Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her Eure Inbetriebnahmekoffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schätze mal mindestens 8,84 Euro.

Kommentar

Denke wir sollten dieses OT hier nicht weiterführen!
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        Zu Deinen Fragen:
        Deine Zitate habe ich natürlich schon im Originalbericht gelesen.

Ich frage mich, wie Du verhinderst, dass die zweite Spannungsversorgung angeschlossen wird. Geht das nur, wenn du zuerst den Bus anschliesst (also einfache Relaisschaltung? Oder geht das auch, wenn Du in Deinem Koffer die SV einschaltetst und diesen dann an den Bus anschliesst. Dann müsste Deine interne SV ja ausschalten. Wenn ja, wie machst Du das?

Meine Frage, wie die KNX-Klemmen an die Litzen kommen beantwortet Dein zweites Zitat auch nicht.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

concept Genau, im Grundsatz handelt es sich es bei dem Funktionsprinzip des FB001 um eine Relaisschaltung. Die Reihenfolge ist vorgegeben: erst externen Bus anschließen, dann Spannung zuschalten. Jedoch belastet das FB001 den Bus mit schlimmstenfalls 6,5 mA, wodurch es verbraucherseitig lediglich als 1 TN berücksichtigt werden muss.

Eine Litzenleitung kann man entweder mit einer Aderendhülse mit den Wago 243 kontaktieren oder indem man die Leitungsenden verlötet. Im IBK habe ich die Leitungsenden verlötet, da mir 0,5mm² Aderendhülsen zu stramm in den Wago 243 sitzen.
          Zuletzt geändert von evolution; 28.03.2017, 14:41.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke für den Hinweis mit der Litze im Wago 243, der kommt mir gerade sehr entgegen (brauche gerade einen Chinch-to-KNX-Adapter für die Kalibrierbox)

Mit mehr Aufwand für den FB002 ginge auch noch folgendes Konzept:
            • Koffer-SV nicht mit 29V, sondern etwas weiter unten im Toleranzbereich (z.B. 24V) betreiben.
            • Busspannung überwachen
            • Wenn eine externe SV zusätzlich zur Koffer-SV am Bus hängt und die Spannung über 24V steigt, Koffer-SV abschalten
            • Wenn Spannung wieder unter 20V, Koffer-SV wieder einschalten

Auch das ist zwar nicht 100%ig idiotensicher, sollte aber 99% der potenziellen Fehlerfälle abdecken.

Kommentar

Max, ein FB002 brauchen wir glaube ich nicht in Angriff nehmen. Denn wenn ich mir die Likes ansehe, scheint der IBK V1.0 (Post #1) der Community besser zu gefallen, als der IBK V2.0 (Post #64). Von den Likes ausgehend, steht es nämlich derzeit 9:7 für den IBK V1.0.
              Gruß
              Frank

Kommentar

Von den Likes ausgehend, steht es nämlich derzeit 9:7 für den IBK V1.0.
                9:8

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                  9:8
                  9:10, frank, jetzt musst du doch ran

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

9:10, frank, jetzt musst du doch ran
                    ...verdammt...
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

13...
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

...verdammt...
                        Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                        13...
                        wir machen das nur um Dich herauszufordern

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          wir machen das nur um Dich herauszufordern
                          Irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Irgendwie fühle ich mich unter Druck gesetzt...
                            Ich glaube, Du brauchst Druck, wer 100 Stunden Zeit zum fräsen hat, hat definitiv zu viel Zeit....

Kommentar

Ich mache mir die nächsten Tage mal ein paar Gedanken zu einer möglichen Schaltung für den FB002, immerhin habe ich das Frank ja eingebrockt.

Kommentar

Ja, 3D - Druck :-)
                                Schneller al 100h fräsen...

Kommentar

Lädt...
                                X