Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2020: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Göran,

wenn der TWS das direkt über RS485 gekonnt hätte, wäre das eine Nachricht wert, denn dann könnte man sich den LAN-Konverter sparen, aber so muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Würde ich als selbstverständlich erwarten, dass ich UDP-Protokolle auswerten kann.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nativ meint hier wohl vom Hersteller und ohne Skriptgebastel, wie es einige wohl nennen würden.

Mit gleichem Maße messen bitte. Bei der CV im Docker ist es nicht nativ genug und hier ist es jetzt komplett mit Herstellersupport und ohne Docker und jetzt hätte man das ja genauso basteln können.
      Ist hier jemand befangen?

Kommentar

Befangen hin oder her. Hier wird etwas beworben, was angeblich "nativ" funktioniert. Bei genauerem Hinsehen ist es eben nicht nativ, sondern braucht wie alle anderen Lösungen auch, den UDP Konverter. Super, der Timberwolf kann UDP auswerten. Nüchtern betrachtet sage ich: Aha?!? Tolles Feature. Sollte zu einer absoluten Basisfunktion gehören. Wird von den Anhängern in den Himmel gehyped in einer Sprechweise, wie sie StefanW wahrscheinlich nicht besser hinkriegen würde.

Kommentar

tw-user sind halt wirklich nicht verwöhnt und freuen sich dann extrem über jedes kleine feature, welches der überteuerte server kann oder irgendwann kann. das zumindest ist meine vermutung!

und wer weiss, wer den text ürsprünglich geschrieben hat...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ekey gibt halt im Moment eine Protokollfreigabe an der UDP Schnittstelle.
            Für mich als nicht Programmierer ist es dann schon eine native Integration wenn ich eben keine Zusatzmodule oder gar eigene Scripte zum Parsen des Datentransfers benötige. Für die Programmierer unter uns hier mag das alles Pillepop sein, für andere ist das aber eine Hürde.

Für Preisdiskussionen ist es eh die falsche Stelle hier.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Es verwirrt etwas, da es von ekey Fingerscanner für native Integration gibt. Die haben dann einen anderen Schlüssel für die Verschlüsselung und der OEM bekommt dann diesen, wenn ich es richtig im Kopf habe. So gibt es wohl einen Fingerscanner für Hersteller die dann kein Steuergerät brauchen und nativ über rs485 mit dem Controller sprechen. Das einlernen der Finger geht dann auch über dessen Oberfläche. Wäre doch mal ein schönes bastel Projekt für den hs.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was heißt "im Moment Protokollfreigabe"? Ich mache zwar erst seit 2017 ekey, aber das Protkoll der UDP Konverter lag damals auch schon offen.

Kommentar

Natürlich liegt das Protokoll schon immer offen. Warum sollte man einen UDP-Lan-Konverter verkaufen, wenn das Ergebnis nicht offen ist

Wir halten also fest, dass für den TWS die Auswertung eines Klartext-Strings, gesendet über UDP, ein tolles natives Feature ist, für andere Server eben nicht der Rede wert, weil eine derartige Funktion zum Basis-Repertoire gehört.

2012 war das hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-hat-interesse

Und jetzt bitte wieder RICHTIGE News.
                  Zuletzt geändert von MatthiasS; 05.02.2020, 09:27.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Nativ meint hier wohl vom Hersteller und ohne Skriptgebastel, wie es einige wohl nennen würden.
                    Ja, die Bezeichnung "nativ" im Sinne von "spezialisiert" passt schon. Die allgemeine, frei nutzbare UDP-Integration im Logikeditor fehlt dem TWS, insofern macht es schon Sinn drauf hinzuweisen daß dieses eine fertige, spezialisierte Integration ist.

Andere Hersteller sind halt bereits weiter und bieten beides an (fertige ekey-Integration und frei nutzbare UDP-Kommunikation in der Logik).

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Alternative Fakten sind doch RICHTGE News!?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        Andere Hersteller sind halt bereits weiter und bieten beides an (fertige ekey-Integration und frei nutzbare UDP-Kommunikation in der Logik).
                        Volker, welchen Hersteller meinst du damit, habe da leider keinen Überblick und das würde mich interessieren da ich einen ekey Multi schon im Einsatz habe und den ekey LAN-CV bei mir als Erweiterung vorgesehen habe.

Kommentar

Ich werfe mal den Hoppe "eFenstergriff SecuSignal" und "eFenstergriff AutoLock" in den Ring.
                          Lt. Hoppe jetzt endlich mit verschlüsselten enocean Protokoll (EEP D2-06-40), was nach meinen Recherchen aber derzeit von keinem KNX-Gateway unterstützt wird.

https://www.hoppe.com/de/de/fensterg...iff-secusignal

Gruß,
                          Jan

Kommentar

Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen
                            Volker, welchen Hersteller meinst du damit, habe da leider keinen Überblick und das würde mich interessieren da ich einen ekey Multi schon im Einsatz habe und den ekey LAN-CV bei mir als Erweiterung vorgesehen habe.
                            Schau mal bei Beitrag #120

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Schau mal bei Beitrag #120
                              Zu ergänzen um EIBPort. Der kann das auch.

Kommentar

Wir halten also fest, dass für den TWS die Auswertung eines Klartext-Strings, gesendet über UDP, ein tolles natives Feature ist, für andere Server eben nicht der Rede wert, weil eine derartige Funktion zum Basis-Repertoire gehört.
                                Vielleicht hat sich ja Göran nur um einen Buchstaben vertippt und er meinte nicht "native" sondern "naive" Integration?

Yess Boss! Ich habe aber nur was, das ich höchstens per PN verteilen kann
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X