Zitat von xarns
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C
Einklappen
X
-
-
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
Hier die Rückmeldung zu den Fragen:- Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
- Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
- Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?
Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.
Grüße
Nils
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von nilssr Beitrag anzeigenBeim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert.
Kommentar
-
Zitat von nilssr Beitrag anzeigenHallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
Hier die Rückmeldung zu den Fragen:
...
Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.
Grüße
Nils
Zitat von JohnnyMudcrab Beitrag anzeigen
Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.
Kommentar
-
Zitat von ugobald Beitrag anzeigenKönnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?
Kommentar
-
JohnnyMudcrab
Ich zitiere mal :
"Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen."
Kann ich genauso bestätigen. Vielen Dank für den Tipp!
- Likes 1
Kommentar
-
Kann ich das Relais per Http command ansprechen? Also evlt. auch ohne Gespräch öffnen.
Passiert immer wieder mal, dass Besucher nur anrufen anstatt zu läuten (Kinder...).
Außerdem... Kann ich eine der Firmwares von hier nutzen oder nicht? Meine Anlage wurde 2016 gekauft und verbaut, keine Ahnung was für eine Hardwarerevision oder was für Klemmen:
fw mono.png
im Webinterface siehts so aus:
relais.png
bei DTMF hab ich mal den Wert aus weiter oben eingegeben, aber was soll bei URL rein?
Bei neuerer Firmwareversion wird das wohl anders geregelt?
relais neu.png
Hab testweise mal den Befehl versucht an die Monolith zu schicken, aber bekomme 404 Meldung...Zuletzt geändert von narf; 03.11.2019, 09:23.
Kommentar
-
Zitat von narf Beitrag anzeigenKann ich das Relais per Http command ansprechen? Also evlt. auch ohne Gespräch öffnen.
Laut Bedienungsanleitung (PDF-Datei) ist es hier wie folgt: "Hier geben Sie einen HTTP-Befehl ein, der beim Drücken der Klingeltaste ausgelöst werden soll".
Man kann das Relais also hier nicht direkt ansprechen.
Zitat von narf Beitrag anzeigenAußerdem... Kann ich eine der Firmwares von hier nutzen oder nicht? Meine Anlage wurde 2016 gekauft und verbaut, keine Ahnung was für eine Hardwarerevision oder was für Klemmen:
Danach gab es vor etwa einem Jahr die Firmware Version 1.8, die ich aber nicht mehr getestet habe, da ich vorher schon auf die neue Version mit blauen Klemmen umstieg (einfach mal freundlich beim Wantec-Service anfragen...).
Abstürze gab es damit ehrlich gesagt noch keine. Nur eben die hier im Forum in den letzten ein bis zwei Jahren beschriebenen Problemchen (hohe Auflösung nicht möglich, wenn mehrere IP-Telefone angeschlossen sind. Oder kein Mailversand möglich, schon gar nicht mit angehängtem Schnappschuss etc., bei einigen Leuten gibt es Audio-Qualitäts-Probleme...).
Ansich läuft das Ding aber.
Kommentar
-
Zitat von wantec Beitrag anzeigenFolgende Firmwarestände sind aktuell:
MONOLITH C - 3.5.82
MONOLITH B und F - 3.4.60
MONOLITH C - 3.5.83 ist in arbeit
Es sind mal wieder einige Monate vergangen und Lösungen oder Erklärungen zu den genannten Problemen sind nicht in Sicht.
Ganz zu Schweigen von einer neuen Software.
Wie sieht es z.B. mit dem versenden der Kamerabilder sowie die Verwendung der hohen Auflösung aus?
Inzwischen sind die ersten Meldungen dazu über ein Jahr her. Finden Sie das noch ok?
Zudem ist mir aufgefallen, dass auch das letzte "Update" (die SW 3.5.82) nicht mehr im Downloadportal zu finden ist. Warum wurde diese entfernt? Sicherheitslücken?
Kommentar
-
Liebe Leute, abgesehen davon das das Ding permanent "abstürzt" (maximale Laufzeit so ca 1h, danach ist das Webinterface erreichbar, aber alle Anrufe scheitern mit code 503) schlage ich mich mit dem ganz banalen Problem herum bei der 4001 überhaupt eine Ton Verbindung aufzubauen. Klingeln geht, Verbindungsaufbau geht, aber Ton gibts keinen. Dabei hat das am Anfang problemlos funktioniert.
Im Syslog habe ich eine verdächtige Zeile entdeckt:
Code:application queried a packet that didn't exist=11996
Soweit so schlecht, ich kann aber keinen Konfigurationsfehler finden. STUN ist aktiviert, pbxes.org:5060 ist als Registrar und SIP Server eingetragen. Mit der Konfiguration funktionieren Softphones und mein Gigaset ganz hervorragend. Errinert mich fatal an die Anfangä von VoIP...
Hat irgendwer eine Idee? Bin verzweifelt...
Danke!
Übrigens, copy&paste Antwort des Wantec supports: schicken Sie die Sprechanlage ein. Das kanns ja auch nicht sein, oder?Zuletzt geändert von mgv; 25.11.2019, 12:23.
Kommentar
-
Habe mich dann schließlich an den Händler gewandt: Ja das Problem ist bekannt, anscheinend als Konsequenz des .82 FW Updates (das erklärt warum es die .82 nicht mehr gibt). Ich soll doch bitte die FW 3.4.52 installieren. Siehe da, auf einmal geht wieder alles. Bisi peinlich dass der eigene Support von Wantec das nicht weiß.
Kommentar
Kommentar