Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Genau!!!
So hab ich mir das gedacht. Hast du aber nur bei den Hutschienen für die Reihenklemmen gemacht oder? Für die Reg geht es ja eigendlich gar nicht.
Ich muß sagen ich bin begeistert von dem univers n. Aufgrund der richtig hohen Haube hat man viel Platz drunter.
Da wird sich der Elektriker freuen
Hab jetzt aufgrund von einem Zählerplatz leider etwas zusammengewürfelt aber egal. Hätte man das vorher gewusst hätte ich den Zählerplatz in einen extra Schrank gepackt und den Großen nur für KNX und Schaltautomaten genommen.
Weiß jemand zufällig ob es zuläßig ist den Zählerschrank horizontal aufzuhängen? Also nicht den Großen sondern eher ein 1400x600 oder so.
Da es aufgrund von Platzmangel nicht anders gehen würde.
Ansonsten bleibt das Zählerfeld halt doch im Großen Schrank. Und alles zusammen gewürfelt.
Wir haben immer nur von den langen Schienen geredet und auch immer von Univers N. Da bei den gelieferten Elementen von Hager (für Reihenklemmen) eine Hutschiene von den zweien höher ist liegt zum isolieren eben auch nur das hohe Isolierstück bei. Deshalb hat Sven ja auch geschrieben er hat es tiefer gelegt. Also eigendlich auf gleiche Höhe gebracht. Tieferlegen (nach innen versetzen) mit UT22B würde nicht gehen.
Weiter zu beachten ist das die Hutschiene vom Univers N 15mm hat und die vom Univers Z nur 7,5mm.
Also bin ich mir nicht mal sicher ob das Isolierstück U84T überhaupt gehen würde. Dafür ist eben das Isolierstück UZ002Z2.
Naja hoffe ich konnte ein wenig Durchblick verschaffen.
Wenn ich ihn den überhaupt selber habe %-)
Na da schau mal einer. Es gibt sogar noch Firmen die ordentlich Arbeiten. Sieht gut aus.
Dachte echt nur das so Laien wie Daniel und ich arbeiten da so genau
Mach doch auch mal Fotos ohne Abdeckungen und in großer Auflösung. Bin immer Neugierig und vielleicht kann man sich noch was abschauen.
Das heißt eine Firma hat bei sich alle Verteiler soweit fertig gemacht, werden bei Dir montiert, die Leitungen der Zimmer usw. aufgelegt und fertig?
Darf man erfahren in welchem Preissegment man sich bei sowas befindet? Gerne auch per PN.
Mach doch auch mal Fotos ohne Abdeckungen und in großer Auflösung. Bin immer Neugierig und vielleicht kann man sich noch was abschauen.
Reiche ich noch nach
Die Tage kommt noch mein Serverschrank und dann kann ich die mal alle passend an die Wand stellen.
Das heißt eine Firma hat bei sich alle Verteiler soweit fertig gemacht, werden bei Dir montiert, die Leitungen der Zimmer usw. aufgelegt und fertig?
Darf man erfahren in welchem Preissegment man sich bei sowas befindet? Gerne auch per PN.
ja - ich hab geplant und die kabel gezogen, anhand meiner kabel/verbraucher/sonstwas liste wurde dann der Kasten geplant (Kasten Doku hat so um die 70 Seiten) und schlussendlich gebaut.
Ich muss jetzt nur mehr die Leitungen auf die Klemmen legen und das wars (programmieren noch natürlich) - da jede Klemme ne eigene Nummer hat ist das net wirklich kompliziert.
ist von einem etwas größerer Elektrobetrieb welcher auch die Kästen (Gehäuse) selbst baut, peis so um die 15tsd inkl innenleben.
Zum Vorhaben selbst.
Mehrgenerationen-Haus, komplette Kernsanierung, ca 400m2.
Dali, 40 Jalousien, fensterkontakte, 3x100m Sole WP, usw
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar