X
-
Deswegen würde ich sie dann crimpen. Oder gleich kleinere Klemmen (PT 1,5/S-QUATTRO).
-
Wie schon zuvor geschrieben, sind bei einigen Herstellern 2 Drähte gleichen Querschnitts zulässig. Ich kenne aber keine LSA+, die mehr als 2 Drähte erlaubt.
Je nach Hersteller sind Massivleiter bis 0,8mm zulässig (um den Begriff "Einzelader" zu vermeiden), teilweise sogar Litze (steht dann in den Specs).
@Saitham: Du willst aber nicht verdrillen und in eine LSA Leiste quetschen, oder doch???
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine LSA Leiste kann man damit nicht vergleichen, da werden die Adern ja nacheinander (sequentiell) aufgespießt.
Hier sollen mit einer "Zange" drei Drähte gleichzeitig (parallel) gleich fest gehalten werden. Da gewinnt nicht jeder. Fehlerquelle.
-
Woraus besteht denn eine flexible Einzelader? Nicht aus mehreren Einzeladern?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIch sprach von "mehrere Einzeladern", von Aderendhülse war nicht die Rede.
Wenn keine Hülse, dann halt verdrillen und auch verzinnen.
-
Wird in meiner Branche (Nachrichtentechnik) tagtäglich so gehandhabt, und mit Krone Leisten (LSA+) zulässig - zumindestens 2 mit gleichem Querschnitt und massiven Draht - bei Flexibel oder unterschiedlichen Querschnitten sollte man zusätzlich mit dem Lötkolben verzinnen.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIch sprach von "mehrere Einzeladern",...
Also -> keine Fehlerquelle.
LG
-
Ich sprach von "mehrere Einzeladern", von Aderendhülse war nicht die Rede.
-
Klar darf man das, man sollte sie nur gemeinsam in eine Aderendhülse crimpen. Es gibt ja nicht umsonst Twin-Aderendhülsen. Bin sowieso immer für Aderendhülsen, auch bei Federzugklemmen.
Klemmen von Phoenix, aber ÜSS von Dehn. Argh...das beißt sich doch
-
X EIBZitat von kuh300 Beitrag anzeigenHallo Leute,
Bewerft mich mit positivem und negativem, ich bin für alles offen.
Sebastian
Bin nicht sicher, ob man mehrere Einzeladern in eine Klemme packen darf. Ich würde das jedenfalls so nicht machen, Fehlerquelle.
-
Hallo,
Wollte mal ein Detail zeigen, welches ich kürzlich fertiggestellt habe... Die Niedervoltverdrahtung/AbschlussAngehängte Dateien
-
Nicht wirklichZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSven wird dein Bein rammeln!
Sieht aber schon ordentlich aus und gute saubere Arbeit
Wo das geschriebene passieren kann sind solche https://knx-user-forum.de/390185-post932.html die mich eher runter ziehen, da bei solchen ich auf meinen nicht mehr so Stolz sein kann
-
Hallo,
Schrank ist ein Striebel & John 5/5 A Schrank
Leitungsführung wurde hinter den Hutschienen mit Stribel Drahthaltern ED45 gelöst.
Das mit den Erden könnte man machen geb ich dir recht.
-
Sehr schön...
Gefällt mir!!
Ich hätte die PE-Anschlüsse der Hutschienen sternförmig von der Haupt PE Klemme angeschlossen und nicht in Reihe von Schiene zu Schiene. Zumindest die Schienen auf denen die Dreistockklemmen sitzen. Ob es ein Vorschrift dafür gibt weiß ich nicht.
Nach der Theorie addieren sich in deiner Installation die Übergangswiderstände der Klemmen.
Sonst sehr schick. Die Leitungsführung hinter der Hutschiene finde ich Interessant. Ist ein ABN Schrank oder?
-
Den einzigen "Mangel" den ich auf die Schnelle entdecken konnte ...... Die Beschriftung neben den Reihenklemmen EIB
statt KNX 
Ansonsten sieht es sehr aufgeräumt aus