Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    achso, zum Einbau.. bei mir habe ich das 160mm starke WDVS an der Stelle dünner ausgeführt. Den Kasten habe ich dann mit langen Schrauen durchs WDVS im Mauerwerk verankert.
    So lange Schrauben gibts aber nicht in 4mm Dicke, und haben somit auch recht starke Köpfe. Leider hat dann anschließend die Sprechanlage nicht mehr reingepasst - ich musste also die Schrauben entfernen. Am besten also möglichst Schrauben mit sehr flachem Kopf verwenden. Oder anders befestigen.
    Danke für deine Hilfe.

Der Kasten ist mittlerweile eingebaut und der Grundputz ist auch schon drauf.
    Da wir monolithisch bauen, war das anbringen bei mir kein Problem.

Kommentar

Zitat von Jpsy Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig verstehe, kannst in der Monolith-Weboberfläche nur eine reine URL angeben.
      wenn ich das wüsste... bekomme leider Antwort von wantec - daher habe ich absolut keine Ahnung was in dem Feld eingetragen werde kann oder soll...
      theoretisch könnte ich doch auf dem raspi mit openhabian auch ein weiterer webserver laufen der nur diesen Zweck erfüllt, oder?

Kommentar

hab das mit dem http Befehl nun hinbekommen: https://community.openhab.org/t/impl...-http/29877/11
        kein curl, kein REST, tatsächlich nur ein einfacher CMD über die openHAB classic UI. thank god =)

Kommentar

Moin zusammen.
          Wie haben unsere monolith IP nun auch in Betrieb genommen. Leider haben wir das Problem, dass wir die Anlage nicht an der Fritzbox anmelden können.

Folgende Konfiguration:

Monolith IP
          Netgear 24switch managed
          Fritz 7590

Die Monolith IP wird über PoE mit Strom versorgt.
          Im Browser komme ich ohne Probleme auf die Monolith Konfigurationsseite, Videostream funktioniert auch, Einstellungen, wie "klingen aus" können auch vorgenommen werden.

Hat jemand einen heißen Tip?

Viele Grüße aus Bremen,
          Marcus

Kommentar

Hast du das how-to aus dem Wantec-Forum befolgt?

http://forum.wantec.de/viewtopic.php?f=4&t=19

Kommentar

Ja, das habe ich. Wobei die Wantec-Einstellungsseite auch anders aussieht. Gerade die SIP Parameter sind ja in der neuen Version etwas "übersichtlicher" gestaltet.

Kommentar

Hallo zusammen!
                Ich habe bei mir die Monolith C IP 4032 mit ekey verbaut.

Vom Elektriker wurde die ekey-Steuerung (mangels freier Adern zur Hauptverteilung) direkt im Unterputzkasten der Türsprechanlage verbaut. Der Türöffner wurde ebenfalls direkt an der Türsprechanlage angeschlossen.
                1. Wie oft muss man in der Regel an die ekey-Steuerung? Die Zugänglichkeit ist so natürlich erschwert. Seht ihr das als Problem?
                2. Denkt ihr, ich hab mit der Installation ein reales Sicherheitsrisiko (vor allem in Hinblick auf die ekey-Steuerung im UP-Kasten)? Es scheint ja noch so eine Art "Netzwerktrennung" bzw. Sabotagesicherung zu geben. Wie nennt sich das genau und würde mir das in meinem Fall weiterhelfen?

Danke euch und einen schönen Abend!

Grüße
                Andreas

Kommentar

Hast du ein Motorschloss verbaut?!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ne, nur einen normalen Türöffner.

Kommentar

Dann kann die Türe ja nicht geöffnet werden, wenn die Haustüre abgeschlossen ist.. dann halte ich den Einbauort für ungeschickt, aber unbedenklich.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da es ein Zweifamilienhaus ist, wird die Türe wahrscheinlich nicht immer abgesperrt sein. Wie simpel wäre es denn, bei abmontierter Türsprech-Frontplatte da etwas zu Öffnen? Geht es nur darum, Spannung am Türöffner anzulegen oder ist es doch etwas schwieriger?

Und was könnte man mit der ekey-Steuerung Dummes anstellen? Oder ist es egal, ob man sich zwischen Türsprech/Steuerung bzw. Steuerung/Netzteil klemmt? Der Aufbau sieht ja so aus:

Code:
                        Türsprechanlage <---> ekey-Steuerung <---> Netzteil für Steuerung
                        [            UP-Kasten             ]       [   Unterverteiler   ]

Kommentar

was mich mittlerweile echt annervt, ist dass Wantec die IP Monolith schon immer mit dem Feature "H.264 Stream per RTSP" bewirbt, dies aber in der Firmware einfach nicht vorgesehen ist.
                          Im Februar habe ich deswegen bei Wantec angefragt und mir wurde "bald" eine neue Firmware versprochen. Bisher ist nichts mehr passiert, und auch auf meine Rückfragen wird nicht geantwortet.

Und auch jetzt wirbt Wantec immer noch mit einem Produktfeature, dass sie nicht leisten. Das grenzt für mich an Betrug. So!
                          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Auch ich beabsichtige eine Wantec IP 4032 mit eKey zu verwenden
                            Ich habe vorgesehen, dass zwei Netzwerkkabel Cat 7 zur Türstation führen.
                            Reichen diese aus ? Platz für ein weiteres 4/8 adriges hätte ich aber noch ....

Nun zur positionierung

Ich habe bereis einen Platz für die Station,
                            jedoch bekomme ich immer mehr Zweifel ob dieser so gut genug gewählt ist.

Ich hätte gerne eure Unterstützung wie ihr die Positionierung seht ?

Ich habe zwei Sorgen:

- wenn jemand Klingelt und sich vor die Tür vor den Griff stellt oder sogar an die linke Wand , die Kamera die Person nicht mehr erfassen kann
                            ( Vorteil bei dieser Anbringung ist dass der Bereich vor dem Eingang, Garageneinfahrt usw erfasst wird )

- Fingerprinposition ungünstig wegen dem Türgriff auf der linken Seite ?
                            ( Tür hat ein Automatikschloß )

Die seitliche Anbringung ( blauer Kreis ) ergibt eine komplette "VorTür" Übersicht und mit der linken Hand kann ich ebenfalls den Fingerprinter
                            angenehm bedienen ?

Was meint Ihr ? Noch kann ich den Enbauort ändern.

Vorab schon mal Vielen Dank fürs Feedback !

Gruß
                            Thomas

Anbei ein Bild:
                            IMG_8556 Kopie.jpg

IMG_8558 Kopie.jpg
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.
                            Zuletzt geändert von DarkSnoop; 23.09.2017, 17:46.

Kommentar

Wenn jemand außerhalb der Kamera stände, würde er im Normalfall wahrscheinlich an die Türsprechanlage kommen, wenn man die Gegensprechanlage benutzt.
                              Die Position im blauen Kreis würde ich allerdings bevorzugen, nur hatte ich die Möglichkeit bei mir nicht.

Und bedenke, dass die Monolith einen Bereich von 170° abdecken kann. Da siehst du einiges, wenn auch im Randbereich verzerrt.

Kommentar

blaue Position!
                                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
                                X