Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Warum glauben immer so viele, Schalter im Smarthome sollten um jeden Preis vermieden werden? Die Ansichten und Gewohnheiten können durchaus verschieden sein. Schalter=unsmart finde ich zu einfach gedacht. Ich habe auch schon Automatiken wieder entfernt, weil sie mich nervten oder nur mit extremer Logik alle möglichen Ausnahmefälle abgefangen hätten (bevorzuge hier KISS). Wird sicherlich auch einen Grund haben, warum es noch so vielen Jahren KNX noch immer Schalter zu kaufen gibt und sogar noch neue Modelle entwickelt werden.
Bei einer Minimalistallation mit einem Lichtkreis pro Raum wird es ohne Taster funktionieren, alleine mit PM. Da würde ich aber nicht wohnen wollen.
Selbst da nur in "normalen" Räumen. Im Schlafzimmer will ich nachts immer noch selbst bestimmen, wann der Präsenzmelder aktiv sein soll und wann nicht.
Gut, man könnte jetzt noch mit Kontaktsensoren unter der Matratze arbeiten, aber irgendwo hörts dann auch auf
[...]
Also wer den Wunsch nach neuen Tastern hat, ich biete sehr gerne 2x MDT BE-TAS86T.01 + 1x MDT BE-TAS86.01 zum Tausch an. -> Bitte PM!
[...]
...und nachdem mir selbst MDT nicht helfen kann/möchte und ich auch bei allen angefragten Händlern keine "alten" Taster mehr beziehen kann, nochmal der Aufruf:
Wer möchte mir seine Taster Hardwarerevision <R2.4C tauschen oder verkaufen?
Ich biete
2x MDT BE-TAS86T.01
1x MDT BE-TAS86.01
HW R2.4C und neu bzw. neuwertig.
Bei der Bedienzentrale Smart 86 kann man bei der Tastenkonfiguration "Betriebsartvorwahl" als Funktionsname "dynamischer Text nach Statuswert" auswählen und bekommt dann zu den Symbolen den Text "Komfort" etc. angezeigt. Das ist äußerst komfortabel, ich nutze es.
Beim Taster Smart 86 gibt es bei der Tastenkonfiguration "Betriebsartenumschaltung" diesen Funktionsnamen "dynamischer Text nach Statuswert" nicht!
Ist das ein Bug oder (nicht vorhandenes) Feature?
Die dynamische Beschriftung für die Betriebsart ist erst mit der Bedienzentrale Smart umgesetzt worden. Zur Zeit gibt es keine Pläne dieses Feature in den Taster Smart 86 zu übernehmen.
Die dynamische Beschriftung für die Betriebsart ist erst mit der Bedienzentrale Smart umgesetzt worden. Zur Zeit gibt es keine Pläne dieses Feature in den Taster Smart 86 zu übernehmen.
Schade, dass es in der gleichen Gerätegeneraton bei einem Hersteller keine Konsistenz gibt.
Gibt einige Funktionen, die Fehlen. Schätze, die Programmierung dauert 2 Manntage, dann nochmal SW Validierung und Freigabe. Da bist Du in unter 10 MT mit dabei. Bei der Anzahl der verkauften Geräte sollte das doch drin sein. Ist ja nur Einmalaufwand, die Funktionen der BE beim GT nachzuziehen.
... die vom Gewinn abgezogen werden müssen. Überlege mal, wie viele Geräte für diese Anpassung verkauft werden müssen, damit sich das rechnet., Es geht ja nicht um dern Verkaufspreis sondern den Hersteller VK abzüglich der anderen Kosten, und das nur, weil man an einer späteren Stelle schon wieder etwas besseres entwickelt hat.
Gruß
Florian
Ich würde gerne bei den Smart-Tastern bei der Betriebsartenvorwahl die Betriebsart "Auto=0" auswählen können. Leider finde ich dazu kein Einstellung. Komischerweise zeigt er das Symbol für Automatik über den Status HVAC-Mode an
Geht das nicht? Ich würde die Funktion gerne nutzen, um von meiner Lüftung und meiner Heizungspumpe zwischen Ein, Aus, und Auto wechseln zu können
hjk
Gibt es auf Euren Homepage irgendwo eine Übersicht der HW-Revisionen (z.B, hier konkret vom Taster Smart 86)? Optimalerweise mit einem Changelog? Oder zumindest eine Info, welches die jeweils taktiere HW-Revision ist?
ich bin nämlich am überlegen mir einen gebrauchten Taster Smart 86 zu kaufen, wüsste aber vorher eben gerne ob es die aktuelle HW-Refision ist, bzw. wenn nicht, ob es danach gravierende Verbesserungen gab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar