Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Logik-Baustein in HS-Projekt (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Anzahl Logik-Baustein in HS-Projekt (?)

Hallo zusammen,

gibt es im Gira HS die Möglichkeit, die in einem Projekt eingesetzte Anzahl eines Logik-Bausteins auszulesen?

In der Debug-Seite des HS gibt es die Logik-Liste. In der Liste steht die ID der jeweiligen Bausteine sowie die Anzahl. Genau diesen Wert benötige ich.
    Habe bereits die Suche hier in Anspruch genommen, aber leider nicht fündig geworden.

Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Auslesen heißt dann im HS anzeigen?

Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

ich möchte in der Logik eines Bausteins (bsp: 12345.hsl) die Anzahl eines anderen Bausteins (bsp. 45678.hsl) in diesem Projekt auslesen.
      Diese Anzahl soll dann im HS angezeigt und als Info genutzt werden, korrekt.

Es wäre auch schon ausreichend, wenn ich in der Logik des Bausteins (bsp. 45678.hsl) aus dem HS auslesen könnte, wie häufig dieser Baustein (bsp. 45678.hsl) im Projekt eingesetzt wurde. Dies könnte ich dann ja auch im HS anzeigen lassen.

Ciao
      Der DJ
      Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 01.09.2017, 08:58.
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Ich sehe (ohne Nils ) nur die Lösung, eine Webabfrage im HS auf seine eigene Debug-Seite zu machen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ein CC @ wäre hilfreich gewesen. Ich such dir nachher mal was raus.
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

NilsS

Kommentar

in kurzform ;-) geht sogar in konventioneller Logik
              Code:
              (lambda bsnum,self=self: len(filter(lambda x,bsnum=bsnum,self=self: x.LogikItem.ID == bsnum,self.MC.LogikList.GatterList.values())))(12242)
              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo Nils,

erst einmal Besten Dank für die Unterstützung.
                Irgendwie hakt es jedoch bei mir. Wenn ich den Code einbaue:
                5012|0|""|"(lambda bsnum,self=self: len(filter(lambda x,bsnum=bsnum,self=self: x.LogikItem.ID == bsnum,self.MC.LogikList.GatterList.values())))(136 26)" |"" |15|0|0|0
                Wird mir lediglich ein Wert von 1 angezeigt. Korrekt wäre jedoch der Wert 40.
                logik01.png

Oder habe ich den Code von Dir falsch eingebaut?
                Ciao
                Der DJ

Kommentar

Also ich hab jetzt hier mal getestet (im HS-ShellServer 12243). Da funktioniert das und passt mit allen Bausteinen mit dem der Debugseite.

Da du schreibst immer 1 ... hast du in der 5004er Zeile vielleicht das binär eingeschaltet?

Teste doch bei dir mal im Shelserver
                  Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Oh man, bin ich BLÖD! War wahrscheinlich doch schon zu spät
                    Du hast natürlich Recht! Das KO stand noch auf 1-bit. Hatte einfach irgendeines genommen, um es mal .... kurz zu testen.
                    Funzt einwandfrei. Jetzt erscheint die "40". (Sieht so aus als sei auch mal die "40" die Antwort und nicht die "42" )
                    Ich DANKE Dir!!

Ciao
                    Der DJ

PS: Hast mindestens 5 Bier gut!

Kommentar

Hab gerade nochmal was gefunden. Die Bausteine haben auch ein Attribut dafür
                      Code:
                      self.MC.LogikList.LogikBSList[12242].AnzUsed
                      Das wäre der interne Wert .... sieht jedoch langweiliger aus ;-)
                      Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hi NilsS,

Besten Dank für die Info. Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku oder Info, welche Attribute ein Baustein bietet und wie man sie abfragen kann?
                        Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                        .... sieht jedoch langweiliger aus ;-)
                        .. ist natürlich ein Argumtent ... und langweilige Sachen machen wir ja bekanntlich nicht
                        Ciao
                        Der DJ

Kommentar

Lädt...
                        X