Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen?! mit Rademacher X-Line

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Genau, die sind sehr hilfsbereit bei Rademacher.

Hat eigentlich noch jemand folgendes Problem:
    Wenn ich 'Bei Busspannungsausfall Stop' konfiguriere bleiben die Motoren manchmal unvermittelt stehen. Wenn 'Bei Busspannungsausfall keine Aktion' kodiert ist, passiert das nicht.
    Unabhängig davon sehe ich aber des öfteren, dass die Fehlerstatus-GAs gesendet werden, alle mit AUS. Sieht wie ein Reset aus.

Also: hat schon jemand die KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert' auf GAs gelegt und empfängt die auch unvermittelt während der Fahrt des Rollos?
    Ja und auch wenn ich auf ganz andere GA's Lesebefehle absetze.
    Ralf
    aus der Pfalz

Kommentar

Zitat von Scubidoo Beitrag anzeigen
      ...
      Wielange dauert ca. der Austausch ? Habt ihr den Austausch direkt über Rademacher abgewickelt oder über euren Händler ?

....
      Ich habe mit Rademacher telefoniert und die senden den Motor an meinen Rolladenmonteur der dann den Einbau durchführt.
      Ralf
      aus der Pfalz

Kommentar

Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigen
        Ja und auch wenn ich auf ganz andere GA's Lesebefehle absetze.
        Ganz andere GAs des Motors oder der Anlage?
        BR
        Marc

Kommentar

Ganz andere GAs des Motors oder der Anlage?
          Der Anlage
          Ralf
          aus der Pfalz

Kommentar

inzwischen hat mein Rolladenmotor im Wirtschaftraum ein Eigenleben entwickelt mal fährt er mal nicht und das schöne dabei ist das ich in weder über Taster noch der ETS beeinflussen kann. Im Moment verharrt er seit Tagen im geschlossen Modus.
            Ralf
            aus der Pfalz

Kommentar

Kommst du mit er ETS drauf? Geräteinfo?

Kommen denn Telegramme vom Motor? Bzw. hast du überhaupt Telegramme für die Zustandsüberwachung definiert (KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert')?

Wenn du die immer nach dem Absetzen eines Fahrbefehls bekommst, wird der Motor früher oder später auf die Kommandos hören. Einfach regelmäßig probieren.

Kannst du evtl. die 3 Konfigurationsseiten des Motors posten?
              BR
              Marc

Kommentar

Kommst du mit er ETS drauf? Geräteinfo?

Kommen denn Telegramme vom Motor? Bzw. hast du überhaupt Telegramme für die Zustandsüberwachung definiert (KOs 'allgemeine Störung', 'Hindernis erkannt' und 'Blockiert')?

Wenn du die immer nach dem Absetzen eines Fahrbefehls bekommst, wird der Motor früher oder später auf die Kommandos hören. Einfach regelmäßig probieren.

Kannst du evtl. die 3 Konfigurationsseiten des Motors posten?
                zu 1: Manchmal Ja und eben manchmal nicht.
                zu 2. Zustandsüberwachung habe ich eingerichtet und kommen ebenfalls sporadisch durch.
                Da der Küchenrolladen identsich konfiguriert ist und ohne Porbleme funktioniert macht mich das schon konfus.
                Ralf
                aus der Pfalz

Kommentar

Da der Küchenrolladen identsich konfiguriert ist und ohne Porbleme funktioniert macht mich das schon konfus.
                  Jo, kannst du evt. trotzdem die Konfig posten?
                  BR
                  Marc

Kommentar

Jo, kannst du evt. trotzdem die Konfig posten?
                    Mach ich Heute noch. Hatte gestern die ETS nicht an Board
                    Ralf
                    aus der Pfalz

Kommentar

Konfiguration XTube

so in der Anlage die Konfigurationsseiten zu meinem Problemkind.
                      Angehängte Dateien
                      Ralf
                      aus der Pfalz

Kommentar

so in der Anlage die Konfigurationsseiten zu meinem Problemkind.
                        Ok, dann solltest du (war ja nur zum Test, oder?) das Verhalten bei Busspannungsausfall auf 'keine Aktion' stellen, dann geht er wieder.

Bei mir haben sie das gleiche Problem, Rademacher kann es jedoch nicht nachvollziehen
                        BR
                        Marc

Kommentar

Ok, dann solltest du (war ja nur zum Test, oder?) das Verhalten bei Busspannungsausfall auf 'keine Aktion' stellen, dann geht er wieder.

Bei mir haben sie das gleiche Problem, Rademacher kann es jedoch nicht nachvollziehen
                          Hm, würde ich ja gerne aber der Motor reagiert auf evtl.Programmierung überhaupt nicht mehr. Auch die Geräteinfo geht nicht.
                          Ralf
                          aus der Pfalz

Kommentar

Hm, würde ich ja gerne aber der Motor reagiert auf evtl.Programmierung überhaupt nicht mehr. Auch die Geräteinfo geht nicht.
                            Hast du ihn schon mal stromlos geschaltet?
                            BR
                            Marc

Kommentar

Hast du ihn schon mal stromlos geschaltet?
                              Ja und er macht keinen Mux. Rademacher hat den Ersatz bis heute auch nocht nicht an den Fensterbauer geschickt so langsam steigt der Blutdruck weil der Wirtschaftsraum dauer dunkel ist.
                              Ralf
                              aus der Pfalz

Kommentar

Ja und er macht keinen Mux. Rademacher hat den Ersatz bis heute auch nocht nicht an den Fensterbauer geschickt so langsam steigt der Blutdruck weil der Wirtschaftsraum dauer dunkel ist.
                                Jo, ich würde noch einen Versuch wagen:
                                Den Motor vom Bus nehmen und "stand alone" programmieren. Ich nehm hierfür ein KNX-Kabel, das ich an das Netzteil hänge, (falls nicht anders Möglich, durch das Haus zum Motor verlege) und nur noch die USB-Schnittstelle anstecke. Wenn da dann auch nichts geht, ist er defekt.
                                Ansonsten geht noch: die freie Leitung (weiß) von N trennen und gegen L "tasten" um die Funktionsfähigkeit des Motors zu prüfen (und den Rollo zu öffnen).
                                BR
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X