Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xnet Beitrag anzeigen
    statt hier irgendwas zu basteln, würde ich lieber in einen AZI investieren. Damit kann man den Zustand sehr genau bestimmen.
    Naja scheinbar ja nicht wie weiter oben jemand schrieb... Da steht deine Aussage jetzt also in Widerspruch zu dem.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      ...wollen wir uns wieder schöne Verteiler anschauen.

genau!!

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

@willisurf: oberhalb der Sicherungen hast du durchgangsklemmen. Hast du da alle Sicherungen drauf gelegt und verteilst von dort auf die aktoren?

Kommentar

KevinT Ja, die PTTB 2,5 - 3210567 nutze ich als Potentalverteiler zwischen Sicherung und Aktoren/Reihenklemmen, um Doppelanschläge und Weiterschleifen zu vermeiden. Da diese auch vertikal gebrückt werden können, gibt das flexible 1:3, 1:7,.. Verteiler.
          Z.t. habe ich auch 1:7 gebraucht. Leitungen, die 1:1 gehen werden direkt geführt.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe einmal zwei Fragen zu denen ich im Hager Katalog keine Antworten finde und die hier vielleicht jemand einfach beantworten kann......
            1. die Artikelnummer der Rot umrandeten Quertraverse ?
              (im oberen Bereich der Verteilung geht die Hutschiene über 4 - 5 Felder. Im unteren Bereich wo die Geräte installiert werden möchte ich jedoch nur 2 oder max. 3 Felder Geräten überspannen, so dass ich hier eine Querverstrebung benötige.)

IMG_3851.PNG
            2. Schraubt ihr die direkt auf die Trägerbänder oder nehmt ihr vorzugsweise die Hager Verdrahtungskanäle mit den passenden Halterungen wie z.B UZ52 A1 bzw. passen auch andere Verdrahtungskanäle auf den Hager Leitungskanalhalter (UZ50A1) um auch hier mehr als 2 Felder überspannen zu können ?

Danke
            Angehängte Dateien

Kommentar

3DA0DCCD-A597-488C-AA23-923BC1992749.jpeg
              Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
              im oberen Bereich der Verteilung geht die Hutschiene über 4 - 5 Felder. Im unteren Bereich wo die Geräte installiert werden möchte ich jedoch nur 2 oder max. 3 Felder Geräten überspannen, so dass ich hier eine Querverstrebung benötige
              Bist Du sicher, das Du dafür die Querverstrebung benötigst? Du kannst doch einfach die langen Hutschienen mit Isolierstücken (UZ01Z2) für durchgehende Hutschienen über die Tragschienen laufen lassen. Habe ich bei mir im oberen Bereich auch so gemacht.

Edit: Alles andere wäre ja auch zu instabil
              Zuletzt geändert von willisurf; 16.08.2021, 04:33. Grund: Foto ergänzt
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zeigt her Eure Verteilungen ?!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Bist Du sicher, das Du dafür die Querverstrebung benötigst? Du kannst doch einfach die langen Hutschienen mit Isolierstücken (UZ01Z2) für durchgehende Hutschienen über die Tragschienen laufen lassen. Habe ich bei mir im oberen Bereich auch so gemacht.

Edit: Alles andere wäre ja auch zu instabil
                  Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit an die ch bisher nicht gedacht habe, Danke

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                    Zeigt her Eure Verteilungen ?!
                    Ich weiß

Kommentar

Dann wollen wir mal….
                      Angehängte Dateien
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                        Dann wollen wir mal….
                        Wenn ich mich nicht verguckt habe zähle ich 22 24v Enertex Netzteile.
                        Wie hast du da die Aufteilung gemacht? Vorallem im Bezug auf Ausfallsicherheit. Oder hat jeder "Lichtkreis" ein eigenes Netzteil?
                        Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

In den gesamten Haus kommen HCL zum Einsatz.
                          Das sind maximal 4 Kreise an einem NT, damit die Summenleistung passt. Bzw. Das ich bei ca 80% Auslastung bin.

Die 3er Parallel sind für Stripes.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                            In den gesamten Haus kommen HCL zum Einsatz.
                            Das sind maximal 4 Kreise an einem NT, damit die Summenleistung passt. Bzw. Das ich bei ca 80% Auslastung bin.

Die 3er Parallel sind für Stripes.
                            Das heißt du hast wo es ausgereicht hat ein Netzteil für mehrere Leuchten hergekommen, einen Verband aber nur dort, wo die Leistung höher war / ist.
                            Ich habe nämlich bei meiner Planung versucht immer mind.2 Netzteile im Verband zu haben und die Leuchten dann so verteilt, dass angrenzende Räume nicht auf einem Netzteil hängen.

War ein ziemliches gefummel und ewiges hin und hergeplane, um die Netzteile sinnvoll auszulasten.

Ich erhoffe mir davon aber, dass bei einem Netzteil Ausfall die Beleuchtung immer noch funktioniert, solange man nicht alle Lampen gleichzeitig abschaltet.

Ob es sich bewährt muss sich noch zeigen, daher die Frage wie du es gelöst hast
                            Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

Sieht es sehr schön aus!
                              Spannend wird es, ob die Wärmeentwicklung sich in Grenzen halten wird. Bei 22Enertex kommt man maximal auf ca. 3KW und die Abwärme muss irgendwie abgeführt werden.
                              Ich sehe nur einen 24 AKS Aktor, reicht der wirklich aus? Für mich sieht er schon jetzt voll belegt aus
                              Warum machst Du keine Kabelzugentlastung bei Reihenklemmen?
                              Im Ganzem sehr tolle Arbeit

Kommentar

Endlich mal wieder einer der keine Kabelkanäle verwendet!

Kommentar

Lädt...
                                X