Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stan73
    antwortet
    brutella

    Das ist doch in etwa, was ich suche.
    Ich hätte da nur noch ein paar kleine Sachen:

    - Ist diese Brücke (sagen wir mal, ich nehme Rasberry) dann auch direkt am Bus angeschlossen, oder beschränkst Du Dich darauf, IP Pakete an das IP-Gateway zu senden?

    Als Visu dient dann wahrscheinlich die Darstellung innerhalt des HomeKit und nicht etwa noch eine eigene?

    Ein Rasberry PI V3 tut es hierfür etwa auch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Endkunde74
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Geräte drauf an, die bei Dir verbaut sind. Könnte gehen.... Hast Du denn die ETS Projektdatei?
    vento66 Der Jalousie-/Rolladenaktor ist von Busch-Jäger: „6196/82-102“. Die ETS-Projektdatei habe ich nicht, aber kann ich sicherlich vom Installateur bekommen.
    Zuletzt geändert von Endkunde74; 22.07.2020, 19:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Kommt auf die Geräte drauf an, die bei Dir verbaut sind. Könnte gehen.... Hast Du denn die ETS Projektdatei?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Endkunde74
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ja, dazu brauchts die ETS, und noch wichtiger die knxproj Datei. Ein Auslesen der KNX Anlage ist sehr Zeitaufwändig, und dementsprechend teuer.
    vento66 Geht das vielleicht auch mit der deutlich günstigeren „ETS Inside“-Software?

    Einen Kommentar schreiben:


  • somnatic
    antwortet
    Ja, de facto ist das natürlich ein Schalter; schön wäre aber etwas Semantik in der Homekit App. Zumindest in der hkknx gibt es ja den Bereich "Motorschloss".

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Ich verstehe die Anfrage nicht. Du willst per Taste die Tür öffnen (EIN wird gesendet) und dann nach 3 Sekunden als Status AUS sehen?
    Dann ist das doch ein ganz normaler Schalter, den du anlegen musst. Du hast zwei, bzw. drei Adressen in der Brücke.
    1. Schreiben: dort eben die GA zum Schreiben des Schaltaktorkanals eintragen
    2. Lesen: dort die Status GA des Aktorkanals eintragen, dann bekommst du in der App nach 3 Sekunden auch das AUS in der Brücke mit
    3. Initialisieren: wie 2.

    Wenn du keinen Türkontakt hast, kannst du natürlich auch nie wissen, ob die Tür nun auf oder zu ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • somnatic
    antwortet
    Das ist einfach wie bei einer Lampe ein Ein Telegramm und nach den 3s ein Aus Telegramm. Also wie wenn man eine Lampe Ein/Ausschalten würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von somnatic Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Türe welche durch das Senden eines Impulses von ca. 3s Länge geöffnet wird (mittels Schaltaktor + Treppenlichtzeit realisiert). Gibt es eine Möglichkeit dies in Hkknx zu implementieren bzw. gibt es diese Funktion schon? Ich habe kein Feedback ob die Tür aktuell geöffnet oder geschlossen ist.
    Wie sehen die Datenpakete zum Öffnen des Türschloßes dann aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Endkunde74 Beitrag anzeigen
    Falls es jetzt wirklich noch nicht geht, kannst Du mit den beiden existierenden Gruppenadressen für Bewegen und Stoppen eine Einbindung in HomeKit mit Hilfe von hkknx hinbekommen (alle anderen Gerätetypen außer Jalousien konnte ich problemlos einbinden und bin wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem)?
    Das funktioniert so leider nicht. Wie vento66 bereits erwähnt hat, benötigt HomeKit die Soll- und Ist-Position, ansonsten stimmt die Anzeige in HomeKit nicht mit der Behanghöhe zusammen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • somnatic
    antwortet
    Ich habe eine Türe welche durch das Senden eines Impulses von ca. 3s Länge geöffnet wird (mittels Schaltaktor + Treppenlichtzeit realisiert). Gibt es eine Möglichkeit dies in Hkknx zu implementieren bzw. gibt es diese Funktion schon? Ich habe kein Feedback ob die Tür aktuell geöffnet oder geschlossen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Das wird nicht gehen.... Apple benötigt die Soll und Ist Position.... aber fragen kannst ja trotzdem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Endkunde74
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ja, dazu brauchts die ETS, und noch wichtiger die knxproj Datei. Ein Auslesen der KNX Anlage ist sehr Zeitaufwändig, und dementsprechend teuer.
    vento66 Ok, verstehe, danke für den Hinweis. brutella Dann komme ich zurück auf meine ursprüngliche Frage: Falls es jetzt wirklich noch nicht geht, kannst Du mit den beiden existierenden Gruppenadressen für Bewegen und Stoppen eine Einbindung in HomeKit mit Hilfe von hkknx hinbekommen (alle anderen Gerätetypen außer Jalousien konnte ich problemlos einbinden und bin wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Ja, dazu brauchts die ETS, und noch wichtiger die knxproj Datei. Ein Auslesen der KNX Anlage ist sehr Zeitaufwändig, und dementsprechend teuer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Endkunde74
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für Aktoren? Dann kan man Dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten einfach neue GA für absolute Position und Rückmeldung absolute Position für die Behanghöhe und die Lamellenposition anlegen, die Fahrzeiten im Aktor eintragen, und neu programieren......
    Ich habe die KNX-Anlage nicht selber eingebaut und kenne mich leider auch nicht mit der Spezifikation der Aktoren aus. Hinzu kommt auch noch, dass ich nicht die ETS-Software habe, sondern lediglich das sogenannte IP-Project-Programm, mit der das ComfortPanel von Busch-Jäger eingerichtet wird. Daher weiß ich nicht, wie ich neue Gruppenadressen anlegen kann. Braucht man dafür also ETS?

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Was hast Du denn für Aktoren? Dann kan man Dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten einfach neue GA für absolute Position und Rückmeldung absolute Position für die Behanghöhe und die Lamellenposition anlegen, die Fahrzeiten im Aktor eintragen, und neu programieren......

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X