Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung meiner Zisterne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

habe es selbst mit probieren gelöst bekommen. man muss lediglich die obere und untere messwertgrenze im applikationsprogramm korrekt einstellen. :-)

Kommentar

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe dazu eine sehr positive Erfahrung mit dieser Drucksonde http://www.icplan.de/old/index.htm gemacht. Ist nicht teuer und läuft bei mir seit 1,5 Jahren absolut problemlos. Herr Dietrich geht auch auf Sonderwünsche ein. Meine Drucksonde liefert ein 0-10V Signal, welches einmal angelernt (oben, unten und draussen) werden muss. Wie das geht seht ihr http://www.youtube.com/watch?v=NFJb6kDRXLA hier. Die Sonde ist in Giessharz gegossen und wird einfach in der Zisterne versenkt. Total simpel.
      Wer das nicht will, es gibt auch eine Lösung mit Ultraschall. Alles fix und fertig anschliessbar.
      Vielleicht hilfts jemanden.

Gruß
      Armin
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Vielen Dank für den Tip!

Kommentar

Gibt es nicht eine fertige Version für z.B. 1-Wire oder KNX?
          Oder geht es am Billigsten nur über 1-Wire AI und seperatem US-Sensor?
          mfg
          Wolfgang

Kommentar

Hallo
            Eine Frage an diejenigen, welche den SRF06 mit dem ABB AE/S 4.1.1.3 oder früher einsetzen (ich kann immer noch nicht verstehen, warum 4.2 die Vorgängerversion sein soll....). Damit die LED auf dem SRF06 nicht blinkt (= verdrehte Anschlüsse) habe ich ihn folgendermassen an den ABB angeschlossen:

sensor_analogeingang.png

Ist ja gemäss Anleitung falsch, da der Pluspol ja an Un anliegt. Wenn ich grün an Un und rot an a anschliesse, blinkt die LED auf dem SRF06.

Allerdings erhalte ich weder mit dieser Anschlussvariante noch mit der umgekehrten (und blinkender LED auf dem SRF06) ein Sensorsignal in der ETS - ausser das zyklische Telegramm mit 0.

Testhalber habe ich den Sensor über einen Wassereimer hängend, das kann aber doch kaum das Problem sein oder? Ausserdem habe ich 2 der Sensoren getestet und bei beiden gleiches (=kein) Ergebnis.

Danke für Hinweise.

Grüsse Chris
            HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Niemand, der da einen Hinweis geben könnte?

Ach ja, auch z.B. an Eingang b kein Signal.
              HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo,

ich habe meine beiden ABB 4.1.1.3 und 4.2 wieder zurück geschickt. Habe mir dann von MDT das I/O Modul gekauft. Konnte mit denen auch keinen Wert auf den Bus bringen. Hab zwar keine Füllstandsmessung aber einen Drucksensor. Mit dem MDT funktioniert das einwandfrei.

Kommentar

Hallo
                  Hast du von ABB eine Rückmeldung erhalten, dass die Bausteine definitiv defekt gewesen sind? Da hier im Forum die Kombination ABB / SRF06 ja erfolgreich eingesetzt wird, ist es ja schon komisch, dass es bei dir und bei mir nicht funktioniert. Oder hast du sonstwie herausgefunden, was bei den ABB das Problem gewesen ist?
                  Ich habe kürzlich den SRF06 doch nochmals falschrum angeschlossen (die LED hat somit geblinkt), da kamen doch einige Daten in der ETS an

Kommentar

Ich hatte nur vom Hersteller die Info bekommen, dass es Probleme geben kann wenn die Messeingangsschaltung veraltet ist. (So hätte ich das als Laie verstanden)
                    Wollte aber hier nur sagen. dass ich mit ABB eben auch Probleme hatte und mit dem MDT gleich funktioniert hat.

Das war die Antwort von GRM damals:
                    Das liegt am Auswertecontroller
                    der einen Hochomigen Eingang!
                    haben sollte bzw muesste um die 20mA
                    zu belasten als Drucksensor -Lastwiderstand
                    Ist der Eingang nicht ganz Hochohmig
                    eine veraltete Messeingangsschaltung.
                    wird der Wert Heruntergezogen.
                    Die Drucksensoren Haben
                    bei 4-20mA
                    Einen Be -Last Wiederstand
                    Ausgangssignal* und R in Ohm 4...20 mA (2-Leiter, 3-Leiter)
                    9...32 nach R = < (U - 7V) / 0,02 A
                    zulässiger Lastwiderstand (R ) > 4,7 KOHM
                    genauer
                    Speisespannung - 7 V /0,02A
                    =[Ohm] < 23 mA

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                      Nachmessen zur Fehlersuche:
                      • 24V (wie oben beschrieben: zwischen 0V und 24V des AES)
                      • Strom messen (Messbereich, der 20mA erlaubt), dazu einfach Amperemeter in Reihe mit einer Ader schalten. Der Strom muss (je nach Füllstand) zwischen 4 und 20mA liegen
                      • Wenn der Sensor selbst OK ist: Kontrolle, ob ggf. der Eingang des AE/S defekt ist, dazu einen anderen Eingang verwenden oder mittels Widerständen Strom "simulieren". Für 4mA sind bei 24V ein Widerstand mit (ca.) 6kOhm (statt des Sensors !!!!) zwischen U+ und K1 notwendig, für 20mA ca. 1,2kOhm.

Du solltest das Problem halt in ein KNX/AES-Problem auf der einen Seite und ein "Sensor ist eventuell defekt Problem" auf der anderen Seite entzerren, dann bist Du einen Schritt weiter.
                      Ich habe nun auch einen AE/S 4.2 + SRF06. Leider bisher allerdings ohne korrekte Werte auf dem Bus. Ich habe die obigen Schritte befolgt und komme zu folgendem Ergebnis:
                      - 24V liegen an (zw 0 & Un)
                      - Strom messen: hier bekomme ich kein korrektes Ergebnis sondern immer nur 0mA
                      => d.h. der Sensor ist kaputt oder verkehrt angeschlossen? Ich habe die Messung auch mit vertauschten Vcc & GND durchgeführt - mit demselben Ergebnis.

Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen ob zwischen Un & dem gewünschten Kanal alles OK ist ohne einen entsprechenden Widerstand einzubauen?

Der Aktor sendet für Kanal A für "Messwert außer Bereich" immer "1", was lt. Handbuch zB auf einen Kabelbruch hindeuten kann. Allerdings habe ich die Kabel schon komplett getauscht.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und VG
                      Micha
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, Wie habt Ihr Eure Füllstandsanzeigen visualisiert bzw. wie lasst ihr diese im QC anzeigen?

Grüße

Kommentar

Zitat von hasenfuss Beitrag anzeigen
                          Hallo, Wie habt Ihr Eure Füllstandsanzeigen visualisiert bzw. wie lasst ihr diese im QC anzeigen?

Grüße
                          Ich zeige einfach den Prozentwert und die Liter an. Prozent habe ich im Quadranten als Kennlinie. Was willst DU mehr?

Markus

Kommentar

Das ist ok, dachte es gäbe vieleicht einen visulellen Wassertank der dann entsprechend voll ode leer ist..(Spielereien halt)

Kommentar

Hallo,
                              ich habe heute mal zum Test den SRF 06 angeschlossen. Nun eine warscheinlich dumme Frage: Muss die LED auf der Platine nun flackern oder aus sein? Ich bekomme in beiden Varianten Daten auf den Bus. In der Anleitung finde ich keinen Hinweis.
                              Ich würde also dahin tendieren das sie aus sein sollte.........

Kommentar

Zitat von hasenfuss Beitrag anzeigen
                                Wie habt Ihr Eure Füllstandsanzeigen visualisiert?
                                So: https://knx-user-forum.de/forum/supp...17#post1064417.

Gemessen wird nur der "Freiraum" über SRF06. Den Rest macht die Visu.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X