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Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C

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    Zitat von xarns Beitrag anzeigen
    ...Ich benutze die Anlage nur noch als Klingel. Ne verdamm teure Klingel...
    ohne hier jetzt etwas beitragen zu können, aber das ist doch wahnsinn. haben hier alle pech oder ist die anlage inkl. fw wirklich so buggy? suche seit 2 jahren eine ordentliche lösung für das efh und habe die wantec lange zeit favorisiert bzw. auf meiner pro liste, aber nachdem ich hier ein paar monate mitgelesen habe, hat sich das erledigt.

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      Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
      Hier die Rückmeldung zu den Fragen:
      • Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
      Screenshot Audiocodecs.PNGScreenshot Audio.PNG
      • Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
      FW 3.5.82 und Board mit blauen Klemmen.
      • Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?
      Ich nutze eine aktuelle Fritzbox (6590) mit zwei Fritzfon C5 als Endgeräte.


      Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.

      Grüße
      Nils
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        Zitat von nilssr Beitrag anzeigen
        Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert.
        Vermutlich ist die Bildgröße auf 1280 x 720 Pixel eingestellt (hier spinnt meine Wantec nach ein paar Tagen auch). Versuche mal 800 x 600 als Bildgröße einzustellen.

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          Zitat von nilssr Beitrag anzeigen
          Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
          Hier die Rückmeldung zu den Fragen:
          ...
          Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.

          Grüße
          Nils
          Danke für deine Rückmeldung, werde die Parameter mal testen!

          Zitat von JohnnyMudcrab Beitrag anzeigen

          Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.
          Könnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?

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            Zitat von ugobald Beitrag anzeigen
            Könnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?
            Ja, hab ich versucht. Das hat kein Unterschied gemacht. Würde ja auch dem widersprechen das es besser geworden ist, nachdem ich den Einbaukasten isoliert habe. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich die Sprechanlage im ausgebauten Zustand getestet habe und dabei alles ok war. Ich vermute mal das die Anlagen auch so bei Wantec geprüft werden. Hab mir das dann auch mal interessehalber bei der Gegensprechanlage von meinem Nachbarn angeschaut. Dort besteht besteht die Frontplatte auch aus gebürsteten Edelstahl, aber der Einbaukasten besteht aus Kunststoff. Sprechqualität ist vom allerfeinsten. Das das nur an dem Einbaukasten liegt mag ich bezweifeln, aber offenbar macht es ja zumindest in meinem Fall ein Unterschied.

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              JohnnyMudcrab
              Ich zitiere mal :
              "Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen."
              Kann ich genauso bestätigen. Vielen Dank für den Tipp!

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                Womit habt ihr den Kasten denn Isoliert?
                Könntet ihr vl mal ein Foto einstellen bitte? Wär echt klasse. Danke!

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                  Hatte das testweise einfach nur mit Klebeband ausgekleidet. Da es funktioniert hat, ist es dann bei dem Testaufbau geblieben. Will das aber bei Zeiten mal mit Plasti Dip einstreichen.

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                    Îch habe es genauso gemacht

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                      Kann ich das Relais per Http command ansprechen? Also evlt. auch ohne Gespräch öffnen.
                      Passiert immer wieder mal, dass Besucher nur anrufen anstatt zu läuten (Kinder...).

                      Außerdem... Kann ich eine der Firmwares von hier nutzen oder nicht? Meine Anlage wurde 2016 gekauft und verbaut, keine Ahnung was für eine Hardwarerevision oder was für Klemmen:

                      fw mono.png

                      im Webinterface siehts so aus:
                      relais.png
                      bei DTMF hab ich mal den Wert aus weiter oben eingegeben, aber was soll bei URL rein?

                      Bei neuerer Firmwareversion wird das wohl anders geregelt?
                      relais neu.png
                      Hab testweise mal den Befehl versucht an die Monolith zu schicken, aber bekomme 404 Meldung...
                      Zuletzt geändert von narf; 03.11.2019, 09:23.

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                        Zitat von narf Beitrag anzeigen
                        Kann ich das Relais per Http command ansprechen? Also evlt. auch ohne Gespräch öffnen.
                        Du hast die Version mit brauen oder ggf. schwarzen Klemmen

                        Laut Bedienungsanleitung (PDF-Datei) ist es hier wie folgt: "Hier geben Sie einen HTTP-Befehl ein, der beim Drücken der Klingeltaste ausgelöst werden soll".

                        Man kann das Relais also hier nicht direkt ansprechen.

                        Zitat von narf Beitrag anzeigen
                        Außerdem... Kann ich eine der Firmwares von hier nutzen oder nicht? Meine Anlage wurde 2016 gekauft und verbaut, keine Ahnung was für eine Hardwarerevision oder was für Klemmen:
                        Nein, statt deiner Version 1.5 (die ansich vergleichsweise stabil läuft) gab es hier mal als Update die Version 1.6 mit ein paar Erweiterungen. Leider hat sich die Wantec-Anlage dann aber häufiger aufgehängt, so dass ich diese Firmware nicht empfehlen kann (siehe Bericht hier im Forum).

                        Danach gab es vor etwa einem Jahr die Firmware Version 1.8, die ich aber nicht mehr getestet habe, da ich vorher schon auf die neue Version mit blauen Klemmen umstieg (einfach mal freundlich beim Wantec-Service anfragen...).

                        Abstürze gab es damit ehrlich gesagt noch keine. Nur eben die hier im Forum in den letzten ein bis zwei Jahren beschriebenen Problemchen (hohe Auflösung nicht möglich, wenn mehrere IP-Telefone angeschlossen sind. Oder kein Mailversand möglich, schon gar nicht mit angehängtem Schnappschuss etc., bei einigen Leuten gibt es Audio-Qualitäts-Probleme...).

                        Ansich läuft das Ding aber.

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                          OK, danke für die Info. Werde bei meiner Version bleiben und ein externes WLAN Relais von Sonoff verbauen.
                          Dabei würde der Strom vom Türöffner natürlich auf den Ausgang des Relais des Wantec-Türöffners fließen... Ist das unproblematisch?

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                            Zitat von wantec Beitrag anzeigen
                            Folgende Firmwarestände sind aktuell:

                            MONOLITH C - 3.5.82
                            MONOLITH B und F - 3.4.60

                            MONOLITH C - 3.5.83 ist in arbeit
                            wantec
                            Es sind mal wieder einige Monate vergangen und Lösungen oder Erklärungen zu den genannten Problemen sind nicht in Sicht.
                            Ganz zu Schweigen von einer neuen Software.
                            Wie sieht es z.B. mit dem versenden der Kamerabilder sowie die Verwendung der hohen Auflösung aus?
                            Inzwischen sind die ersten Meldungen dazu über ein Jahr her. Finden Sie das noch ok?

                            Zudem ist mir aufgefallen, dass auch das letzte "Update" (die SW 3.5.82) nicht mehr im Downloadportal zu finden ist. Warum wurde diese entfernt? Sicherheitslücken?

                            Kommentar


                              Liebe Leute, abgesehen davon das das Ding permanent "abstürzt" (maximale Laufzeit so ca 1h, danach ist das Webinterface erreichbar, aber alle Anrufe scheitern mit code 503) schlage ich mich mit dem ganz banalen Problem herum bei der 4001 überhaupt eine Ton Verbindung aufzubauen. Klingeln geht, Verbindungsaufbau geht, aber Ton gibts keinen. Dabei hat das am Anfang problemlos funktioniert.
                              Im Syslog habe ich eine verdächtige Zeile entdeckt:
                              Code:
                              application queried a packet that didn't exist=11996
                              Und bytes received/sent steht "natürlich" auf 0
                              Soweit so schlecht, ich kann aber keinen Konfigurationsfehler finden. STUN ist aktiviert, pbxes.org:5060 ist als Registrar und SIP Server eingetragen. Mit der Konfiguration funktionieren Softphones und mein Gigaset ganz hervorragend. Errinert mich fatal an die Anfangä von VoIP...

                              Hat irgendwer eine Idee? Bin verzweifelt...
                              Danke!

                              Übrigens, copy&paste Antwort des Wantec supports: schicken Sie die Sprechanlage ein. Das kanns ja auch nicht sein, oder?
                              Zuletzt geändert von mgv; 25.11.2019, 12:23.

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                                Habe mich dann schließlich an den Händler gewandt: Ja das Problem ist bekannt, anscheinend als Konsequenz des .82 FW Updates (das erklärt warum es die .82 nicht mehr gibt). Ich soll doch bitte die FW 3.4.52 installieren. Siehe da, auf einmal geht wieder alles. Bisi peinlich dass der eigene Support von Wantec das nicht weiß.

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