Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webservices mit dem Gira X1 oder L1 abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dalbuschat

Ganz vielen Dank für Deine neue Version des Web-Request-Moduls. Ich bastle damit gerade einen Feiertagscheck (ist heute oder ist morgen Feiertag?). Im GPA-Simulator scheint es zu klappen, leider aber nicht im X1. Egal, was ich anstelle, es bleibt ein "Unknown Error" Fehlercode 998. Ich komme da nicht mehr weiter, da ich einfach keinen Anhaltspunkt habe.

Zuerst wird der nächste Tag "berechnet" (siehe auch Anleitung des Logikmodus), dann in einen Request-Baustein übergeben und an die API gesendet. Parallel wird über die API der Feiertagsstatus des heutigen Tages abgerufen.

Viele Grüße

Alex

feiertag.jpg
    Zuletzt geändert von Sweeny; 22.12.2020, 17:33.

Kommentar

X1 Firmware Version 2.4 oder neuer, Sweeny ?

Am besten die aktuellste Firmware 2.5 nutzen: Gira X1 Firmware Download

Kommentar

dalbuschat

Funktioniert https auch mit dem L1?

Kommentar

eisi Ich bin mir da nicht sicher. Probiere es mit der neuesten Firmware des L1 aus, würde ich vorschlagen: Gira L1 2.5 Firmware Download

Kommentar

Alles klar. Danke!

Kommentar

dalbuschat
              Ganz aktuell, 2.5.373

Kommentar

Sweeny
                patbass

Ihr habt beide einen 998 Unknown Error erhalten... ich habe den Baustein ein klein wenig anpepasst, dass in dem Falle die Exception-Message auf den Output ausgibt.
                Könnt ihr das mal mit dieser Version hier testen: https://1drv.ms/u/s!AiPF014W0FYfwKIf...Mdkng?e=xAaLum und mir mitteilen, welcher Text in dem Ausgang "Fehlermeldung" steht?

Danke!

Kommentar

Sweeny
                  Was verwendest Du für eine Api, würde mich nämlich auch brennend interessieren, das hinzukriegen

Kommentar

intelligente Haustechnik

Ich nutze diese beiden Requests:
                    http://ipty.de/feiertag/api.php?do=isFeiertag&loc=NW&datum={Morgen}
                    http://ipty.de/feiertag/api.php?do=isFeiertag&loc=NW

für NRW (kann angepasst werden)).

Ohne datum= wird der heutige Tag geprüft. Wenn Feiertag, kommt eine 1 zurück, sonst eine 0

Mehr Infos: https://ipty.de/feiertag/
                    Zuletzt geändert von Sweeny; 22.12.2020, 17:10.

Kommentar

dalbuschat

Habs durchgespielt... Error: SendFailure (Error writing headers)(Error writing headers)

Method: Get, Authorization: keine, Eigene Header setze: keine

Wie gesagt, bei der Simulation in GPA läuft es.
                      Zuletzt geändert von Sweeny; 22.12.2020, 17:12.

Kommentar

Sweeny
                        Danke

Kommentar

dalbuschat
                          Sweeny

Bei mir kommt exakt dieselbe Fehlermeldung, aber nun die gute Nachricht: Mit dem "HTTP GET Request" von Fabian Fischer funktioniert es ohne Probleme :-) Bin nun erst einmal darauf ausgewichen, aber wenn du eine Lösung für das Problem findest, wechsel ich gerne wieder auf deine Logik. Die Option mit der Fehlerausgabe gefällt mir nämlich besser ;-)

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                            Error: SendFailure (Error writing headers)(Error writing headers)
                            Bei mir das gleiche wie bei dir :/ In der Simulation alles wunderbar, im X1 kommt der Fehler oben.

Ebenso letzte Firmware im X1 und Version 3.0.6. Aber ich sende zwei Header mit. Wenn ich diese mit Hochkomma einklammere bekomme ich stattdessen:

invalid header name: "Referer
                            Parameter name: headerName
                            Insofern scheint es nicht daran zu hängen

Kommentar

Zitat von patbass Beitrag anzeigen
                              dalbuschat
                              Sweeny

Bei mir kommt exakt dieselbe Fehlermeldung, aber nun die gute Nachricht: Mit dem "HTTP GET Request" von Fabian Fischer funktioniert es ohne Probleme :-) Bin nun erst einmal darauf ausgewichen, aber wenn du eine Lösung für das Problem findest, wechsel ich gerne wieder auf deine Logik. Die Option mit der Fehlerausgabe gefällt mir nämlich besser ;-)
                              Ich glaube, ich war da ein wenig zu vorschnell. Es scheint mit dem HTTP GET Request von Fabian Fischer doch nicht zu funktionieren :-/ Überlege gerade ernsthaft mir nen IOBroker einzurichten und es darüber zu versuchen :-/

Kommentar

patbass

Welchen Webservice willst Du denn nutzen? Auch die Feiertags-API?

Kommentar

Lädt...
                                X