Schiene gepasst hat. Da sind gerade 44 Klemmen drauf.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSieht für mich auf den schnellen Blick gut aus!
Warum hast Du denn keine Reihenklemmen mit Sammelschiene genommen? Dann hättest Du Dir die ganzen Einzeladern für den N sparen können.
Zwischen den Schränken ist Platz genug.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenBezüglich KNX-Vorbereitung...das wird dann aber verdammt eng, wenn Du von den ganzen LS erstmal runter in den unteren Verteiler zu den Aktoren musst und dann wieder hoch in den oberen Verteiler zu den Reihenklemmen...
An den Seiten wird es tatsächlich eng. Wird aber gehen. So viel passt da eh nicht mehr rein. Muss auch nicht in der Einliegerwohnung. Schaltaktor, Dimmaktor, Klingel und voll ist das Ding.
-
Sieht für mich auf den schnellen Blick gut aus!
Warum hast Du denn keine Reihenklemmen mit Sammelschiene genommen? Dann hättest Du Dir die ganzen Einzeladern für den N sparen können.
Bezüglich KNX-Vorbereitung...das wird dann aber verdammt eng, wenn Du von den ganzen LS erstmal runter in den unteren Verteiler zu den Aktoren musst und dann wieder hoch in den oberen Verteiler zu den Reihenklemmen...
-
2 Zi. Einliegerwohnung mit KNX Vorbereitung.
Feuer frei
-
Hallo,
meine Stückliste wird immer größer und der Magnetplaner so langsam mein Freund. Ich würde gern mal eine erste Aufteilung zur Diskusion stellen. Der Schrank ist nun das "Größte" was ich im Keller noch unter bekomme.
Das linke Feld geht für den Zähler Sammelschiene SLS etc. drauf. Werde hier
das Komplettfeld ZH3EL27N (Vattenfall Berlin) nehmen.
4 Felder à 2 Reihen oben für Wago Installklemmen mit Ntrenner. Einige wenige Kabel kommen von unten und werden ebenfalls dort auf Reihenklemmen gelegt. Das rechte Feld soll Niederspannung (Binäreingänge etc) vorbehalten werden. Der Rest dann KNX LS+FI. Macht es sinn KNX FI+LS Logisch untereinander oder nebeneinander anzuordnen oder doch lieber alle Fi+LS in eine "Ecke" ?
Da mein Eli wohl im Urlaub ist, was denkbar ungünstig ist :-) mal eine Frage an euch. Ich würde gern die PAS in den Schrank legen am besten ganz links unten unter die Sammelschiene. Ist das erlaubt ?
FIs wie folgt: Steckdosen,Licht,Aussenbereich,Kühlschrank,Heizung
Denke mit den Antworten sollte ich die erste Bestellung machen können, der Rest kommt dann wohl beim logischen anordnen.
Vielen Dank
Ohne dieses Forum hätte ich wohl nur eine Harz4 Verkabelung
Danke auch nochmal an Holger, der mich in den Anfängen supported hat.
Ich sag nur Zitat: "Minimum 4 Leerohre in jeden Raum" es war 22 Uhr und bitter kalt beim verkabeln auf der Filigrandecke :-)))Angehängte Dateien
-
hallo,
darf man fragen was das für ein Schrank ist?
Christian
-
Der N ist direkt über den FI und kann damit abgedreht werden..
Deshalb auch die Steckdosen im Schrank.. sollte ich einen FI abdrehen müssen kann ich immer noch mit einer Lampe auf einen anderen stromkreis wechseln..
Jeder N-Stromkreis kann über die Klemme ebenfalls abgedrhet werden..
Wie schon geschrieben.. Laut elektriker ÜBERDIMENSIONIERT :-)
Sollte daher auch so passen.. Er macht ja auch die Abnahme... und kommt regelmässig vorbei und schaut ob eh alles OK... Nicht das wir zum Schluss den Sicherungskasten neu verkabeln müssen..
Uli
-
OK - war aus Deinem Post nicht unbedingt ersichtlich.Zitat von Ulibaer Beitrag anzeigenHi
ÜBrigens:
Dieser FI für Licht und Erdgeschoss ist nur fürs Erdgeschoss..
Nicht alle Elektriker sind immer auf dem aktuellen Stand bzw. setzen um was aktuell gefordert ist. Wenn's zum Objekt - Anzahl der Steckdosen/Verbraucher.... past ist doch schön.Zitat von Ulibaer Beitrag anzeigenIch hab mit vielen Elektrikern gesprochen.. Und jeder meinte das dies schon zu viel ist !!!
...
da gibts auch nur einen FI und maximal 15 Sicherungen !! Und das fürs ganze Haus mit ca 200-300 m²
Habe übrigens gerade erst gesehen, dass Du ja in A lebst (baust?). Da können die Vorschriften auch anders sein. In D sollten mW. nach bei Neuinstallation (indirekt) mindestens 2 FI minimum sein. Apropos Österreich war da nicht auch mal was mit N-Leitungstrennung Pflicht beim LS - aber dazu müßte sich jemand aus A äußern.
Gruß
Franc
-
Hi
Also auch wenn der FI hier fliegt.. Hab ich immer noch Licht...
Einige Lichter werden übers Obergeschoss gesichert und geschalten (War zu faul hier unnötig Kabeln zu verlegen, wenn der Schaltschrank im OBergeschoss so nah liegt..
ÜBrigens:
Dieser FI für Licht und Erdgeschoss ist nur fürs Erdgeschoss..
Im ersten Stock gibt es das gleiche nochmalig *gg* nur Ohne Wärmepumpe..
Früher gab es nur einen FI fürs ganze Haus...
Bei mir inzwischen gibt es 7 Stück..
Ich hab mit vielen Elektrikern gesprochen.. Und jeder meinte das dies schon zu viel ist !!!
In vielen Häusern die in letzter Zeit gebaut wurden, und die Arbeit von Elektrikfirmen durchführen haben lassen.. da gibts auch nur einen FI und maximal 15 Sicherungen !! Und das fürs ganze Haus mit ca 200-300 m²
In unserem Büro/Lager ist es ebenfalls so aufgebaut.. Je Reihe ein FI .. und etliche Sicherungen dahinter... auch mit 16A
lg uli
-
Hallo,
da Du die Wago Klemmen über eine N-Schiene fährst und auch bei Reihe 5 nur einen FI erwähnst, vermute ich, dass Dein gesamtes Licht auf einem FI liegt?!
Wenn ja, dann sollte bei Dir abends, nachts kein FI auslösen...
Außerdem wundere ich mich, dass Deine für Deine Sicherungen in Reihe 2 nur ein FI auf der Hutschiene sitzt bei ca. 32 verbauten Sicherungen?
GrußZitat von Ulibaer Beitrag anzeigen2 Reihe
Wago Klemmen
Reihe für Licht
...
5 Reihe
Fi und Sicherungen für Licht
Franc
-
Hei
Das ist ein 4 Poliges Kabel.. Und bei diesen Kabel ist das Graue der N-Leiter ..
Als ich es mitbekommen habe war es schon zu spät... --> Leider
wird aber noch Blau ummantelt !!! :-)
Das sind die LEDs beim Steigenaufgang Links und rechts.. (Je Stiege ein LED spot) und jede zweite ist zusammengeschaltet..
uli
-
Hallo Ulibaer,
kann es sein, dass du in der zweiten Reihe Wagoklemmen den grauen Draht der 5x1,5² auf den N gelegt hast? Warum das?
Gruß,
Philipp