Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager IOT / TJA 560: Grundsätzliches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube die aktuelle ist 1.6.5 oder so ähnlich 1.5.6
    Edit : aber Import mit dem esf file muss doch trotzdem gehen auch bei alter Firmware.
    schade wollte grad mal über VPN Verbindung drauf gehen nach der Firmware schauen macht er nicht
    Edit2 : geht doch er meckert das er eine WLAN Verbindung braucht und versucht hier den Controller zu suchen. Wenn man ihn aber mit der IP und dem Namen manuell anlegt geht es. Also aktuelle Firmware ist 1.6.5.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 31.01.2018, 23:39.

Kommentar

andreasrentz : Hast du das IoT-Gateway direkt nach der Veranstaltung mitgenommen? Oder hattest du das vorher schon?

Kommentar

Komisch. Mir wird die 1.6.4 als aktuellste Version angezeigt

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
          andreasrentz : Hast du das IoT-Gateway direkt nach der Veranstaltung mitgenommen? Oder hattest du das vorher schon?
          Habs aus dem Koffer ausgebaut als sie am Ende kurz abgelenkt waren.

Habs kurz danach gekauft zum rumspielen.

Kommentar

Die 1.6.5 wurde zurück gezogen.. aber anscheinend haben die nicht einfach das Update zurück gezogen, sondern einfach den Stecker vom Update Server.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo zusammen,
              ist mit dem IOT Controller es auch möglich eine Szene zusammenzustellen die über Alexa sowohl KNX als auch meine Logitech Harmony steuert.
              Zur Zeit starte ich die Szene Kino mit einem Taster um die KNX Funktionen zu starten. Danach starte ich mit dem Alexa Sprachbefehl "starte Kino mit Harmony"

Konkret möchte ich mit einem Alexa Sprachbefehl die Szene Kino starten:

Alexa starte Kino
              - aktivieren Szene Kino (Rollläden fahren, Leinwand geht runter, etc.) - mit KNX
              - starten der der einzelnen Geräte mit der Harmony (Beamer an, Receiver an,....)

Kann ich dies mit dem IOT Controller konfigurieren?

Vielen Dank

Kommentar

Jupp sollte gehen , Harmony dann über IFTTT in die Szene mit einbinden

Kommentar

Das Problem bei IFTTT ist die zeitliche Verzögerung bis es zur Umsetzung kommt....

Kommentar

Stimmt da war doch was... man weiß nicht genau wie lange es dauert bis der Befehl ausgeführt wird manchmal gleich kann aber auch bischen dauern.
                    Fast wieder vergessen.

Kommentar

Hat jemand noch eine andere Idee zur Umsetzung?

Kommentar

Knx IR Transmitter kommt ja auch nicht in Frage da du deine vorhandene Harmony nutzen willst.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass es so geht:

mit dem Alexa Sprachbefehl "starte Kino mit Harmony" oder wie auch immer, sendet deine Harmony noch ein IR-Signal. Solche zusatzbefehle lassen sich ja in der Harmony bei jeder Aktion hinterlegen.
                          Das musst du halt iwie auf den Bus bekommen.

Da ich das Gleiche, nur ohne Alexa, auch mal vorhabe, hab ich dafür im Wohnzimmer nen PM mit IR-Empänger verbaut. Der könnte dann ja ein Telegramm auslösen, welches dann den KNX-Part einleitet.

Start ist also die Harmony, welche alles anstößt. Ob du die Harmony dann mit dem Daumen oder über Alexa mit der Stimme steuerst, spielt dann ja keine Rolle.
                          Zuletzt geändert von matte1987; 07.02.2018, 12:55.

Kommentar

Frage zum Hager IOT und Amazon Echo (Alexa)

Ich habe zum testen 26 Geräte (Komponenten) im IOT KNX Skill aktiviert.

Die meisten sind vom Typ "Lampe" einige vom Typ "Dimmer",
                            alle in der Klassifizierung "Beleuchtung".

Ich habe alle problemlos in den Geräten des Echo (Alexa) SmartHome Skills integriert.
                            Alle Geräte werden dort als "IOT Controller: KNX" erkannt.
                            Jedes dieser Geräte kann ich in den verschiedenen Räumen problemlos mit Alexa bedienen.
                            Z.B.: "Alexa Küchentisch an" oder "Alexa Wohnzimmer an" usw.

So weit so gut, jetzt möchte ich aber nicht immer noch sagen welches Zimmer ich schalten will.
                            Dazu habe ich in Alexa SmartHome-Gruppen für verschiedene Zimmer erstellt.

In jeder dieser Gruppen ist jeweils 1 Echo und mindestens ein IOT-Gerät.

Von der Theorie her muss ich jetzt im jeweiligen Zimmer nur noch sagen "Licht an" oder "Licht aus".
                            Das geht aber bei mir nicht, Alexa sagt immer "Licht nicht gefunden".
                            Mittlerweile habe ich herausgefunden warum es nicht geht, Und zwar werden in den jeweiligen SmartHome-Gruppen in den Alexa Einstellungen die IOT-Geräte als Schalter erkannt und nicht als Lampen. Die haben also alle das Schalter Symbol und nicht das Lampen Symbol.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das Problem umgehen kann?

Kommentar

Das Thema Kino starten könnte man auch über einen simplen Strommesskanal machen, sobald hier ein Schwellwert überschritten wird (TV an) starte die Szene "Kino" auf dem KNX-Bus.

Kommentar

Der Update Server ist jetzt wieder verfügbar. Aktuelle Version ist die 1.6.6

Kommentar

Lädt...
                                X