Zitat von gurumeditation
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C
Einklappen
X
-
Zitat von HJS Beitrag anzeigen
Wofür hast du dich letztendlich enstschieden? Ich bin da ziemlich verzweifelt. Irgendwie kommt auch nichts neues auf den Markt, was einen begeistert.
Kommentar
-
Hallo Leute, ich habe die Monolith C IP 4032 und hatte vor einiger Zeit ein Upgrade vom Baseboard bekommen. Heute wollte ich das gute Teil endlich einbauen, bekomme die Monolith aber einfach nicht im Fritzbox-Netzwerk angezeigt und dementsprechend komme ich auch nicht aufs Webinterface. In meinem Netzwerk existiert die Türsprechanlage einfach nicht. Die Monolith vor dem Upgrade war auf Anhieb zu sehen.
Stromversorgung läuft über nen PoE-Injector, welcher grünes Licht anzeigt. Die drei Status LED auf dem Board der Monolith zeigen grün (Strom ist da), Gelb (Daten werden ausgetauscht) und Grün (100 MBit-Verbindung da). Ich habe auch bereits den zweiten Dipschalter auf On gestellt, sodass die IP der Monolith zurückgesetzt wird. Hat leider auch nichts gebracht.
Die Klingelschilder sind normal beleuchtet und auch die Gong-Tasten reagieren akustisch, aber es kommt halt nichts an. Strom weggenommen habe ich schon zig mal. Der Switch ist ordentlich eingerichtet und funktioniert, einen anderen Port habe ich auch schon getestet. Auch am Port am Switch direkt wird mir ne 100 MBit-Verbindung angezeigt per grüner LED angezeigt.
Jemand ne Idee, an was das liegen könnte oder wie ich weitere Fehler ausschließen könnte? :-/
Kommentar
-
Zitat von wantec Beitrag anzeigenFolgende Firmwarestände sind aktuell:
MONOLITH C - 3.5.83 ist in arbeit
Kommentar
-
Zitat von ugobald Beitrag anzeigenHallo Leute, ich habe die Monolith C IP 4032 und hatte vor einiger Zeit ein Upgrade vom Baseboard bekommen. Heute wollte ich das gute Teil endlich einbauen, bekomme die Monolith aber einfach nicht im Fritzbox-Netzwerk angezeigt und dementsprechend komme ich auch nicht aufs Webinterface. In meinem Netzwerk existiert die Türsprechanlage einfach nicht. Die Monolith vor dem Upgrade war auf Anhieb zu sehen.
Stromversorgung läuft über nen PoE-Injector, welcher grünes Licht anzeigt. Die drei Status LED auf dem Board der Monolith zeigen grün (Strom ist da), Gelb (Daten werden ausgetauscht) und Grün (100 MBit-Verbindung da). Ich habe auch bereits den zweiten Dipschalter auf On gestellt, sodass die IP der Monolith zurückgesetzt wird. Hat leider auch nichts gebracht.
Die Klingelschilder sind normal beleuchtet und auch die Gong-Tasten reagieren akustisch, aber es kommt halt nichts an. Strom weggenommen habe ich schon zig mal. Der Switch ist ordentlich eingerichtet und funktioniert, einen anderen Port habe ich auch schon getestet. Auch am Port am Switch direkt wird mir ne 100 MBit-Verbindung angezeigt per grüner LED angezeigt.
Jemand ne Idee, an was das liegen könnte oder wie ich weitere Fehler ausschließen könnte? :-/
Entweder den Bereich der zu vergebenden IPs auf das Subnetz der Monolith anpassen oder die Maske auf 255.255.0.0 setzen.
Ich hatte das gleiche "Problem".
Nachdem du Zugriff darauf hast, kannst ja die IP ändern
Kommentar
-
Zitat von ivenh0 Beitrag anzeigen
Die Monolith hängt in einem anderen IP Bereich und kann in deinem Netzwerk mit den Standardsettings nicht gesehen werden.
Entweder den Bereich der zu vergebenden IPs auf das Subnetz der Monolith anpassen oder die Maske auf 255.255.0.0 setzen.
Ich hatte das gleiche "Problem".
Nachdem du Zugriff darauf hast, kannst ja die IP ändern
Ich hatte diese Woche mit dem Service von Wantec telefoniert und der hat mir das gleiche gesagt, seitdem komme ich wieder auf das Interface.
Aktuelles Problem: Ich bekomme kein Kamerabild angezeigt. Werde die Tage mal schauen, ob das Kabel richtig auf der Platine steckt, ansonsten muss ich den Service nochmal bemühen.
Übrigens Lob an den Service-Mitarbeiter vom Dienstag, der sich nach Schilderung des Problems informiert und am gleichen Tag nochmal mit der passenden Lösung gemeldet hat. Da musste ich in Vergangenheit schon mehr dahinter sein :-D
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Die Kamera geht jetzt auf wundersame Weise, ohne etwas verändert zu haben.
Ich bekomme die Türsprechanlage allerdings nicht mit dem SIP-Server der Fritzbox verbunden. Die IP meiner Fritzbox lautet 192.168.188.1.
Folgende Einstellungen nutze ich testweise:
Fritzbox_Telefoniegeraete.JPG
Fritzbox_Tuersprechanlage_Anmeldedaten.JPG
Monolith_SIP-Parameters.JPG
Monolith_Status.JPG
Und bevor ich die Türsprechanlage als Telefoniergerät hinzufügen kann, muss ich zwingend eine Rufnummer anlegen. Das überfordert mich sowieso vollkommen, da ich keine Telefonverbindung nach draußen habe. Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?
Dankeschön!
Andreas
Kommentar
-
Die Fritzbox braucht das "Telefoniegerät", um eine Nummer zuzuordnen. Schließlich will man ja mit einem (an die Fritzbox angeschlossenen) Telefon die Türrufgespräche annehmen.
Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Kennwort.
Das Kennwort sollte bestehen aus gemischter Groß-/Kleinschreibung mit Zahlen sowie einem Sonderzeichen wie Plus-Zeichen und etwas länger sein (hat Wantec-Chef Herr Rupp hier im Thema auf Seite 12 mal geschrieben). Dollarzeichen im Kennwort als Sicherheitsmerkmal macht dagegen Probleme.
Also als Kennwort dann mal "Monolith+2" in Fritzbox und Wantec eintragen und ggf. die Fritzbox danach mal neu starten.
Kommentar
-
Hi!
Ich habe das mit dem Kennwort mal getestet und nach der Anleitung von Wantec umgesetzt (Kennwort muss von der Fritzbox als "stark" eingestuft werden).
Benutzername: 620wantec
Kennwort: 620+Wantec
Geht leider immer noch nicht :-/
Entweder liegt es daran, dass ich die Rufnummer nicht ordentlich angelegt habe oder an etwas anderem. Das mit der Rufnummer bringt mich allerdings noch zum Verzweifeln. Beim Anlegen soll ich ja einen IP-Telefoniedienst auswählen und je nach Auswahl soll ich eine Latte an anderen Daten eintragen, die ich allesamt nicht habe...
Das ganze sieht so aus:
Fritzbox_Telefonnummer1.JPG
Fritzbox_Telefonnummer2.JPG
Fritzbox_Telefonnummer3.JPG
Fritzbox_Rufnummern.JPG
Kann bitte jemand bei sich nachgucken, was er da für Einstellungen hat? Ich weiß einfach nicht, was ich da angeben soll, da ich weder Zugang zur Internettelefonie noch zu normaler Telefonie habe. Vor dem Upgrade meiner Monolith habe ich es irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.
Die Netzwerkeinstellungen bei der Monolith sehen momentan so aus:
Monolith_Network.JPG
Die Fritzbox vergibt für die MAC-Nummer der Monolith dann immer die fixe IP 192.168.188.25. Da ich auf das Interface der Monolith zugreifen kann, scheint das so zu passen.
Vielen Dank für jede Hilfe!
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Es muss kein Telefonie-Anbieter, sondern ein Telefonie-Gerät ausgewählt werden.
Auf der Website von Wantec gibt's eine passende Anleitung als PDF-Datei.
Kommentar
-
So wie es bei dir aussieht, handelt es sich um eine zweite Fritzbox, die an der Haupt-Fritzbox hängt, oder?
Möglicherweise hilft dieser Hilfetext von AVM. Ansonsten würde ich mal bei AVM anfragen, da es sich hier um eine AVM-spezifische Sache handelt.
Kommentar
Kommentar