Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
-
Dann hol ich mir auch mal Manöverkritik ab.
Feld 1
- Rauchmelder 12V & RX/TX (Gira)
- Außen-KNX über LV mit 1W und Quadra-Versorgung
- Signalgeber Telenot OAS-R (Alarmanlage)
- 2x Hörmann Garagentormotor RS485
- Gira TKS-Bus + Relaiskontakte Fingerprint zur Benutzerunterscheidung
Feld 2
- EIB innen + gemischt 1W und Öffner (Reeds der Fenster)
Feld 3
- 8-fach Busmaster
Feld 4
- Versorgung Innenbereich & Außenbereich
- Linienverstärker
Feld 6
- Gira TKS Audiosteuergerät für Fingerprint
- Fuhr Steuerung für multitronic 881 (muss noch was "drum")
Feld 7
- Meanwell 12V für Haustür & Signalgeber
- Meanwell 24V für BMS Quadra
Feld 8
- Steckdosen (noch nicht angeschl.)
Feld 9
- eigener FI und LS für Schranktechnik + Klemmen
Rest:
erster Klemmblock: alle Flure
zweiter Klemmbock: Außenbereich + Garage
andere Blöcke: Innenbereich nach Etagen
letzter Block: Rollläden/Raffstore
Rest sollte erkennbar sein.
Rechts neben dem Schrank noch mal ein 4/2FS für Zweiwegezähler, Einspeisezähler, Zweitarifzähler, TSG. LS/Schalter/FI/Freigabe-Relais für PV-Anlage und Wärmepumpe sind auch dort untergebracht.
Grüße
RobertAngehängte Dateien
Kommentar
-
Bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das schon mal sehr sauber aus. Toll finde ich die blauen Klammern für eine schönere Leitungsführung!Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Moin Robert,
Sehr schick der Schrank!
Kannst Du mir 2 Sachen verraten?
1. Was sind das für blaue Halter/Kabelführungen?
2. Sind das normale Reihenklemmen wo Deine Busleitungen drauf gehen?!
Danke und Grüße,
Peter
Sent from my iPhone using TapatalkKNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse
Kommentar
-
Zitat von Schipsy Beitrag anzeigenDie blauen Halter sind wohl ED44P50 Drahthalter von Striebel&John oder?
EDIT: So wie es scheint handelt es sich um 50 Stück. Die haben das aber nicht in der Artikelbeschreibung!
Blutdruck senken...... :-)KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse
Kommentar
-
Hi!
Ja, Kabelverlegung könnte man noch mal überdenken - Die ursprüngliche -Idee war, dass so die Kabel nicht so verspringen müssen, da die abgesetzten Schinen ja recht weit "hinten" stehen.
Die Halter sind in der Tat ED44P10 bzw. ED45P10 (jeweils 10 Stk. pro Pack, bei eibmarkt so sogar günstiger als als 50er Pack) und als Verlängerungen die ED42P10 zum abhängen ("Konsolen").
Reihenklemmen für Kleinspannung sind normale PTI 2,5 L/L, für Niederspannung je PTI 2,5 PE/L/NT und PTI 2,5 L/L, für die Schrankverteilug nur PTI 2,5 PE/L/NT mit blockierte PE-Anschlüssen.
Grüße
Robert
Kommentar
-
Sieht gut aus, so leer
Hoi
Mal ne Frage an die Profis:
Die schwarzen flexiblen Kabel sind die 2.5 qadrat?
Und sind die fertig konfektioniert mit Hülsen oder hast Du die selber auf Mass geschnippelt?
Bei Hager hab' ich ja eine Maschine gesehen die sowas macht.
Aber dann braucht man ja mindestens 5 verschiedene Längen, wenn nicht mehr?Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Hi!
Nein, sind 4qmm. Ein bisserl too-much, aber ich fand die dünneren irgendwie schäbig. DALI und Rollladen/Raffstore sind aber mit 2,5qmm. Zur Arbeit: Rolle auf den Boden, einen großen Schraubendreher, einen kleinen für die Klemmen und ne automatische Abisolierzange mit Schneidefunktion. Geht sehr schnell.
Grüße
Robert
Kommentar
Kommentar