Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Also ich habe mal meine Melder auf die aktuelle Version gebracht, welche über die SmartRemote-App angeboten werden. In der neuen Steinel-App steht aber immer noch "Nicht kompatibel" - passt das so oder mach ich was falsch?
-
Kaum ist man mal 1-2 Monate nicht so ganz aktiv, tut sich hier richtig was
Nur kurz zum Verständnis, die Updates in der alten App kann man nun wie angezeigt durchführen, dann gibt es eine neue App und da lassen sich die TP auch mit updaten oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Bei mir wird trotz aktuellem Stand der Firmware in der "Steinel-App" angezeigt, dass meine TP "noch nicht kompatibel" sind, in der SmartRemote-App sind die steuerbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
gbglace
nur mußt du den im Bestand dann auch erstmal irgendwo unterbringen, wo er sinnvoll arbeiten kann. Also nicht direkt von einem Spot geblendet wird, nicht auf dunkle Flächen oder direkt nach draußen schaut, keine Gardine davor, etc. Und an dem Punkt muß dann auch noch gerade ein Buskabel rumfliegen. Und dann sollte es auch noch nach was aussehen.
Und am Ende wirds dann doch nichts anderes, als wenn Steinel einfach die Werte angepasst hätte, denn auch die Tageslichtwerte sind entsprechend geringer. Und ich hab mir die Funktion ja nicht ausgedacht, die ist bei anderen Präsenzmeldern ja auch vorhanden. Manche können die Korrekturfaktoren sogar mit Hilfe eines temporären Sensors selbst erlernen.
Davon ab, mit externem Sensor brauch ich ja keine Konstantlichtregelung im PM mehr, die kann dann der externe Sensor direkt übernehmen. Ist schneller und schonender für den Bus. Der PM liefert dabei dann nur noch "Anwesend/Abwesend".
-
Tja in dem Falle solltest überlegen einen anderen Helligkeitssensor in dem Raum zu verwenden der eben nicht ständig gegen ein schwarzes Loch schaut wie der Melder an der Decke. und dann sollte der Melder an der Decke ein Eingangs-KO haben für einen extern gemessenen Helligkeitswert.Zitat von gnampf Steinel Technical Support Beitrag anzeigenBei der Konstantlichtregelung kann ich die maximal Abweichung vom Sollwert nur auf 10 Lux oder mehr einstellen. Der komplett künstlich beleuchtete Raum hat aber laut Melder gerade mal 8 Lux, dank dunklem Fliesenboden.
Mit irgendwelchen manuellen Offsets sich den dunklen Fliesenboden hell zu malen ist ja auch keine Lösung, weil Du den Raum dann irgendwann nie mehr als wirklich dunkel interpretierst bekommst.
-
vento66 dass ist relativ einfach. Die Lampen in der Decke sind alle dimmbar und sollen zur Regelung genutzt werden. In der Küche am Schrank gibst eine Leiste die ist nicht dimmbar und hängt halt mit dran. Einfluss hat die auf die Helligkeit am Regler null.
-
Das musst Du erklären! Wie soll eine Konstantlichtregelung funktionieren, wenn da nicht dimmbare Lampen mit dran hängen?Zitat von DrLooping kbabioch Steinel Technical Support Steinel Technical Support Beitrag anzeigenWenn man allerdings auch noch andere Lampen dran hat die nicht zu dimmen sind,
-
kbabioch der nette Herr von Steinel Technical Support war der Überzeugung, dass das Problem mit einem Update, spätestens aber mit dem neuen Gerät behoben sei. Das macht mich skeptisch und weil ich nicht unfehlbar bin möchte ich sicherstellen, dass der Fehler nicht doch bei mir liegt.
Einen Workaround gibt es, ja. Im MDT Dimmaktor kann man die 1% z.B. als 0% deklarieren. Wenn man allerdings auch noch andere Lampen dran hat die nicht zu dimmen sind, dann benötigt man ohne aufwändige Logiken tatsächlich das eine Aus-Signal.
Bin gespannt auf Montag wenn sich Steinel Technical Support wieder meldet.
-
Das Problem ist wohl, dass der Dimmer nur minimal auf 1% dimmt (wie von dir beschrieben). Hier muss Steinel Technical Support nachbessern, oder du musst dir mit irgendwelchen Tricks dahingehend behelfen, dass du 1% beim Sensor zu 0% im Aktor umwandelst.Zitat von DrLooping Steinel Technical Support Beitrag anzeigenWo ist das Problem?
Kommt das Aus-Signal ggf. deutlich verzögert? Nachlaufzeit? Ich verstehe es nicht, aber so ist die Regelung unbrauchbar.
-
Frage in die Runde zum Thema Konstantlichtregelung.
Steinel Technical Support hat mir einen neuen Melder gesendet. Dieser verhält sich aber wie der Alte. In Folge vermute ich, dass vielleicht doch ich zu blöd bin.
Was funktioniert nicht:- Helligkeit im Raum 154Lux
- Helligkeit soll 10Lux (um das Problem zu provozieren)
- Erwartung, der Melder dimmt auf 0% und schaltet dann ab, da ich "Beleichtung bei ausreichend Tagselicht ausschalten" gewählt habe.
- Tatsächlich dimmt der Melder die Beleuchtung aber nur auf 1% runter und das wars.
Wo ist das Problem?
Kommt das Aus-Signal ggf. deutlich verzögert? Nachlaufzeit? Ich verstehe es nicht, aber so ist die Regelung unbrauchbar.
-
Steinel Technical Support
ist eine Anpassung der gemessenen Lux-Werte angedacht, oder ggf. sogar schon möglich und ich übersehe sie nur? Bei der Konstantlichtregelung kann ich die maximal Abweichung vom Sollwert nur auf 10 Lux oder mehr einstellen. Der komplett künstlich beleuchtete Raum hat aber laut Melder gerade mal 8 Lux, dank dunklem Fliesenboden. Das ist also nur noch ein schalten und kein regeln.
- Likes 1
-
Hallo,Zitat von kbabioch Steinel Technical Support Steinel Technical Support kbabioch Beitrag anzeigenBesteht hier seitens der Community und vor allemSteinel Technical Support Interesse an einem solchen Unterfangen, oder ist die Kommunikation per Mail ausreichend und ich mache mir zu viele Gedanken um das Seelenwohl aller Beteiligten ;-)?
wir diskutieren das mal bei uns. Bei akuten Themen kann ich nur nochmal wiederholen, dass knx@steinel.de die beste Lösung ist, da hängen mehrere Mitarbeiter dran und dann kann es schnellstmöglich koordiniert werden. Zur Fehlerbeseitigung oder erstmal zum Verständnis und Nachvollziehbarkeit des Fehlers sind einige Informationen notwendig.
Funkandsoda
siehe PN.
Prinzipiell schauen wir uns das Thema Updateprozedere in Massentests nochmal an, das ist grade in Vorbereitung.
- Likes 1
-
Dass es _nicht_ am Melder liegt würde mich sehr wundern. Nehme ich diesen aus dem Programmiermodus und setze irgendeinen beliebigen MDT Aktor in den Programmiermodus habe ich nur _ein_ Gerät im Programmiermodus. Setze ich ausschließlich den True Presence in den Programmiermodus, findet die ETS wie gesagt _zwei_ Geräte.
Ich habe gerade auch nochmal den kompletten Bus für 2 Minuten ausgeschaltet. Keine Änderung...
Edit:
Ok ich lese/probiere mich Mal durch diesen Thread:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ngeblich/page3
und lasse diesen Thread hier erstmal in Ruhe...Zuletzt geändert von Funkandsoda; 17.02.2022, 12:43.
-
Das liegt aber nicht am Melder, dann hast Du dir irgendwo einen Loop gebaut. Das sollte dann aber woanders (neuer Thread?) abgehandelt werden,