Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    pfettracher Das Problem ist schon bei Manchen aufgetreten. Werd ich mir mal genauer ansehen. Als Workaround sollte die Brücke nur über ein Netzwerk-Interface erreichbar sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pfettracher
    antwortet
    brutella ....keine Ahnung ob dies als "as-designed" oder als bug zu werten wäre, aber wenn mein Mac Mini mit hkknx sowohl per Wifi als auch per LAN (verkabelt) in Netz ist, dann ist die KNX Bridge manchmal/meistens nicht erreichbar. In den Einstellungen von hkknx schaut zwar alles gut aus (sowohl KNX Gateway als auch KNX Brücke werden als erreichbar angezeigt), aber sowohl aus Apple Home als auch aus der Eve App waren meine KNX Geräte / Schalter meistens nicht steuerbar/lesbar. Bin nicht sofort darauf gekommen, wie so plötzlich das Verhalten so komisch ist. Leider habe ich vieles auf einmal verändert und dazwischen wenig getestet, so dass es nicht direkt klar war woran es liegt.

    Bin aber insgesamt sehr happy, danke für die tolle Arbeit! Noch funzt bei mir die Steuerung der Raffstore nicht verlässlich, dazu schreibe ich aber separat noch was.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pfettracher
    antwortet
    Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen
    [USER="59089"]
    Sicherlich läuft mein Mac auch fast immer aber wie hast du es mit dem Ruhemodus usw. gelöst? Die Bridge läuft ja dann eigentlich nicht, oder doch?
    Snowdoggi : ja, ich habe einen alten Mac Mini der im Keller im Rack läuft. Und läuft durch, also kein Ruhemodus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    pfettracher - ok super gemacht.

    Hast du das auf deinem Mac direkt an dem du arbeitest? Oder hast dir nen Mac mini oder so genommen der im Hintergrund läuft ohne tägliche Bedienung? Könnte mir da ein Mac mini als Netzwerkserver vorstellen auf dem dann die Bridge läuft und gleichzeitig noch nen NAS sozusagen. Coole Idee.
    Sicherlich läuft mein Mac auch fast immer aber wie hast du es mit dem Ruhemodus usw. gelöst? Die Bridge läuft ja dann eigentlich nicht, oder doch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • pfettracher
    antwortet
    Zitat von pfettracher Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    hat einer von Euch hkknx auf einem Mac am laufen? Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, damit ich es als Dienst zum laufen kriege...manuell starten mit Terminal hat so weit geklappt, aber die Anleitung für Linux konnte ich für den Mac leider nicht umsetzen :-(. Habe einen eigenen User eingerichtet (ohne Admin Rechte), idealer weise läuft der Dienst dann unter diesem Account.

    Danke im voraus

    pfettracher
    Ich antworte mal mir selber :-). Mir hat letztlich Launch Control (bei bedarf googeln, soll keine Werbung sein) geholfen ein entsprechendes daemon config file zu erstellen und es zu laden. ich wollte mich nicht in lauchd, etc..auf Kommandozeile einarbeiten.

    Hier meine plist datei, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EnvironmentVariables</key>
    <dict/>
    <key>KeepAlive</key>
    <true/>
    <key>Label</key>
    <string>com.hkknx</string>
    <key>Program</key>
    <string>/Applications/hkknx/hkknx</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
    <string></string>
    <string>-db</string>
    <string>./Applications/hkknx/database</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
    </dict>
    </plist>

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Ja ich weiß. Ist aber recht ungenau. Mithilfe der IP Adressen des Handys weiß ich genau wer da ist und wer nicht.
    Es ist ja kein Kontaktsensor an sich als Gerät sondern läuft über die Fritzbox als Prensenzmelder. Siehe hier:
    https://github.com/SeydX/homebridge-...ig/Presence.md

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Bei Kontaktsensoren kannst du einstellen, wann du Benachrichtigungen erhalten möchtest. Diese Benachrichtigung kann anhand der Anwesenheit von Personen gesendet werden – zB. wenn niemand zu Hause ist.

    B5727878-2CBD-47BE-B1B9-EC0A83983326.jpeg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Hi, ja klingt bisher an Vorschlägen echt super. Ich bin echt gespannt wohin uns das Projekt noch bringen wird . Bei mir läuft es auch ohne Störungen stabil.

    Meine Frage zwecks integrieren in HKKnx :

    Ich habe noch einen anderen Raspi laufen mit Hoobs drauf, wo ich meine Fritzbox drüber laufen habe um sie in HomeKit zu bekommen. Also das mit dem TR064 Protokoll oder so ähnlich... Sprich ich lasse mir anzeigen ( Fritzbox ein/aus; GastWlan ein/aus; WPS ein/aus; und darüber habe ich auch die Anwesenheit laufen = soll heißen, dass wenn sich unsere Handys ins heimische WLAN einloggen ( über die registrierte WLAN ip Adresse im Netzwerk)dann bekommen ich das angezeigt (um eben zu sehen wer Zuhause ist oder eben nicht), auch in Verbindung mit der Alarm Anlage. Wenn als niemand aus der Familie zu Hause ist und ich eine Meldung aufs Handy bekommen (Fenster WZ offen) dann weiß ich, das dort ein unberechtigter Zugriff erfolgt. ( Ist nur mein Beispiel). Vielleicht gibts ja da auch eine Möglichkeit?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jumper79
    antwortet
    Gelöscht

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxxmobile
    antwortet
    SeatSLF - richtig Zeitschaltuhren kann HomeKit nativ, hatte ich übersehen - Danke Dir

    Einen Kommentar schreiben:


  • pfettracher
    antwortet
    hallo zusammen,

    hat einer von Euch hkknx auf einem Mac am laufen? Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, damit ich es als Dienst zum laufen kriege...manuell starten mit Terminal hat so weit geklappt, aber die Anleitung für Linux konnte ich für den Mac leider nicht umsetzen :-(. Habe einen eigenen User eingerichtet (ohne Admin Rechte), idealer weise läuft der Dienst dann unter diesem Account.

    Danke im voraus

    pfettracher

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    maxxmobile Zeitschaltuhren kann Homekit doch nativ

    Einen Kommentar schreiben:


  • KFlo
    antwortet
    Die Anzeige von Homekit-Ereignissen ist eine gute Idee.

    Unabhängig davon hätte ich noch weitere Erweiterungsvorschläge:

    1)
    Was ich wirklich super fände, wäre eine Art Busmonitor. Du hast ja Zugriff auf den KNX-Bus. Wie wäre es, bei Bedarf die Buskommunikation mitschneiden zu können? GA-Beschreibung und Datentyp liegen ja ebenfalls vor.

    2)
    Homekit-Geräte -> KNX

    3)
    Anzeige der Werte der Geräte und Steuern dieser in deiner Weboberfläche.

    4)
    Triggern von GA in der Home-App und Anzeige beliebiger Rückmeldungen <- da müssen wir leider auf Apple warten...
    Zuletzt geändert von KFlo; 30.05.2020, 07:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxxmobile
    antwortet
    Vielleicht noch Betriebsstunden, wie lange ist was eingeschalten..., von Zeitschaltuhren möcht ich jetzt noch gar nicht sprechen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxxmobile
    antwortet
    Hi die History von Temperaturen wäre auch nett, hier ist die Challenge nicht zuviele Mini Änderungen zu protokollieren. Ist die Liste dann über die Website abrufbar? Dann wären Kleine Diagramme oder Charts oder zumindest werte in Tabellenform auch cool. Daten von knx Wetterstation falls möglich - Status regen, Wind etc... könnte man auch darüber nachdenken, falls sinnvoll

    andere Frage, die Bridge bringt Ja KNX Geräte Richtung HomeKit, ist es eigentlich möglich HomeKit Geräte nach KNX zu bringen, um diese dann z.B. In den Gira HomeServer... einzubinden?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X