Sorry! Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Günstige SIP Türsprechanlage mit Video und Smartphoneanbindung
Einklappen
X
-
So, gestern kamen die letzten Netzwerkkomponenten und ich konnte die T25 an ihren bestimmungsgemäßen Ort einbauen. Die Konfiguration hatte ich vorher ja schon abgeschlossen, so dass es gestern nur noch Plug'n'Play war.
Noch ein Wort zur Einrichtung der Kamera. Da kein Handbuch mitgeliefert wird, verlässt man sich voll und ganz auf die Dokumente im Netz und hofft dementsprechend auch, dass diese aktuell sind. Pustekuchen. Nur mal ein paar Dinge die mich aufregen:
- Veraltete Dokumente welche nicht zum ausgelieferten Softwarestand passen
- eine Inbetriebnamesoftware welche nicht mit der Firmware der Kamera klar kommt (übrigens schon seit min. Nov. 15 bekannt)
- keine Aussage zur Android App (welche seit Ende April verfügbar sein sollte)
- die iPhone App reagiert nicht mehr zuverlässig, wenn Sie das Heimnetz mal verlassen hat oder für mehr als 24h nicht benutzt wurde
- verschachtelte und versteckte Konfiguration auf der Weboberfläche der Kamera
Mein Leid habe ich auch meinem zuständigen Außendienstler geklagt. Keine Reaktion beim Außendienstler, lediglich der Support hat mir geschrieben und ein Ticket dazu aufgemacht. Ich bin gespannt ob ich noch eine Reaktion erhalte. Die meisten Punkte konnte ich aber dank der Hilfe im Mobotixforum abarbeiten.
Wovon ich aber jetzt schon begeistert bin ist die Qualität der Kamera. Ich habe mal vier Bilder von gestern Abend zwischen 22 und 23 Uhr mit angehängt. 22 Uhr war noch ein wenig Restlicht am Himmel da, 23 Uhr war es dunkel und es hat geregnet. Einzig die Straßenlaternen bringen ein wenig Licht aufs Grundstück.
Die Auflösung habe ich übrigens nur auf 800x600 eingestellt und muss mich erst einmal ran tasten, was die Änderungen für Auswirkungen haben werden.
Als nächstes geplant sind die automatische Ereignisaufzeichung (das Handbuch dazu hat nur 412 Seiten), das versenden von E-Mails (hatte ich gehofft, dass das schon funktioniert, aber scheinbar habe ich da einen Fehler drin) und der Zugriff übers Mobilfunknetz (dyndns oder ähnliches). Ich werde berichten, wie alles funktioniert.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.
Kommentar
-
Die meisten Cams sollen in einer Höhe von mind. 150cm hängen. Bei mir sind es nur 135cm, das hat aber auch den Vorteil, dass etwas kleinere Personen (zum Beispiel unser Sohn) da schon ran kommen. Aber hätte ich von der Empfehlung schon beim Bau gewusst, wäre die Kamera sicher auch auf 150cm gewandert.
Es ist bei der Mobotix eigentlich egal wie weit Sie von der Tür weg hängt, da sie 180° hor./vert. abbildet. Der, der klingelt bleibt danach eh vor der Kamera stehen und selbst wenn er weiter zur Tür läuft, siehst du ihn bei der Mobotix noch. Ist auch gut an meinen Bildern zu sehen. Das am linken Rand ist der Briefkasten, der etwa 40cm neben der Mobotix sitzt, relativ mittig am oberen Bildrand ist etwas graues unter dem Vordach zu erkennen. Ich habe selbst lange gebraucht um zu erkennen was es ist, denn dabei handelt es sich um die Außenleuchte die in Höhe von knapp 230cm und 1m neben der Kamera sitzt.
Kommentar
-
Je nachdem welches Gehäuse du wählst (also wie viele Module du einsetzt) ist das UP Gehäuse zwischen 123mm x 138mm und 123mm x 328mm groß. Bei 4 Modulen müsstest du 218mm x 218mm einplanen. Kabelzuführung ist von Hinten.
https://www.mobotix.com/ger_CH/Produkte/Haustechnik/IP-Video-T%C3%BCrstation-T25?tab=225363#tab
Kommentar
-
Hallo zusammen,
muss jetzt doch nochmal nachfragen ... denke Voltus wird hier entsprechend eine Antwort haben ;-)
Ich würde mir gerne die Monolith IP Vision mit eKey zulegen. D.h. Türsprechanlage mit Kamera und eKey, welche über SIP auf meine Fritzbox geht und bei den angeschlossenen Mobilteilen klingelt.
Was genau brauche ich?
1. Monolith IP Vision Türsprechstelle mit eKay Fingerscanner
2. Welches SIP Interface / Gateway???
3. Sonstige Module für den eKay???
4. Unterputzkasten
5. ...
Wäre super für ein wenig Support ;-)
Danke vorab und Gruß
Oliver
Kommentar
-
Ja, die Homepage ist nicht so aktuell wie das Forum
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...321#post954321
Bedenken sollte man.. Bei ekey muss der Fingerleser zu den Steuergeräten passen. Also je nach Variante (Home/Multi/net) muss ein anderer Leser verbaut sein. Also bitte nicht einfach bestellen! Vorher mit Wantec abklären, welcher Leser verbaut ist.
Man braucht dazu dann natürlich noch das ekey Steuergerät und ein Netzteil.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAlso je nach Variante (Home/Multi/net) muss ein anderer Leser verbaut sein. Also bitte nicht einfach bestellen! Vorher mit Wantec abklären, welcher Leser verbaut ist.
Kommentar
-
Zitat von kloiner Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Was genau brauche ich?
1. Monolith IP Vision Türsprechstelle mit eKay Fingerscanner
2. Welches SIP Interface / Gateway???
3. Sonstige Module für den eKay???
4. Unterputzkasten
5. ...
Kommentar
-
Zitat von jazer Beitrag anzeigen
Suche auch gerade genau nach den gleichen Info's. Hat jemand ein Link zu den Dokumenten?
1. es heißt eKEY!, ob du das brauchst, weiß ich nicht?
2. Man kann einen SIP Server nehmen, gibt es fertig für REG; kann eine Telefonanlage wie eine Fritzbox oder sonst was sein.
3. eKey Steuergerät, Home oder Multi, das war es.
4. ja gibts bei Wantec...
5. da steht nix?
Was wollt ihr denn genau wissen?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar