Zitat von hpralfi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterzentrale BMS
Einklappen
X
-
-
Zitat von hpralfi Beitrag anzeigenSein Zimmer ist ein eigener sektor bzw. 2 Sektoren
Aber da Brauch ich dann wieder was eigenes. Dafür hab ich ja die eingebaute Logik oder? Wenn ich nur einen Sensor brauche, der mir Werte an den homeserver sendet, kann ich mir ja auch was anderes kaufen.
Hmm...
Kommentar
-
Zitat von hpralfi Beitrag anzeigennochmal: Sein Zimmer hat 2 eigene Sektoren. Da ist kein Fenster von einem anderem Zimmer betroffen.
Was genau hast du mit der Automatiksperre gemacht? Hast du über eine Zeit- oder Eingangsprogramm das Beschattungsprogramm für den jeweiligen Sektor aktiviert oder deaktiviert, oder schreibst du die Werte direkt in das Objekt Automatiksperre? Wenn letzteres ist es klar, dass es nicht funktionieren kann, da dieses Objekt ein Ausgang ist.
Kommentar
-
Naja, mein haus hat mehr als 4 Zimmer *g*
Ich hab einen Ost-, einen Süd- und einen Westsektor plus 2 Sektoren für sein Zimmer. Ergibt im ganzen 6 Sektoren
Aber ich möchte nicht die Kanäle am Aktor sperren. Es muss doch möglich sein die Automatik zu sperren bzw. die Automatik auszuschalten bzw. einzuschalten.
Und das händisch
Kommentar
-
Zitat von hpralfi Beitrag anzeigenAber ich möchte nicht die Kanäle am Aktor sperren.
Zitat von hpralfi Beitrag anzeigenUnd das händisch
Was hast du für Aktoren?
Ich gehe jetzt mal von den Griesser/BMS Aktoren aus.
Diese haben ein Objekt Automatiksperre. Damit werden alle Befehle, die über eines der Zentralobjekte kommen nicht ausgeführt.
Wenn du nun per Taster die Rollo runter fährst, kannst du zeitgleich mit diesem Objekt die Sperre aktivieren.
Die Wetterstation kann damit senden was sie will, du brauchst nicht mehr darüber nachdenken.
Wenn die Rollo wieder hoch fahren oder die Automatiksperre entfernt wird, fährt der Rollo wieder auf die Befehle der Wetterstation oder, wenn parametriert, auf den letzten Befehl der Wetterstation.
Es könnte in der Zwischenzeit ja angefangen haben zu regnen, schneien, Sonnenschein oder sonstwas passiert sein.
Während der Automatiksperre kannst du trotzdem alle Lokalbefehle nutzen.
Ist doch wunderbar...oder wo fehlt Dir da was?Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenWarum nicht?
Warum?
Was hast du für Aktoren?
Ich gehe jetzt mal von den Griesser/BMS Aktoren aus.
Diese haben ein Objekt Automatiksperre. Damit werden alle Befehle, die über eines der Zentralobjekte kommen nicht ausgeführt.
Wenn du nun per Taster die Rollo runter fährst, kannst du zeitgleich mit diesem Objekt die Sperre aktivieren.
Die Wetterstation kann damit senden was sie will, du brauchst nicht mehr darüber nachdenken.
Wenn die Rollo wieder hoch fahren oder die Automatiksperre entfernt wird, fährt der Rollo wieder auf die Befehle der Wetterstation oder, wenn parametriert, auf den letzten Befehl der Wetterstation.
Es könnte in der Zwischenzeit ja angefangen haben zu regnen, schneien, Sonnenschein oder sonstwas passiert sein.
Während der Automatiksperre kannst du trotzdem alle Lokalbefehle nutzen.
Ist doch wunderbar...oder wo fehlt Dir da was?
Danke, werde das mal probieren.
Kommentar
-
Eingangsp
Zitat von hpralfi Beitrag anzeigen
oder Beschattung: So ganz hab ich das noch nicht raus. Es gibt keine eigene Gruppenadressen wo ich händisch Sektoren ein bzw. ausschalten kann. Hab zb. ein kleines Kind in dessen Zimmer eigentlich während es schäft nicht automatisch verstellt werden soll. Wie löst ihr das? Hab zwar das mit der Automatiksperre probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht.
In der Quadra können Eingangsprogramme aktiviert werden.
Im Eingangsprogramm einstellen,auf welchen Sektor es wirken soll.
Dann die Aktion einstellen z.B Beschattungsprogramm ein / aus.
Nun steht ein eintsprechendes 1Bit-Objekt zur Verfügung, welches Du ansteuern kannst.
Sicherheitsprogramme wie das Windprogramm können natürlich nicht geschaltet werden.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Zitat von Ingo U Beitrag anzeigenHallo,
In der Quadra können Eingangsprogramme aktiviert werden.
Im Eingangsprogramm einstellen,auf welchen Sektor es wirken soll.
Dann die Aktion einstellen z.B Beschattungsprogramm ein / aus.
Nun steht ein eintsprechendes 1Bit-Objekt zur Verfügung, welches Du ansteuern kannst.
Sicherheitsprogramme wie das Windprogramm können natürlich nicht geschaltet werden.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Sektoreinstellung
Zitat von Neoxx Beitrag anzeigenWie kann man eigentlich den Bereich(von bis) des Sektors einstellen?
Von - 85° bis + 85° zu dem konfigurierten Wert "Ausrichtung" im Sektor.
Der Bereich der Elevation wird voll berücksichtigt.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Zitat von hpralfi Beitrag anzeigenVielen dank für die Info
Danke sehr
glg
Stefan
Kommentar
Kommentar