Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Schrank ist ein Striebel & John 5/5 A Schrank

Leitungsführung wurde hinter den Hutschienen mit Stribel Drahthaltern ED45 gelöst.

Das mit den Erden könnte man machen geb ich dir recht.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Sven wird dein Bein rammeln!
      Nicht wirklich Sieht aber schon ordentlich aus und gute saubere Arbeit

Wo das geschriebene passieren kann sind solche https://knx-user-forum.de/390185-post932.html die mich eher runter ziehen, da bei solchen ich auf meinen nicht mehr so Stolz sein kann

Kommentar

Hallo,
        Wollte mal ein Detail zeigen, welches ich kürzlich fertiggestellt habe... Die Niedervoltverdrahtung/Abschluss
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

Bewerft mich mit positivem und negativem, ich bin für alles offen.

Sebastian
          X EIB

Bin nicht sicher, ob man mehrere Einzeladern in eine Klemme packen darf. Ich würde das jedenfalls so nicht machen, Fehlerquelle.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Klar darf man das, man sollte sie nur gemeinsam in eine Aderendhülse crimpen. Es gibt ja nicht umsonst Twin-Aderendhülsen. Bin sowieso immer für Aderendhülsen, auch bei Federzugklemmen.

Klemmen von Phoenix, aber ÜSS von Dehn. Argh...das beißt sich doch
            Gruß
            Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Ich sprach von "mehrere Einzeladern", von Aderendhülse war nicht die Rede.
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Ich sprach von "mehrere Einzeladern",...
                Wird in meiner Branche (Nachrichtentechnik) tagtäglich so gehandhabt, und mit Krone Leisten (LSA+) zulässig - zumindestens 2 mit gleichem Querschnitt und massiven Draht - bei Flexibel oder unterschiedlichen Querschnitten sollte man zusätzlich mit dem Lötkolben verzinnen.

Also -> keine Fehlerquelle.

LG

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Ich sprach von "mehrere Einzeladern", von Aderendhülse war nicht die Rede.
                  Woraus besteht denn eine flexible Einzelader? Nicht aus mehreren Einzeladern?

Wenn keine Hülse, dann halt verdrillen und auch verzinnen.
                  Gruß
                  Saihtam

Kommentar

Eine LSA Leiste kann man damit nicht vergleichen, da werden die Adern ja nacheinander (sequentiell) aufgespießt.

Hier sollen mit einer "Zange" drei Drähte gleichzeitig (parallel) gleich fest gehalten werden. Da gewinnt nicht jeder. Fehlerquelle.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Wie schon zuvor geschrieben, sind bei einigen Herstellern 2 Drähte gleichen Querschnitts zulässig. Ich kenne aber keine LSA+, die mehr als 2 Drähte erlaubt.
                      Je nach Hersteller sind Massivleiter bis 0,8mm zulässig (um den Begriff "Einzelader" zu vermeiden), teilweise sogar Litze (steht dann in den Specs).

@Saitham: Du willst aber nicht verdrillen und in eine LSA Leiste quetschen, oder doch???

Kommentar

Deswegen würde ich sie dann crimpen. Oder gleich kleinere Klemmen (PT 1,5/S-QUATTRO).
                        Gruß
                        Saihtam

Kommentar

Und wenn wir schon dabei sind, was haltet ihr von der extremen Häufung?

Da läuft ja quasi der gesamte Hausanschlusswert über drei Bündel.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Wie befestigt man die Tragschienen UN09A in einem Schrank ZB54S? Braucht man da eine spezielle Befestigung wie z.B. Tragschienenbefestigung UT90G?

Kommentar

Ich find das ja auch sehr schick alles hinter den Schienen zu verbündeln und nahezu unsichtbar zu verdrahten, aber flexibel ist es danach nicht mehr, oder? (Von den elektrischen Problemen, wie Häufung, mal abgesehen.)

Ich könnte bei mir einfach von einer Klemme die Leitung von einem Schaltaktor auf einen Dimmer hängen, weil alle Drähte lose hinter den Schienen laufen. Bei den Bündlungen muss man im voraus doch schon perfekt geplant haben, oder?

Ebenso, falls die Doku doch mal einen Bug hat. Ich kann bei mir bei jedem Draht durch leichtes zuppeln nachverfolgen wo der Draht tatsächlich hin geht. Sobald man irgendwo Kabelbinder nimmt, wars das damit doch auch?

Ansonsten auf jeden Fall mal Respekt an alle die hier so viel Mühe in Ihre Schränke stecken, als sollten die auf einer Messe den Schönheitspreis gewinnen und auch den Mut die hier einzustellen. (Meiner hat noch zu viele Bugs die erst noch behoben werden müssen, bevor er hier zerissen wird. )

Gruß

Andreas

Kommentar

Hallo,

was ist denn eigentlich das gelbe Teil von DEHN (Blitzductor oder so?).

Ist das ein Ueberspannungsschutz fuer den BUS?

Reicht da nicht der "rote" DEHN?

Kommentar

Lädt...
                                X