Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saihtam
    antwortet
    Deswegen würde ich sie dann crimpen. Oder gleich kleinere Klemmen (PT 1,5/S-QUATTRO).

Einen Kommentar schreiben:

• Dragonos2000
    antwortet
    Wie schon zuvor geschrieben, sind bei einigen Herstellern 2 Drähte gleichen Querschnitts zulässig. Ich kenne aber keine LSA+, die mehr als 2 Drähte erlaubt.
    Je nach Hersteller sind Massivleiter bis 0,8mm zulässig (um den Begriff "Einzelader" zu vermeiden), teilweise sogar Litze (steht dann in den Specs).

@Saitham: Du willst aber nicht verdrillen und in eine LSA Leiste quetschen, oder doch???

• MatthiasS
    antwortet
    Eine LSA Leiste kann man damit nicht vergleichen, da werden die Adern ja nacheinander (sequentiell) aufgespießt.

Hier sollen mit einer "Zange" drei Drähte gleichzeitig (parallel) gleich fest gehalten werden. Da gewinnt nicht jeder. Fehlerquelle.

• Saihtam
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ich sprach von "mehrere Einzeladern", von Aderendhülse war nicht die Rede.
    Woraus besteht denn eine flexible Einzelader? Nicht aus mehreren Einzeladern?

Wenn keine Hülse, dann halt verdrillen und auch verzinnen.

• keldan2
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ich sprach von "mehrere Einzeladern",...
    Wird in meiner Branche (Nachrichtentechnik) tagtäglich so gehandhabt, und mit Krone Leisten (LSA+) zulässig - zumindestens 2 mit gleichem Querschnitt und massiven Draht - bei Flexibel oder unterschiedlichen Querschnitten sollte man zusätzlich mit dem Lötkolben verzinnen.

Also -> keine Fehlerquelle.

LG

• MatthiasS
    antwortet
    Ich sprach von "mehrere Einzeladern", von Aderendhülse war nicht die Rede.

• Saihtam
    antwortet
    Klar darf man das, man sollte sie nur gemeinsam in eine Aderendhülse crimpen. Es gibt ja nicht umsonst Twin-Aderendhülsen. Bin sowieso immer für Aderendhülsen, auch bei Federzugklemmen.

Klemmen von Phoenix, aber ÜSS von Dehn. Argh...das beißt sich doch

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Bewerft mich mit positivem und negativem, ich bin für alles offen.

Sebastian
    X EIB

Bin nicht sicher, ob man mehrere Einzeladern in eine Klemme packen darf. Ich würde das jedenfalls so nicht machen, Fehlerquelle.

• pcnico
    antwortet
    Hallo,
    Wollte mal ein Detail zeigen, welches ich kürzlich fertiggestellt habe... Die Niedervoltverdrahtung/Abschluss
    Angehängte Dateien

• sven29da
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Sven wird dein Bein rammeln!
    Nicht wirklich Sieht aber schon ordentlich aus und gute saubere Arbeit

Wo das geschriebene passieren kann sind solche https://knx-user-forum.de/390185-post932.html die mich eher runter ziehen, da bei solchen ich auf meinen nicht mehr so Stolz sein kann

• kuh300
    antwortet
    Hallo,

Schrank ist ein Striebel & John 5/5 A Schrank

Leitungsführung wurde hinter den Hutschienen mit Stribel Drahthaltern ED45 gelöst.

Das mit den Erden könnte man machen geb ich dir recht.

• knxtemp
    antwortet
    Sehr schön...

Gefällt mir!!

Ich hätte die PE-Anschlüsse der Hutschienen sternförmig von der Haupt PE Klemme angeschlossen und nicht in Reihe von Schiene zu Schiene. Zumindest die Schienen auf denen die Dreistockklemmen sitzen. Ob es ein Vorschrift dafür gibt weiß ich nicht.
    Nach der Theorie addieren sich in deiner Installation die Übergangswiderstände der Klemmen.

Sonst sehr schick. Die Leitungsführung hinter der Hutschiene finde ich Interessant. Ist ein ABN Schrank oder?

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Den einzigen "Mangel" den ich auf die Schnelle entdecken konnte ...... Die Beschriftung neben den Reihenklemmen EIB statt KNX

Ansonsten sieht es sehr aufgeräumt aus

• kuh300
    antwortet
    Lol

Solange nichts rauskommt.....

• BadSmiley
    antwortet
    Sven wird dein Bein rammeln!

Lädt...