Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Das Zurechtsägen oder -feilen von Isolierstücken anderer Hersteller ist Bastelei, die Dich viel Zeit kostet.
    ...die Polen können das schneller.....-> Sorry für OT-> Insider !!!

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
      Die Angabe des Typs Deines Verteilers wäre hilfreich, um im Katalog des Herstellers das richtige Element zu finden. Mit dem passenden Stück ist die Montage am einfachsten. Das Zurechtsägen oder -feilen von Isolierstücken anderer Hersteller ist Bastelei, die Dich viel Zeit kostet.
      Ich habe mir den vom Eibmeier Musterbeispiel ausgesucht. Die Bezeichnung ist folgende:

W-Standschrank, IP55, Schutzklasse I, Typ 4/8W

Danke für Deine prompte Reaktion.

Gruß

Nordbaer

Kommentar

Hallo Nordbaer,

Dein Schrank ist von Striebel und John

Entweder du nimmst die "ZK90P2" sind direkt zum Aufschnappen der Schiene

oder die "ZW39P2" sind kurze zum verstellen

oder die "ZW59P2" sind lange zum verstellen

du kannst sie dir im Internet bei www.striebelundjohn.com anschauen

Gruß Sebastian

Kommentar

D A N K E !

Nordbaer

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade bei der Verkablung meiner Verteilung. Ich muss dazu sagen
            das ich kein Elektriker bin sondern aus der IT-Welt komme. Daher verkabelt der Elektriker unseres Bauunternehmens den Schrank quasi mit mir zusammen bzw. nimmt meine Verkablung ab... Er Verkabelt bis zu den FI/LS Schaltern, ich dann von dort weiter zu den Aktoren bzw. Reihenklemmen. Auch das Auflegen der Hausleitungen auf die Reihenklemmen übernehme ich. Leider ist er nicht besonders bewandert, was über normale Hausinstallation hinausgeht. Er war weder in der Lage mit Rangierhilfen oder Hutschinenisolatoren zu besorgen. Allgemein Verkabelt er auch nach dem Prinzip "Hauptsache Strom fließt, Opktik ist egal, kommt je eh ne Abdeckung drauf"...

Es würde mich freuen wenn Ihr mal auf die Fotos schauen könnt und ein paar Anregungen gebt, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt...
            (Reihenklemmenblock ganz Links fehlen noch die HT-Isolatoren...)

Was haltet Ihr von den FI Verkablungen? Ist das so Konform? Ich finde man sieht dort viel zu viel Kupfer...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Viel zu viel Kupfer. Da geht so nicht.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Auch für die großen Querschnitte gibt es Zwillingskragenhülsen, dann ist die Verdrahtung Handrückensicher

Gruß Micha

Kommentar

Morgen,

was mir direkt ins Auge springt, was haben grün/gelbe Adern (Schutzleiter) auf den Neutralleiterklemmen zu suchen. Genau so verhält es sich mit dem grauen Draht.

Die Fingersicherheit an den anschlußstellen RCD (FI) ist mnicht gegben, dafür gibts entsprechende Kabelendhülsen.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von ninafant Beitrag anzeigen
                    Morgen,

was mir direkt ins Auge springt, was haben grün/gelbe Adern (Schutzleiter) auf den Neutralleiterklemmen zu suchen. Genau so verhält es sich mit dem grauen Draht.

Die Fingersicherheit an den anschlußstellen RCD (FI) ist mnicht gegben, dafür gibts entsprechende Kabelendhülsen.

Gruß Markus

Gute Anmerkung gefällt mir auch nicht...
                    Die ersten Klemmen je Block sind jeweils Rollläden.. Hier hat der Elektriker die Kabel vom Rollläden jeweils verlängert... die Leitungen die dann in der Verteilung ankommen haben fast alle keine blaue Ader, daher hat er Grau für N genommen... je nach Lust und Laune ist dann mal Schwarz auf oder ab genau Braun...

Grün/Gelb auf N-Klemme... Das sind die Heizungsstellmotoren... Hier hat er ein Kabel mit gn/gb und 6xSW genommen.. gn/gb ist N und Schwarz jeweils die Phase, gefällt mir auch überhaupt nicht...

Kommentar

Hallo pcnico,

mal was Anderes zu Deiner Verteilung: ich würde mir eHZ statt der alten mechanischen Zähler einbauen lassen. Damit kann man später nette Sachen machen, z.B. wie im Projekt volkszaehler.org beschrieben.
                      Viele Grüße.

Kommentar

Ich habe auch schon über zusätzliche S0 Zähler nachgedacht, wollte aber vorher bei unserem Energieversorger anfragen, ob die nicht auch digitale Zähler mit S0 Ausgang haben, da ich auch recht wenig Platz habe....

Vielleicht hätte ich lieber ein eigenes Topic aufmachen sollen?!

Kommentar

Nh Sicherungen und Ferraris Zähler... Aus welchem Mittelalter ist dein EVU? ;-)

Ansonsten würde ich die Verteilung als "funktionell" bezeichnen. :-\
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nur mal so zur Info.

Der Ehz zählt neben der dem üblichen auch die Blindleistung, was der gute alte Zähler noch nicht kann.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Nh Sicherungen und Ferraris Zähler... Aus welchem Mittelalter ist dein EVU? ;-)
                              :-\
                              Zu viele Abkürzungen für den Laien?!??!?!
                              Nh Sicherungen? Der Normale Stromzähler war schon Vorort in einer Zählersäule und wurde nur ins Haus "umgebaut"... Ich hätte aber auch gedacht,
                              das der Zähler für die Wärmepumpe ein digitaler wird...

Ansonsten würde ich die Verteilung als "funktionell" bezeichnen.
                              Kannst du kurz erläutern was dir nicht gefällt, wie gesagt ich bin Laie und nehme gern Verbesserungsvorschläge an....

Der Ehz zählt neben der dem üblichen auch die Blindleistung, was der gute alte Zähler noch nicht kann.
                              Ist das für mich ein Vor- oder Nachteil?

Kommentar

Mal eine bescheidene Frage dazwischen:

Wie verkabelt ihr denn zwischen den Sicherungen und den Aktoren, wenn dort mehr als 2 Kabel zu einzelnen Aktoren gehen?

Ich seh in den meisten Fällen irgendwie nur 2 Leitungen von einer Sicherung weg.

Ich habe hier Fälle wo es auch mal 5 sein können.
                                Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
                                KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

Lädt...
                                X