Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
    Hängt aber doch mit „zeigt Verteiler“ irgendwie zusammen. 🤔
    erst wenn Deiner dann fertig ist, nicht wenn du fragst wie baue ich mir eine schöne Zugentlastung vor den Verteiler. Sonst kannst auch das ganze Forum in einen Thread packen, hängt auch alles mit Elektrizität zusammen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Dann lager ich das mal aus.
      https://knx-user-forum.de/forum/öffe...er#post1852904
      Zuletzt geändert von cybersmart; 06.03.2023, 14:44.
      Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Hier nun mal wieder Verteilungsfotos.
        Es handelt sich um die Unterverteilung im Garten zur Bewässerungssteuerung.
        Böse Zungen behaupten, sie wäre etwas überdimensioniert.
        Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Beschriftung mancher Klemmen und BMK. Aber im großen und ganzen ziemlich der Endzustand.
        Erste Planungen waren 2019, dann stand das Teil 3 Jahre im Keller. Jetzt im Rahmen des Einbaus einer Wärmepumpe und der Verlegung der Rohre im Garten wurde dann auch die Bewässerung verlegt.
        Verbaut wurden Spelsberg Verteilungen in einem Elsta Mosdorfer Schrank.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Uiii, ne wassergekühlte KNX Verteilung hab ich auch noch nicht gesehen ;-) Was ist da oben rechts drin - das kann ich nicht erkennen?
          Sieht sehr ordentlich aus, KNX Aktoren direkt im Garten ist aber schon eher was seltenes.
          Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
            Böse Zungen behaupten, sie wäre etwas überdimensioniert.
            Naja, FI mit 8 LS nur für eine Bewässerungssteuerung ... da darf man das ja mal anmerken. ;-) Aber egal, darum geht's ja nicht.

Zugentlastungen kann ich hier und da nicht gut erkennen / beurteilen. Vllt. sicherheitshalber oberhalb der Einführung (also im Verteiler) nochmal Kabelbinder um den Mantel, damit auch wirklich nichts nach unten rausrutschen kann. Man könnte noch meckern, dass die Hutschiene, die geerdet ist, nicht mit PE gekennzeichnet ist. Außerdem scheinen alle Hutschienen inkl. Traggerüst "PE" zu sein - die weitere Interpretation dessen überlasse ich mal den anderen. Ansonsten könnte man noch Schrumpfschläuche über die Buskabel machen. Falls du nicht mit Druckluft entlüftest befindet sich die Entlüftung an einer recht ungünstigen Stelle. Hier könnte man dem Verteilerbalken etwas "Schräglage" gönnen, oder besser die Entlüftung woanders hin (tiefster Punkt und dort nur die "Luftzufuhr" lassen). Falls es sich um 24V AC Ventile handelt und nicht um 230V AC Ventile ist nicht anhand der Leiterfarbe auseinanderzuhalten, welche Leiter 24V AC und welche 230V AC führen.

Kommentar

Was ist da oben rechts drin - das kann ich nicht erkennen?
              Sieht nach einem Switch aus, 3x RJ45 - so auf die Ferne.

Kommentar

Was ist da oben rechts drin
                Ja, ist ein 5-port PoE Switch. Rechts im Kasten hängt noch ein AP.

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                FI mit 8 LS nur für eine Bewässerungssteuerung
                Hmm. Nun gut. Ist auch für Licht und Strom im Garten.

Zugentlastungen
                Alle Kabel sind bei Einführung in die Kästen mit PG Verschraubungen zugentlastet. Zusätzlich noch im Innenraum bei einigen Kabeln noch mit Kabelbindern befestigt.

dass die Hutschiene, die geerdet ist, nicht mit PE gekennzeichnet
                Ja, der Aufkleber fehlt (noch)

Außerdem scheinen alle Hutschienen inkl. Traggerüst "PE" zu sein
                Nein. Die unteren Hutschienen sind nicht mit den oberen verbunden. sie sind direkt auf die Montageplatte geschraubt.

Schrumpfschläuche
                Ja, könnte man....

Druckluft entlüftest
                Rechts im Schrank am Verteilerrohr ist der Druckluftanschluss für die Entleerung. Mit Rückschlagventil und Absperrventil.

230V AC Ventile
                Es sind alles 230V Motorkugehähne. Diese haben auch eine Rückmeldung über den Schaltzustand. Dafür der 230V Binäreingang. Der potentialfreie langweilt sich etwas. Momentan hat er nur den Sörmeldekontakt vom Überspannungsschutz. Aber haben ist besser als brauchen.

Kommentar

Wenn die UV für die Bewässerung besser aussieht als das, was in den meisten Häusern verbaut ist …

Hast du noch ein paar Daten zur Verwendung? Das ist wohl kein 100m2 Garten?

Kommentar

Zitat von ;n1854732
                    paar Daten zur Verwendung
                    Der Garten hat ca. 500 m².
                    (Haupt-)Problem ist, dass der Untergrund fast ausschließlich aus Sand besteht. Sämtlicher Regen versickert sofort.
                    Im Sommer brauchen wir zum Gießen mindestens 1,5 m³ je Tag. Und das ganze soll automatisiert werden.
                    Ausserdem sollte Beleuchtung und Strom in verschiedene Ecken gelegt werden.

Und dann war da noch so ein kleiner Spieltrieb die Verteilung etwas größer zu machen....

Kommentar

Auf jeden Fall sehr ordentlich!

Kommentar

Ich finde es hübsch. Aber Bohr noch Löcher in die Gehäuse damit man an die Taster kommt.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

und die feuchtigkeit besser reinkommt...
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            an die Taster kommt.
                            Der rechte Schrank hat eine Türe…

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                              Der rechte Schrank hat eine Türe…
                              Alarmkontakt zur Öffnungsüberwachung / Sabotagekontakt integriert?

Kommentar

kontakt integriert?
                                Habe ich drüber nachgedacht.
                                Es gibt aber keinen direkten Zugang zum Garten neben dem Zugang durch mein Haus / meine Garage.
                                Der äussere Schrank ist mit einem Simons Voss Schliesszylinder gesichert.
                                Könnte immer noch einen auf dem potentialfreien Binäreingang nachrüsten.

Kommentar

Lädt...
                                X