Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtruhe ist eben auch was Wert 😅
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen

Hatte denn mittlerweile schon mal jemand einen der von Gira speziell EMV-geschützten Melder offen?
      Hier sind sicher einige deren Melder schon aus der Garantie sind, denen das helfen würde.
      Gibt es hier jemand, der weiterhelfen kann?
      Bzw. wo bekommt man die entsprechenden Infos?

Bin erst gestern Nacht wieder aus dem Bett geworfen worden…

Kommentar

Ich brech zusammen!

6 Jahre nach dem Bekanntwerden wird im Jahr 2023 immernoch darüber diskutiert?!

Ich habe Bilder vom zerlegten modifizierten Melder.
        Lade ich später hoch.

Es wurde einfach ein „Ableitblech“ zur Abschirmung zwischengelegt und auf einen „Massepunkt“ angelötet.

Ich habe auch schon erfolgreiche Versuche mit Alufolie oder Kaugummipapier gemacht.

Zuletzt geändert von herro7; 30.09.2023, 19:35.

Kommentar

Anbei die Bilder…
          Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die Bilder. Ich bin zwar nicht betroffen, habe genau aus den Gründen keinen Gira gekauft (hoffentlich liest hier mal irgendjemand von Gira mit), aber kurze Frage für mein Verständnis.

Dies ist ein Bild von einem an Gira beanstandetem Melder, der dann mit dieser Abschirmplatine ausgeliefert wurde. Die Maßnahme funktioniert (genauso wie Deine Tests mit anderen improvisierten Abschirmungen), die aktuell von Gira ausgelieferten Melder sind aber auch Jahre nach Bekanntwerden des Problems in Serie noch immer ohne diese -einfache und wirksame- Maßnahme??

Habe ich das wirklich richtig verstanden? So naiv oder ignorant kann doch eigentlich niemand sein.
            Zuletzt geändert von willisurf; 30.09.2023, 19:17.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Richtig! Geht mir auch nicht in die Birne.
              Zuletzt geändert von herro7; 30.09.2023, 19:34.

Kommentar

Ich habe mir extra den ersten Beitrag nochmal durchgelesen. Kann durchaus sein, das Gira auch EMV Störungen als Fehlerursache melden möchte und das Sie gleichzeitig irgendwelche rechtliche Bedenken haben, nachdem Sie da einen gewissen Stand der Technik geliefert haben. Wenn sich diese Bedenkenträger in der Firmenpolitik durchsetzen, dann gibt es ggf. ein solches Verhalten, nur nach Beschwerde nachzubessern.
                Ist natürlich alles Spekulation.

Aber selbst dann muss es möglich sein nach solch einem Zeitraum ein Redesign zu machen, sonst ist es eben doch peinlich.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Wie lange warten wir bis wir den Fehler beheben?
                  Gira: Ja

Kommentar

Ihr versteht diese Abläufe nicht. Ich muss mich auch immer in die Gira Stimmung bringen, bevor ich mit ihnen rede. Aber in deren Welt sind ihre Entscheidungen vollkommen logisch und schlüssig.
                    Aber auch wenn ihr oder ich denken, wir sind der Nabel der Welt. Dann sind wir 0,001% da Umsatzes und damit vollkommen uninteressant und nicht maßgebend.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      …in die Gira Stimmung bringen…
                      …in deren Welt sind ihre Entscheidungen vollkommen logisch und schlüssig.

Kannst du diese Stimmung so erklären, dass „normale Leute“ diese „logischen und schlüssigen“ Entscheidungen von Gira nachvollziehen können?

Kommentar

Naja, hier sind ca 0,001% des Umsatzes und von diesen 0,001% haben evtl. nochmal 10% das EMV Problem.. hier scheint es relativ häufig vor zu kommen. Im Markt aber nur 0,0001% häufig.. sprich. So lange es für Gira billiger ist nur auf "bedarf" zu handeln und das Blech je Rauchmelder 1 cent kostet und die Umstellung der Produktionslinie nochmal xx.xxx€, wird es bei "wir warten bis sie jammern" bleiben.

Kommentar

Ok, danke. Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Kommentar

Die meisten Geräte werden ja auch nur 1 oder 2 mal programmiert, da sagt man einmal oh und dann ist das Problem vergessen. Trotzdem ist es schon erschreckend, dass bekannte Fehler nicht innerhalb von 5 Jahren korrigiert werden. .
                            Gruß Florian

Kommentar

Ist mir gerade über den Weg gelaufen, ein Zitat aus einer Gira Broschüre:

“Im Herzen sind wir Ingenieure, die begeistern wollen.
                              Für neue Technologien, smarte Umsetzungen und überzeugende Details.

Wir tun nie weniger als alles, um für Sie die beste Lösung zu finden.
                              Mit Service, Design und Leistung made in Germany.

Denn dafür stehen wir.
                              Und das schon seit 1905.“
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe viel mit diesen Ingenieuren zu tun und das stimmt. Aber es steht halt immer noch ein PM (nein, nicht die, die man an die Decke hängt, auch wenn man es manchmal will) und ein Vertrieb und ein GF oder eine eigner Familie im "Weg"...

Kommentar

Lädt...
                                X