Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart ab August (BE-GBZW.01)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Waldemar, du schreibst es ja selbst: "Ich gehe an einem Taster vorbei ..."
    Taster = normale Schalterhöhe (alles andere ist nicht normkonform). Wenn ein Elektriker Taster auf 1,5m setzt, ist das rein rechtlich schon ein Mangel.
    Wie dem auch sei, die Bedienzentrale ist kein Tasterersatz und gehört auf 1,5-1,6m Bedienebene und nicht auf Schalterebene.
    Aus dem Grund haben wir keine Patschfunktion eingebaut. Andere Funktionen waren uns auch wichtiger.

Kommentar

Versuch mal auf 1,50m zu Patschen.
      Für Dirk Nowitzki mag das einfach sein. Aber ansonsten werden es echt unangenehme Armbewegungen und Handgelenkswinkel...
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wäre es nicht sinnvoller, diese Entscheidung dem Käufer zu überlassen? der Smart 2 (oder wie der genau heißt) hat doch auch die Patschfunktion. Und ich würde meine Hand schon auf 1,50 Meter hoch kriegen. Ein High-Five ist sogar noch höher

Kommentar

Es ist irgendwie auch so ein universelles Dingen: alle Glasbedienelemente reagieren auf Patschen, zack, fertig. So bekommt auch die Oma oder der Besuch immer das Licht an.

Sofern es keine hardwareseitigen Limitations gibt, wäre es wünschenswert alle MDT Glasbedienelemente mit Patschfunktion zu haben.

Vielleicht sogar einen blanken Glastaster ohne 4-Felder Unterteilung. So als minimalistische Ergänzung.

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
            Versuch mal auf 1,50m zu Patschen.
            Hi Volker, ich stelle mich davor und patsche. Wo ist das Problem?

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Wie dem auch sei, die Bedienzentrale ist kein Tasterersatz
            Ist mir schon klar, aber wenn ein Gerät auf 1,6 m hängt und es so angebracht ist, dass ich mich detailliert durch Menus "wühlen" kann, warum soll man nicht eine einfache Bedienfunktion nutzen können? Immerhin gibt es ja 4 Schaltfunktionen.

Mir geht es nicht konkret um die Bedienzentrale, sondern um das "Mindset"... Mir ist klar, dass ihr das nicht mehr ändern werdet. Ich wollte aber konstruktive Kritik üben...

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Andere Funktionen waren uns auch wichtiger.
            Das finde ich natürlich gut und wichtig!

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Patschfunktion bei der Entwicklung "einfach" vergessen wurde, das soll vorkommen und klingt für mich am plausibelsten.

Edit: nein, ich habe mich nicht extra für diesen Kommentar angemeldet

Kommentar

Also ich finde die Unterscheidung zwischen Bedienzentrale und Taster auch eher sinnlos. Die Bedienzentrale kann doch Schalten. Da hängt man sich doch nicht noch unbedingt einen Taster drunter. Ich meine, genau das wird doch bei der konventionellen Elektrik hier oft als Nachteil empfunden.

Kommentar

Zitat von marsie Beitrag anzeigen
                  Also ich finde die Unterscheidung zwischen Bedienzentrale und Taster auch eher sinnlos. Die Bedienzentrale kann doch Schalten.
                  Dann hast du vermutlich den Unterschied noch nicht richtig verstanden.
                  In dem Fall würde auch keine Bedienzentrale verbauen sondern beim GT2 bleiben.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Die Bedienzentrale scheint ja, in Abwandlung eines bekannten Werbespruches "so wertvoll wie eine kleine Visu" zu sein. Ich würde sie gerne bei mir einsetzen.

Nun habe ich gerade meine neue dezentrale Wohnraumlüftung in Betrieb genommen, die ich damit steuern möchte. Allerdings verfügt sie über 5 Lüftungsstufen, also inklusive Abschaltung 0-5. Soweit ich die Applikation gesehen habe, ist bei der neuen Bedienzentrale bei 4 Stufen Schluss. Wäre schade, da ich auf keine Zwischenstufen verzichten möchte. Ist das so? Können 5stufige Lüftungen nicht ordentlich angesteuert werden?

Kommentar

Kann sein, dass sie nur 4 Stufen unterstützt, muss ich nochmal nachsehen.
                      Wäre aber kein Problem, lass die Stufe 5 einfach weg. In der Regel benutzt keiner die max Stufe, da zu laut.

Kommentar

Also ich finde die Unterscheidung zwischen Bedienzentrale und Taster auch eher sinnlos.
                        Dann schau dir das Ding mal wirklich an. Ohne Hinweise zur Bedienung geht es eigentlich kaum. Der Glastaster ist mit seinen übersichtlichen Funktionen dagegen sofort bedienbar.
                        Auch wenn beide Geräte gleich aussehen sind sie es nicht.

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen

Dann schau dir das Ding mal wirklich an. Ohne Hinweise zur Bedienung geht es eigentlich kaum. Der Glastaster ist mit seinen übersichtlichen Funktionen dagegen sofort bedienbar.
                          Auch wenn beide Geräte gleich aussehen sind sie es nicht.
                          Meine Aussage bezog sich auf die fehlende Patch Funktion. Das die Geräte sonst unterschiedlich sind, ist schon klar. Aber da die Bedienzentrale ja auch Licht schalten kann hätte ich vermutet, dass sie einen Smart ersetzen kann und nicht zusätzlich montiert werden muss. Also sowas wie Bedienzentrale = Smart + mehr Features

Kommentar

Aber da die Bedienzentrale ja auch Licht schalten kann hätte ich vermutet, dass sie einen Smart ersetzen kann und nicht zusätzlich montiert werden muss. Also sowas wie Bedienzentrale = Smart + mehr Features
                            Eben gerade nicht! Die Bedienzentrale sieht eigentlich vor, dass sie entweder für sich alleine irgendwo zentral montiert ist oder oberhalb eines GT2 oder anderweitigen Tasters.

Die Direktfunktionen sind eher gedacht für sehr zentrale Dinge wie z.B. "Kommen/Gehen", "Automatische Beschattung EIN/AUS", "Automatische Weihnachtsbeleuchtung EIN/AUS", "Heizung Betriebsart Sommer/Winter" usw. Natürlich kann man das auch für Licht im Raum nutzen usw., aber die empfohlene Montagehöhe ist dafür einfach nicht so gut geeignet. Dass sie eben keinen GT2 versucht zu ersetzen, merkt ihr ja gerade selber.
                            Zuletzt geändert von trollvottel; 18.01.2019, 10:15.

Kommentar

ok, trotzdem schade. Ich hätte mir eine Bedienzentrale gewünscht, die einen GT2 ersetzen kann. Vom Design sind die ja gleich, daher müsste die empfohlene Montagehöhe ja auch die selbe sein. Macht das denn jemand? Zwei davon übereinander?

Kommentar

Vom Design sind die ja gleich, daher müsste die empfohlene Montagehöhe ja auch die selbe sein.
                                Ist sie aber nicht. Empfohlene Montagehöhen:

* GT2: 1,10-1,25m als Taster; 1,50-1,60m als Bediengerät
                                * Bedienzentrale: 1,6m

Das sind natürlich alles nur Empfehlungen seitens des Herstellers, aber der hat sich schon etwas dabei gedacht.

Macht das denn jemand? Zwei davon übereinander?
                                Kann man machen, muss man aber auch nicht. Es wäre ja eh nur zentral an einer einzigen Stelle in der Wohnung bzw. des Hauses.

Kommentar

Lädt...
                                X