Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marki Beitrag anzeigen
    Weiter verdrahten, meinte ich schon als komplettes Kabel und nicht aufgetrennt, wie es dargestellt ist.
    Warum machst du dir doppelte Arbeit und nicht gleich richtig?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja "besser" meinte nicht "should" sondern "must"
      Da werd ich meinem Eli nochmal 2 Punkte zeigen. Bei den restlichen hat ers so gemacht.
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo Kollegen..

Matthias hat komplett recht. Auch im Verteiler muss das Buskabel mit Mantel und Schirm verlegt sein. Die Enden sind so lang als nötig und so kurz wie möglich abzuisolieren und anzuschliessen. So vermeidet man, dass 230V-Adern und Bus-Adern in direkten Kontakt kommen. Die Mindestisolierabstand muss in Luft 8mm und mit Mantel 4kV sein. Damit man bei "Luft" nicht Nachmessen muss, ist prinzipiell IMMER der Mantel des Kabels dranzulassen und wie beschrieben zu verfahren.

Übrigens nicht nur bei BUS, sondern bei sämtlichen anderen Kommunikationsleitungen im Verteiler (und sonstwo).

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Weil da die Zeit sehr arg drängte und ich noch nicht genau weiß, ob die Aufteilung in dem Zusatzschrank so auch bleibt, kommen ja noch einige Komponenten hinein! Musste damals die Tasterschnittstellen unbedingt programmieren, da die eingeputzt wurden und die Verputzer mit den Hufen scharrten!
          Gruss

Markus

Kommentar

Wobei wir dann wieder bei den Kommunikationsleitungen sind, deren Schirmung gerade nicht für 4 kV spezifiziert wurde. Da bleibt dann nur die mechanische Trennung.
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen
              Hi!

Ich habe die LSA-Träger auf die Hutschiene geschraubt.

Hier paar Bilder:

[ATTACH]14588[/ATTACH]

[ATTACH]14589[/ATTACH]

Und ich weiß, ich muss die Aktoren noch final verdrahten ;-)

Gruß

Janosch

Übrigens, meine Einschätzung "kriminell " gilt auch für diese Bilder!
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Marki Beitrag anzeigen
                Weil da die Zeit sehr arg drängte und ich noch nicht genau weiß, ob die Aufteilung in dem Zusatzschrank so auch bleibt, kommen ja noch einige Komponenten hinein! Musste damals die Tasterschnittstellen unbedingt programmieren, da die eingeputzt wurden und die Verputzer mit den Hufen scharrten!
                Hoi..

is klar. Aber bitte nicht vergessen es noch "sauber" zu machen. :-)

Gruss Peter

Kommentar

Entsprechende Bilder folgen bei Zeiten!
                  Gruss

Markus

Kommentar

Ob's nun perfekt vorzeigbar ist sei mal dahingestellt aber ich hab das zwischen den Geräten so gemacht: Leitung raus, ge/ws weg, passend abgelängt, verdrillt und wieder in den Mantel (mit noch vorhandenem Schirm) reingeschoben.

Makki
                    Angehängte Dateien
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi ..

brav Michi, brav.. bekommst a Sternderl in Dei Poesiealbum...

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Ob's nun perfekt vorzeigbar ist sei mal dahingestellt aber ich hab das zwischen den Geräten so gemacht: Leitung raus, ge/ws weg, passend abgelängt, verdrillt und wieder in den Mantel (mit noch vorhandenem Schirm) reingeschoben.
                        Das ist ja ne ganz schöne Frickelei... ;-)

Warum werden diese Daten-Hutschienen eigentlich nimmer verwendet?

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Das ist ja ne ganz schöne Frickelei... ;-)

Warum werden diese Daten-Hutschienen eigentlich nimmer verwendet?

Gruß,
                          Hendrik
                          Hoi Hendrik..

gibt es nur noch bei den Siemens-Geräten.

Gruss Peter

Kommentar

Komisch... Warum?

Kommentar

Weil die Kontaktierung Probleme machte.... Wenn die Hutschiene etwas höher war, war der Kontakt schlecht. Da musste man dann Plättchen unter die Kontake kleben usw. DAS war Frickelei.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                                Übrigens, meine Einschätzung "kriminell " gilt auch für diese Bilder!
                                Hi!

Danke.

Kein Wunder, dass hier keiner grossartig Bilder seiner Verteiler reinstellt,
                                wenn sie sofort komplett durchgedisst werden....
                                ... auch wenns wirklich berechtigt ist....

Also, wie schon drum gebeten:

@Admins: bitte die beiden Bilder von mir aus dem Beitrag löschen,
                                ich will hier keine kriminellen Sachen veröffenlicht haben...

Auf Bildern kommen so Sachen auch ganz anders raus, wie sie sich in der Realität darstellen, weil einfach die Tiefe fehlt.

Janosch

Kommentar

Lädt...
                                X