Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

Im IP-Phone-Forum hat mir jemand geschrieben, wie ich eine Fake-Rufnummer anlege, die dann allerdings nicht von der Türsprechanlage genutzt werden muss. Also nur, damit ein Telefoniegerät angelegt werden kann.

Das sieht dann so aus:

Fritzbox_Neue-Rufnummer1.JPG

Fritzbox_Neue-Rufnummer2.JPG

Danach wird die Rufnummer nochmals bearbeitet und der Punkt "Internetrufnummer verwenden" abgehakt.

Fritzbox_Rufnummer-bearbeiten.JPG

Folgende zwei Rufnummern habe ich zum Test angelegt:

Fritzbox_Rufnummern.JPG

Die Türsprechanlage ist so angelegt:

Fritzbox_Telefoniegeraete.JPG

Fritzbox_Telefoniegeraete_Tuersprechanlage.JPG

Jedoch wieder kein Erfolg, es gibt nur den Status "Registration failed" in der Monolith.
    In der Log-Datei der Monolith steht folgendes:

Monolith_Log_Registration.JPG

Ich habe nochmal hier im Thread nachgeforscht und das Problem hatten wohl schon mal zwei Leute:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...37#post1284237
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...61#post1346761

Die Lösungen erscheinen mir jedoch eher als zufällig und ich konnte das Problem damit leider nicht beheben
    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus und ich habe eine momentan nicht nutzbare Türsprechanlage.

Was könnte ich noch versuchen, auch, um nach Ausschlussverfahren irgendwelche Fehler ausschließen zu können?

Vielen, vielen Dank!
    Andreas

Kommentar

Hallo und guten Morgen zusammen,

@Hugbold: Du musst die Einstellungen in der "Haupt-Fritzbox" machen, die erweiterte über WLAN ist eigentlich nur der Repeater. So hatte ich das mal im Einsatz.

... jetzt muss ich noch eine Frage zum POE stellen.

Ich hatte bisher einen kleinen Netgear GS110TP mit POE im Einsatz. Dort war eingestellt der Standard 802.3af. Nachdem ich jetzt einen größeren Netgear-Switch (GS724TPv2) im Einsatz habe, klappt das Ganze nicht mehr. Die Türsprechanlage bekommt nicht genügend Saft bzw. nicht den, den sie braucht. Die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an, kurz darauf wieder aus. Ich kann sie auch über den Browser nicht ansprechen.

Kennt sich jemand mit den Standards / Einstellungen aus ... evtl. sogar mit dem GS724TPv2?!?! Wie muss ich den Port einstellen, so dass die Türsprechanlage funktioniert?

Danke und Gruß
      Oliver

Kommentar

Mein Problem ist jetzt folgendermaßen gelöst:
        1. In der Fritzbox muss eine Fake-Rufnummer erstellt werden, damit die Fritzbox den SIP-Dienst für die Türsprechanlage startet.
        2. Ich habe sowohl Fritzbox als auch Türsprechanlage neu gestartet und zwar über Spannungswegnahme. Die unzähligen Software-Reboots haben leider nicht geholfen.
        Die Lösung war also so ziemlich die banalste aller Möglichkeiten.

Kommentar

Da ich jetzt soweit alles eingerichtet und auf die Schnelle getestet: Die Sprechverbindung zwischen Fritzfon und Türsprechanlage ist wirklich grausig und stark rauschend.
          1. Gibt's da von euch präferierte Audioeinstellungen, sodass das etwas besser wird?
          2. Wenn ich klingel und am Fritzfon dann auf "Öffnen" aber nicht auf "Sprechen" drücke, wird mit dem Öffnen der Türe trotzdem eine Sprechverbindung aufgebaut. Ist das bei euch auch so bzw. kann man das abstellen?
          Vielen Dank euch!

Kommentar

zu 1. Würde ich auch gerne wissen. Der Übertragungsqualität ist sehr schlecht.

Kommentar

Dito. bei uns ist die Sprachqualität auch sehr sehr schlecht. wantec , vielleicht bietet ihr hier einmal etwas Support an und gebt eine Einstellung an, die nach Euren Erfahrungen gut funktioniert. Das Rauschen ist bei uns so stark, dass wir die Gegensprechanlage schlicht nicht benutzen können...

Kommentar

Zitat von wantec Beitrag anzeigen

Es gibt in ein paar Tagen ein neues Downloadportal wo Sie die Firmware erhalten
                Hallo Herr Rupp wantec,
                ich erinnere Sie gerne mal wieder an Ihre Aussage von Anfang August.
                Das neue Downloadportal bringt uns Kunden leider nichts, wenn Sie sich nicht an ihre Aussagen halten und endlich auch eine neue Software mit funktionierenden Neuerungen bringen.
                Wie kann es sein, dass die wichtigste Funktion "Gegensprechen" nicht ordentlich funktioniert. Das ist doch das erste was bei einer neuen Firmware getestet wird.
                Naja, hat diese überhaupt jemals richtig funktioniert
                Ich bin mal so frei und frage direkt: Können wir dieses Jahr noch mit einem vernünftigen Update rechnen?

Kommentar

Zitat von Derol Beitrag anzeigen

Hallo Herr Rupp wantec,
                  ich erinnere Sie gerne mal wieder an Ihre Aussage von Anfang August.
                  Das neue Downloadportal bringt uns Kunden leider nichts, wenn Sie sich nicht an ihre Aussagen halten und endlich auch eine neue Software mit funktionierenden Neuerungen bringen.
                  Wie kann es sein, dass die wichtigste Funktion "Gegensprechen" nicht ordentlich funktioniert. Das ist doch das erste was bei einer neuen Firmware getestet wird.
                  Naja, hat diese überhaupt jemals richtig funktioniert
                  Ich bin mal so frei und frage direkt: Können wir dieses Jahr noch mit einem vernünftigen Update rechnen?
                  Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.

Kommentar

Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.
                    Und wieder keine klare Aussage wann die neue Version im Downloadportal zur Verfügung steht.....

Kommentar

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das Sie bei ihnen optimal funktioniert . Das würde ja bedeuten das wir hier alle nicht ihn Der Lage sind die Anlage richtig zu konfigurieren oder andere Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Wer hier im Forum hat den keine Probleme mit der Sprach Qualität ?

Kommentar

Bei mir ist tatsächlich alles in Ordnung.

Grüße
                        Nils

Kommentar

Hallo Nils,

könntest du bei Gelegenheit bitte ein paar Infos zu deiner Konfiguration schreiben, z. B.:
                          • Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
                          • Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
                          • Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?
                          Mit deiner Hilfe könnten die Leute mit Problemen vielleicht zu einer besseren Sprachqualität gelangen

Danke und Grüße

Kommentar

Zitat von nilssr Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist tatsächlich alles in Ordnung.

Grüße
                            Nils
                            Hallo Nils,
                            das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen oder bezog sich diese Aussage nur auf die Sprachverbindung?
                            Wie sieht es mit dem Versenden eines Bildes beim Klingeln aus und das bei der Einstellung "volle Auflösung"?
                            Kannst du der Türstation mitteilen, dass sie den Verbindungsaufbau zur Innenstation (Telefon) abbricht, wenn der Klingelknopf betätigt und ein Anruf gestartet wurde und du direkt die Türe öffnest ohne den Anruf am Telefon entgegen zu nehmen?
                            usw.
                            Es gibt ein duzend Probleme die hier benannt wurden und zu denen eine Rückmeldung von Herrn Rupp wantec fehlt.

Kommentar

Mich würde mal interessieren wie viele mit der Monolith hier im Forum zufrieden sind!

Ich muss sagen die erste Version war bei mir noch die beste bis das Board getauscht wurde
                              Seitdem nur noch geringe Auflösung. Die Sprachqualität war schon immer bescheiden
                              Aber mit dem neuen Board nicht mehr zu benutzen !!
                              Egal ob mit normalen Telefon, App man hört nur rauschen
                              Ich benutze die Anlage nur noch als Klingel. Ne verdamm teure Klingel

Kann man die Anlage eigentlich zurückgeben? Ich meine das Produkt ist doch nicht zu gebrauchen

Kommentar

Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.
                                Zuletzt geändert von JohnnyMudcrab; 18.10.2019, 14:52.

Kommentar

Lädt...
                                X