Die haben ja auch einen eigenen Sensor, die rechnen da nichts.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel: neuer PM True Presence
Einklappen
X
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenHabe 7 Stück von SCN-MGSUP.01 eingebaut. Der VOC Wert schwankt bei mir zwischen 500 und 4000+ ppm. Manchmal gibt es 500ppm an, ohne dass lange Zeit gelüftet wurde, andere mal zeigt nach dem Lüften wieder sehr hohe Werte an.
Vielleicht kann ja hjk was zu dem Messprinzip sagen...
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDer Luftgütesensor von MDT gibt aber ausschließlich CO2 Äquivalente aus.
Kommentar
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenMeinst du mich? Wenn ja, aus meinem Zitat ist eigentlich recht gut zu erkennen, worum es geht. ;-)
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
Kannst du das erläutern, bitte?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
Kannst du das erläutern, bitte?
Bei der Umrechnung auf CO2-Äquivalente geht es nur darum, dass man ein "Gefühl" für die Luftqualität hat. 400ppm CO2-Gehalt ist sehr wenig (super Luft), 2000ppm CO2-Gehalt ist sehr viel (schlechte Luft, Konzentrationsprobleme ..)
Aus diesem Grund geben VOC-Sensoren oftfals CO2-Äquivalente aus. 400ppm super Luft, 2000ppm schlechte Luft, mit dem tatsächlichen CO2-Gehalt hat die Ausgabe überhaupt nichts zu tun.
Kommentar
-
Die Aussage eines CO2 Äquivalents ist nicht nur qualitativer Natur, sondern hat in bestimmten Grenzen und bei bestimmten Anforderungen tatsächlich einen (imho zumindest vagen) ableitbaren Bezug zum TVOC-Messwert. Auch wenn ich persönlich nichts von diesem Messprinzip und dem resultierenden Rückschluss auf einen CO2 Gehalt halte, scheint es dennoch nicht ganz willkürlich zu sein.
Nachstehend ein anschaulicher Graph aus einer wissenschaftlichen Abhandlung zu diesem Thema. Hier wird die Messung des tatsächlichen CO2 Messwerts mit einem CO2 Äquivalent von einem namhaften Sensorhersteller über 3 Monate hinweg in einem Meetingraum verglichen:
sensors-18-01052-g009-550.jpg
Der Graph c) zeigt recht anschaulich, dass die CO2 Äquivalente zwar teilweise deutlich von der tatsächlichen CO2 Referenzmessung abweichen aber eine "Äquivalenz" ist nicht von der Hand zu weisen.
Nun sollten wir es aber bei diesem Exkurs belassen, denn in diesem Thread geht um den TruePresence.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSteinel will aber zwei eigene Sensoren verwenden, die unabhängig voneinander arbeitenGruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSteinel will aber zwei eigene Sensoren verwenden, die unabhängig voneinander arbeiten
Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenHätte ich ein Multisensor in Hand würde es aufmachen, Foto machen und hier posten! Und Steinel hat ganz sicher keinen eigenen Sensor entwickelt!
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDas ist korrekt, Florian. Der Multisensor TruePresence bringt neben einem VOC-Sensor einen CO2-Sensor mit. Die Multisensoren messen den CO2 Gehalt also real und leiten diesen nicht aus TVOC-Werten ab.
Und noch eine frage zum CO2 Äquivalent und dann ist wirklich Schluss:
Bei einem VOC Sensor ist mir der CO2 Wert ja eigentlich egal. Ich will ja nur wissen wann die Luft durch ein VOC Gas "verpestet" wird...
Sonst hätte ich mir ja einen reinen CO2 Sensor gekauft.
Oder möchtest du sagen, das der VOC Sensor auch schlecht diese Gase sondiert?
Danke und lg
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigeneigene Sensoren
Gruß Florian
Kommentar
Kommentar