Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterzentrale BMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    @Makki, full ACK

Also ich habe ein Kupferdach bauen lassen, ( wartungsfreundlich und ewig haltbar ), da will ich trotz Makkis Äußerungen - ich ich übrigens voll teile - ohne Blitzschutz nicht leben. Klar ist mir aber auch, daß bei einem direkten Einschlag das gar nichts hilft. Und der kann immer oder nie passieren.
    Stimmt, bei Dir würde dann das flüssige Kupfer in der Regenrinne erstarren :-) - Wenigstens könntest Du das dann wieder zum Recyceln geben
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
      spricht nun eigentlich etwas dagegen Vogelabwehrspikes auf der Quadra zu montieren?
      Die Optik, würde ich mal sagen.
      Fry

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
        Die Optik, würde ich mal sagen.
        Hast du meine Bilder nicht gesehen? Die Optik ist ohnehin schon versaut, dafür ist die Station an "optimaler" Stelle montiert
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Da die Oberseite der Quadra beheizt wird - nicht nur die Sensorfläche -, ist das wahrscheinlich keine so tolle Idee, wie ich gestern erfahren habe. Hatte ein ausführliches Gespräch mit BMS zu dem Thema. Die wirken dann kontraproduktiv als Kühlkörper. Außerdem ist bei Schneefall zu befürchten, dass der Schnee da (zu) lange liegen bleibt.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Bis auf das Klebeband finde ich die Optik doch ganz ok. ;-)

Ich wollte die Spikes auch erst installieren, hatte sie auch schon gekauf und mir einen passenden Zweikomponentenkleber besorgt, habe sie dann aber aufgrund der Optik erst einmal nicht montiert.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Hatte ein ausführliches Gespräch mit BMS zu dem Thema.
              Und gab es da auch irgendwelche Ideen wie man das Vogelproblem sonst lösen könnte?
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Erst mal feststellen, ob es eines ist. D.h., ob die Station besetzt wird und ob die Verschmutzungen störend sind. Das mit den Spikes ist offensichtlich nicht so optimal, ich habe noch eine andere Idee, die weniger martialisch aussieht.

Ich bekomme demnächst eine weitere Quadra, da werde ich das mal testen und berichten

@all
                Nachdem dieser Thead über 1000 Beiträge hat und sehr unübersichtlich geworden ist, werden wir den heute abend schließen und einen neuen starten.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nachdem dieser Thead über 1000 Beiträge hat und sehr unübersichtlich geworden ist, werden wir den heute abend schließen und einen neuen starten.
                  Vielleicht wäre es auch sinnvoller, eigene Threads für spezifische Probleme zu starten, als ständig in einem großen Thread zu diskutieren. So findet auch keiner Lösungen zu bereits bekannten Problemen.

Noch sinnvoller wäre ein BMS Support Forum hier, vielleicht hätte BMS da sogar Interesse dran, den gerade bei der Beschattungssteuerung gibt es scheinbar doch viele Fragen die sonst nirgends beantwortet werden. Und wenn man nach BMS und der Quadra sucht landet man eh "zwangsläufig" hier
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

@2ndsky

da hast du recht. Auf viele Fragen (Logik der Beschattungsteuerung, Best practise Beispiele) wurde am Ende entweder garnicht mehr oder zig Beiträge später geantwortet..
                    Bitte, bitte ein Support Forum.....

Jochen

Kommentar

Erst mal feststellen, ob es eines ist. D.h., ob die Station besetzt wird und ob die Verschmutzungen störend sind. Das mit den Spikes ist offensichtlich nicht so optimal, ich habe noch eine andere Idee, die weniger martialisch aussieht.
                      Und wie schaut es aus mit Dreck von vorbeifliegenden Vögel? Da geht es nicht ohne Abdeckung oben drüber. Und das ist ja wohl voll kontraproduktiv ...

Kommentar

So eine Wetterstation gehört eh ein mal im Jahr gereinigt. Ob jetzt der Helligkeitsfühler so verdreckt, oder ein Vogel im Flug da drauf Schei.. Ist da völlig egal. Ihr könnt's auch auf ordentlich Regen hoffen, dann löst sich das Problem auch wieder.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Nach einigen Tagen kann ich nun auch Aussagen zur Quadra machen und muss hier mal ganz klar meine Lanze für BMS brechen. Bisher macht sie was sie soll, Windalarm funktioniert prima ebenso wie zyklisches Senden der Werte. Weitere Programme habe ich noch nicht aktiviert. Abgestürzt ist sie noch nicht und auch der Temperatursensor liefert ziemlich zuverlässige Werte, auch bei direkter Sonneneinstrahlung an heißen Sommertagen (Differenz zum 1Wire Tempfühler an der Nordwand ~ 1 Grad). Also ich bin bisher sehr zufrieden, die Applikation ist wirklich super (im Sinne von einfach und gleichzeitig umfangreich) und der Support einfach klasse. Für mich als KNX Anfänger ideal. Würde ich auch jedem anderen Anfänger mit ruhigem Gewissen empfehlen!
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Hallo Leute,

hab heute eine für mich sensationelle Erfahrung mit der Quadra gemacht welche ich euch nicht vorenthalten möchte!

Heute Morgen, es ist 06:15 die Automatiksperre deaktiviert sich wie gewohnt und die Storen fahren hoch nur im Schlafzimmer nicht,
                            da stelln sich die Lamellen nach den voreingestellten Graden um. Hab dies Funktion zwar parametriert aber die Wetterstation
                            hatte bist jetzt ein dementsprechendes Eigenleben und hat unter anderem auch diese Funktion nie ausgeführt außer halt heute und ganz am Anfang
                            hats glaub ich auch mal funktioniert.
                            Ok ich denk mir, ist vielleicht ein Zufall, dann geh ich runter und siehe da, alle Storen auf ihren Positionen da wo sie eigentlich die letzten
                            Wochen stehen hätten solln!

Was ist heute anders?
                            Ich hab seit ein paar Tagen den Laptop meiner Freundin die ebenfalls WIN7 droben hat, mit der ETS in Verwendung da an meinem Laptop
                            die Gira Plugins nicht mehr wollten!
                            Und gestern hab ich dann halt mit dem Laptop der Freundin auch die Quadra programmiert für eine kleine Einstellung.
                            Bin schon gespannt ob jetzt auch weitere Programme der Quadra plötzlich wieder das machen was sie sollen,
                            werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
                            Es scheint so als würd hier irgend eine Software auf meinem Laptop die Programmierung beeinflussen!
                            Dachte nicht das sowas möglich ist!
                            lg Gerry
                            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

Heute Morgen, es ist 06:15 die Automatiksperre deaktiviert sich wie gewohnt und die Storen fahren hoch nur im Schlafzimmer nicht,
                              da stelln sich die Lamellen nach den voreingestellten Graden um. Hab dies Funktion zwar parametriert aber die Wetterstation
                              hatte bist jetzt ein dementsprechendes Eigenleben und hat unter anderem auch diese Funktion nie ausgeführt außer halt heute und ganz am Anfang
                              hats glaub ich auch mal funktioniert.
                              Ok ich denk mir, ist vielleicht ein Zufall, dann geh ich runter und siehe da, alle Storen auf ihren Positionen da wo sie eigentlich die letzten
                              Wochen stehen hätten solln!
                              Guten Morgen, leider bin ich falsch gelegen mit meiner Vermutung!

War wohl zu euphorisch!
                              Zwei Tage nach meiner Meldung sind die Storen im Esszimmer schon wieder hoch gefahren in der Früh, ganz unbeeindruckt der Quadra Programmierung.
                              Und das WAF feindlichste, heute Morgen sind auch die Storen im Schlafzimmer wieder hoch ohne einer Änderung am Programm!
                              Wollte mit der oberen Meldung helfen, war aber ein Irrglaube, dass hier der Fehler liegt! Das zweite mal einsenden wird langsam unausweichlich!
                              lg Gerry
                              hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo,

habe eben auf der BMS-Homepage gesehen, dass eine Applikation mit neuerer Versionsnummer (im Datei-Namen) zum Download bereit steht, als ich bisher runtergeladen hatte (ich hatte V12, es gibt nun V14). Reicht es, wenn ich das neue File einfach in die ETS importiere? Nachdem ich das getan hatte, war weiterhin im Katalog nur eine Quadra-Verison (1.0) zu finden, ich konnte keine Änderungen feststellen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X