Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuneable White Spots in der ganzen Wohnung sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok das mit dali hatte ich nicht auf dem Schirm...
    Grüße Philipp

Kommentar

Moin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb von mehreren Controllern an einem Netzteil hinsichtlich des Relaiskontakts für die Primärseite?
      Besteht die Möglichkeit die Kontakte parallel zu einer ODER-Funktion für das Netzteil zu schalten oder bringt es die Controller durcheinander
      wenn trotz Abschaltung weiterhin 24V anliegen? Aus dem MDT Handbuch konnte ich dazu nichts herauslesen.

Gruß,
      Linus
      2C_1NT.png
      Zuletzt geändert von linus83; 06.02.2019, 08:19. Grund: Skizze ergänzt

Kommentar

Ja Parallelschaltung der Relaiskontakte kann gemacht werden, wird hier regelmäßig als Lösung ggü. ODER-Logik an seperaten Aktor empfohlen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von linus83 Beitrag anzeigen
          oder bringt es die Controller durcheinander wenn trotz Abschaltung weiterhin 24V anliegen? Aus dem MDT Handbuch konnte ich dazu nichts herauslesen.
          Der Controller kann auch an 24V Dauerspannung betrieben werden. Das Abschalten des Netzteils ist optional, bei Netzteilen mit geringem Standby-Verbrauch kann man darauf verzichten.

Kommentar

Zitat von mttg Beitrag anzeigen
            Wie ich gelesen habe, soll ja bald auch ein 8+8W Version kommen.

Interessant wäre zu wissen, was diese an Lichtstrom haben werden.
            Wo hast du das gelesen? Hab schon gesucht aber nichts gefunden

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Es soll doch bald die 25° Constaled Leuchte geben, vielleicht lohnt sich das warten. Im Shop ist sie schon. Das Bild ist aber ein Dummy, die Leuchte hat nachher 3 Kabel ;-)

Gruß
              Florian
              Ich habe versucht, diese zu bestellen, aber sie wurden als nicht lagernd gekennzeichnet. Ich gehe davon aus, dass dies neu ist und noch nicht auf Lager ist. Könnte sich jemand informieren? Ich möchte um sie herum planen und irgendwann verfügbar werden (tolle Spezifikation und Preis). Kann jemand aufklären?

Kommentar

Zitat von imaginator Beitrag anzeigen
                Kann jemand aufklären?
                Am besten kann das Voltus, die haben Telefon und sind sehr freundlich. Sicherlich wissen die, ob die Leuchten schon im Container auf Reise sind.....
                Gruß Florian

Kommentar

Ich musste die 25 Grad Version erst mal zurückziehen. Der Lichtwurf mit Linse genügte nicht unseren (euren) Ansprüchen.

Wir haben jetzt eine neue Chiptechnologie, bei der die Lichtmischung direkt in der COB erfolgt. Die unterschiedlichen Lichtfarben sind in den Chip "eingetropft". Dadurch können wir dann auf die COB Kappe verzichten. Tests sind schon im Gange.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von JanSt85 Beitrag anzeigen
                    Weitere Praxisbeispiele sind natürlich gerne willkommen, genau wie die generelle Diskussion über TW
                    Als Richtwert, um die Räume schön hell (Putzlicht, usw.) zu bekommen, habe ich mit ca. 1 Spot (540 lm warmweiß) pro 2 qm Grundfläche geplant. In der Praxis reichen Dimmwerte von 40-50% (Wohnzimmer), 25-30% (Schlafzimmer) und 60% (Küche) für die normale Nutzung aus. Gemütlichkeit kann dann noch über den Dimmwert oder - noch besser - über Steuerung von Gruppen geregelt werden. So bekommen Kinder zum Spielen im Wohnzimmer mehr Licht als der Besuch beim Bierchen. Wenn gelesen oder gemalt wird, gibt's nochmal mehr Licht. Das ist sehr praktisch.

Auf 100% sind die Räume sehr sehr hell. Gemütlich würde ich das nicht mehr nennen, aber zum Suchen von heruntergefallenen Schräubchen oder zum Putzen ist das optimal. Ihr könnt das natürlich wie in der Disco auch über Smartphone oder Timer als "Rausschmeißerlicht" nutzen, wenn ihr dem Besuch ohne Worte mitteilen wollt, dass es Zeit ist zu gehen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Ich musste die 25 Grad Version erst mal zurückziehen. Der Lichtwurf mit Linse genügte nicht unseren (euren) Ansprüchen.
                      @Voltus: Würde mich auch sehr interessieren. Die 60° Version ist halt für die Küchenarbeitsplatten und für Bilderbeleuchtung an der Wand ein bisschen weit ... irgendwelche ungefähren Vorstellungen, wann man das bei Euch erhalten kann ?

Und weil ich gerade dabei bin: ist der Spot Deko-Light 110101 mit Euren Modulen kompatibel ?
                      Zuletzt geändert von KNXLump; 19.02.2019, 06:11.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Das geht mit einem besondertes Modus des MDT KNX -Dimmer, dann verdoppelt sich die Helligkeit bei mittleren Farbwerten.
                        Mit DALI DT8 geht es nicht, da gibt es immer nur 4W Summenleistung und niemals 4W+4W.
                        Alles andere ist in meinen Augen sowieso recht sinnbefreit. Wer will schon eine Lampe deren maximale Helligkeit von ihrer Farbe abhängig ist und die ihre maximale Helligkeit nur bei einer bestimmten Farbe erreichen kann.
                        Auch bei RGBW ist das ja recht dumm den Kühlkörper auf eine Betriebsart auslegen zu müssen/wollen, die in der Praxis quasi keinerlei Relevanz hat. Ein RGBW Spot kauft sich doch niemand um dann annähernd alle Kanäle bei 100% zu betreiben. Und man erkauft sich das dadurch dass die Lichtleistung die man dann gern nutzen würde nur 50% von dem ist was thermisch möglich wäre.
                        Der einzige Vorteil ist halt dass der Kunde "nix kaputt machen kann" ausversehen.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 18.02.2019, 23:38.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

Alles andere ist in meinen Augen sowieso recht sinnbefreit. Wer will schon eine Lampe deren maximale Helligkeit von ihrer Farbe abhängig ist und die ihre maximale Helligkeit nur bei einer bestimmten Farbe erreichen kann.

Und genau da kommen wir doch wieder zum entscheidenen Punkt zurück.

Was hilft mir eine Lichtplanung im Detail, wenn ich keinerlei Werte der verwendeten Leuchtmittel bekomme. Und das betrifft durch die Bank ja fast alle Hersteller.

Welche Lichtleistung habe ich z.b. bei 2700k, bei 3500k und 4500k?
                          Hätte ich diese Werte, könnte ich zumindest in etwa ermitteln ob es bei 2700k z.b. überhaupt noch hell genug ist. Oder wie viel Zusatzlicht brauch ich noch; 2 Wandlampen oder doch 3, Deckenlampe, usw.

Ich habe bis dato nur einen Hersteller gefunden, der eine Range angibt: LED hat von z.b. 2700k bis 6500k eine Range von Lumen x bis y.
                          Ansonsten gibt jeder nur an die max. Lumen und die Range.

Kommentar

Meinst du die ConstaLed, oder gibts auch von anderen Herstellern?

Beispiel: ConstaLED 31346 Deep Tunable White LED Spot MR16 8W
                            Min = 328,13lm
                            Max = 430,73lm

Quelle: Datenblatt https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-dim2warm.html

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Jein

Bei den ConstaLED sehe ich zumindest die einzelne Leistung der ww und kw - LED, aber was sagt mir das genau?

Wieviel Lumen habe ich z.B.: bei 3000k? Das kann ich mit den einzeln angegebenen Leistungen doch gar nicht wissen, oder?

Wenn ich eine LED mit "fester" Farbtemperatur kaufe - bleiben wir bei einer ConstaLED mit 3300k - dann weis ich sie liefert 540 Lumen (+-10%) bei 100%.

Und jetzt sag mir bitte aus den Angaben im Datenblatt, welche Leistung liefert die DTW Variante bei 3300k?

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
                                Und jetzt sag mir bitte aus den Angaben im Datenblatt, welche Leistung liefert die DTW Variante bei 3300k?
                                Würde jetzt mal linear mischen annehmen, dann erhalten wir aus
                                Code:
                                x*2000K+(1-x)*6500K = 3300K
                                => x ~  0.71
                                und somit
                                Code:
                                0.71*328 lm + 0.29*430 lm = 357.58 lm
                                Wird mit Sicherheit nicht exakt stimmen, aber wenn dir +/-10% reichen (wie angedeutet) wird das passen.

/Edit: Code überarbeitet, das "L" sieht dort aus wie eine "1"

Kommentar

Lädt...
                                X