Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst sogar alle löschen und erst dann wieder importieren!

Kommentar

Hallo zusammen
      Vor einigen Tagen ist meine Firewall abgeraucht, ich musste sie ersetzen (1:1 Ersatz) und habe natürlich ziemlich im Netzwerk rumgeturnt. Nun habe ich festgestellt, dass der Zugriff über http://hkknx.local:8080 nicht mehr funktioniert, die Seite lädt ewig, aber nichts passiert. Der Zugrif via IP-Adresse:8080 funktioniert problemlos und auch die Brücke an sich läuft normal und steuert alle Geräte fehlerfrei an. Habe natürlich alles restarted, DNS geflushed usw. Ich sehe keine Zusammenhang mit der defekten FW, aber sonst habe ich nichts geändert. Irgendwelche Ideen?
      Übrigens, habe auch die 2.0.0 installiert, aber keine Lösung des Problems.

Danke für eure Hilfe!

Hab die Lösung gefunden: Raspberry vom Strom trennen und wieder anschliessen...
      Zuletzt geändert von refi; 09.07.2021, 20:51.

Kommentar

Die Skripte sind ja vielleicht ein nette Idee. Mit HomeKit hat das aber nicht mehr viel zu tun. Ich hoffe, dass man sich hier nicht verzettelt. Dabei gibt es bei der eigentlichen Brücke noch genug an „Feinschliff“ zu erledigen. Nicht falsch verstehen: die Brücke selber ist bereits fantastisch!

Kommentar

Zitat von Grafe Beitrag anzeigen
          Die Skripte sind ja vielleicht ein nette Idee. Mit HomeKit hat das aber nicht mehr viel zu tun. Ich hoffe, dass man sich hier nicht verzettelt. Dabei gibt es bei der eigentlichen Brücke noch genug an „Feinschliff“ zu erledigen. Nicht falsch verstehen: die Brücke selber ist bereits fantastisch!
          Welcher Feinschliff ist deiner Meinung nach noch ausständig?

Kommentar

Ich habe nach wie vor das Problem mit der Garagentorsteuerung. Ich kann das Tor definiert mit Auf/Ab ansteuern. Es gibt auch definitive Rückmeldungen für Auf/Zu/Fährt. Die Rückmeldungen sind auf dem Bus auch zu sehen. Werden aber zu ca 30% nicht von der Brücke verarbeitet.
            Somit ist dies für mich nutzlos.

Kommentar

Kleinigkeiten. Vor allem bessere Zuverlässigkeit: bei Szenen mit vielen unterschiedlich gedimmten leuchten funktioniert es oft erst nach mehreren Versuchen, dass alle Lichter korrekt eingestellt sind. Dann natürlich Geräte: z.B. Haustürklingel und Rasensprenger, letzteres auch als Komplex aus über- und untergeordneten Systemen. Die Garagentore funktionieren mit Hörmann-Systemen, die z.B. auch ein Stopp kennen, nicht optimal. Alarmanlage kann bei Problemen bei der Scharfschaltung nicht per KO wieder auf „aus“ gestellt werden, sondern bleibt auf ewig im Target-Modus hängen. Beim Anlegen von Geräten wäre die Möglichkeit, ein angelegtes Gerät zu duplizieren nützlich. Vielleicht könnte bei der Geräteübersicht auch der aktuelle KNX-Status angezeigt werden. Ein Backup der aktuellen HomeKit-Einstellungen (inkl. Icons und Reihenfolge der Geräte in den Räumen) wäre praktisch… Viele Kleinigkeiten, (vielleicht gar nicht alle umsetzbar), die ein tolles Produkt perfektionieren könnten.

Kommentar

Bei Garagentor bin ich auch dabei, das ist irgendwie mies. Auch eine Optimierung der Rollladensteuerung wäre hilfreich. Ich nute das SingleObjectControl wo ein weiter Fahrbefehl erstmal zu einem Stopp führt. Somit kann man nicht per Tap die Rollläden sinnvoll steuern.
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Kleinigkeiten. Vor allem bessere Zuverlässigkeit: bei Szenen mit vielen unterschiedlich gedimmten leuchten funktioniert es oft erst nach mehreren Versuchen, dass alle Lichter korrekt eingestellt sind.
                  Hast du schonmal auf dem KNX Bus nachgesehen, ob alle Werte auf den KNX Bus gesendet werden?

Hier könnte das Problem an den unterschiedlichsten Stellen liegen.
                  Daher würde ich mal beginnen nachzusehen, ob alle Werte beim Ausführen der Szenen an den KNX Bus gesendet werden.

Dann natürlich Geräte: z.B. Haustürklingel
                  Türklingeln als eigenständiges Gerät werden von HomeKit nicht unterstützt. Was unterstützt wird ist eine Videokamera in Verbindung mit einer Haustürklingel - als eine Video-Türsprechanlage.

und Rasensprenger, letzteres auch als Komplex aus über- und untergeordneten Systemen.
                  Das sehe ich nicht als Aufgabe einer HomeKit Brücke. Für Rasensprenger gibt es nicht ohne Grund eine Systeme, da es hier unzählige Varianten, Optionen und Einstellungen geben kann. Hier würde ich ein Skript einsetzen und die ganze Bewässerungslogik dort abbilden. Damit könnte man komplexe Logiken in allen möglichen Varianten realisieren und auch externe Services wie Wetter und Kalendar integrieren.

Die Garagentore funktionieren mit Hörmann-Systemen, die z.B. auch ein Stopp kennen, nicht optimal.
                  Was genau funktioniert hier nicht optimal?

(Wenn es darum geht, dass man ein fahrendes Garagentor nicht mit einem Tap auf das Feld in der Home-App stoppen kann, dann muss ich dir sagen, dass man keine Einfluss darauf hat, wie die Home-App im Detail funktioniert. Da liegt das Problem nicht bei der Brücke.)

Alarmanlage kann bei Problemen bei der Scharfschaltung nicht per KO wieder auf „aus“ gestellt werden, sondern bleibt auf ewig im Target-Modus hängen.
                  Das Problem ist mir neu. Könntest du bitte das im Detail nochmal erklären, wie du die Alarmanlage konfiguriert hast?

Beim Anlegen von Geräten wäre die Möglichkeit, ein angelegtes Gerät zu duplizieren nützlich.
                  Welche Erleichterung würde das in deinem Fall bringen?

Vielleicht könnte bei der Geräteübersicht auch der aktuelle KNX-Status angezeigt werden.
                  Die Home-App zeigt den Status von HomeKit Geräten an. Wenn du einen bestimmten Status anzeigen willst, dann musst du dafür ein Gerät in der Brücke anlegen.
                  Du könntest dir aber mit einem Skript ein eigenes kleines Web-Dashboard bauen und somit beliebige Werte anzeigen lassen.
                  Das wurde auf GitHub diskutiert.

Ein Backup der aktuellen HomeKit-Einstellungen (inkl. Icons und Reihenfolge der Geräte in den Räumen) wäre praktisch…
                  Ein Backup von einer App von Apple ist nicht möglich. Aus Datenschutzgründen kann man nicht auf die Daten zugreifen, geschweige den wiederherstellen.

Bei meiner Home+ App werden die Icons und die Reihenfolgen in iCloud gespeichert und können auch mit einem Backup wiederhergestellt werden.
                  Die Icons und die Reihenfolge in Home+ beeinflusst aber nicht die Apple Home-App – die zeigt eigene Icons an.

Viele Kleinigkeiten, (vielleicht gar nicht alle umsetzbar), die ein tolles Produkt perfektionieren könnten.
                  Richtig, es lässt sich nur das Umsetzen, was auch von HomeKit und der Home-App unterstützt wird.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                    Ich nutze das SingleObjectControl
                    Was ist das "SingleObjectControl"?

Kommentar

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
                      Ich habe nach wie vor das Problem mit der Garagentorsteuerung. Ich kann das Tor definiert mit Auf/Ab ansteuern. Es gibt auch definitive Rückmeldungen für Auf/Zu/Fährt. Die Rückmeldungen sind auf dem Bus auch zu sehen. Werden aber zu ca 30% nicht von der Brücke verarbeitet.
                      Somit ist dies für mich nutzlos.
                      Könntest du mit bitte deine Konfiguration und die Ausgaben des Busmonitors zukommen lassen?
                      (Entweder hier posten, auf GitHub ein Issue erstellen, oder ein E-Mail schreiben.)

Kommentar

Das bedeutet wenn ich "Hoch" drücke, er hoch fährt. Drücke ich jetzt wieder Hoch stoppt das Rollo. Da bedeutet auch wenn ich während der Fahrt "Runter" drücke keine Richtungsumkehr statt findet sondern auch erstmal stoppt.

Tap ich nun in HomeKit, fährt das Rollo los. Tap ich nochmal stoppt das Rollo, Tap ich wieder fährt es in die gleiche Richtung weiter und NICHT in die entgegengesetzte Richtung, was ich aber er warten würde.

Ich vermute es passiert folgendes.

1 Tap) Fahre hoch. Weil nichts fährt, fährt er hoch.
                        2 Tap) Nun sagt er fahr runter. Weil das Rollo fährt, stoppt es
                        3 Tap) Sagt wieder fahre hoch, weil es gestoppt ist fährt es hoch.

Das Ganze klappt bis es hoch gefahren ist. Sobald er oben angekommen ist startet er mit Runter und das gleiche spiel geht von vorne los nur halt "Runter".

Kommentar

Es kann gut sein, dass sich das nicht mit HomeKit verträgt, da es in HomeKit nicht vorgesehen ist, dass ein Tap während der Fahrt das Rollo stoppt.

Beim Tap auf ein Feld in der Apple Home-App wird ein Befehl an die Brücke gesendet.
                          Wenn bspw. das Rollo geöffnet ist, wird beim Tap auf das Feld das Rollo geschlossen. Wir während dem Schließen das Feld wieder angetippt, sendet die Home-App den Befehl das Rollo wieder zu öffnen. Mit deiner Konfiguration willst du aber ganz was anderes was so von der Home-App nicht vorgesehen ist.

Ich müsste mal im Detail mit deiner Konfiguration das Verhalten von der Brücke testen. Wie gesagt, die Home-App macht von Haus aus einfach ganz was anderes.

Kommentar

Ja aber das könnte man problemlos in der Brücke lösen, da du ja die Taps bekommst. Der Aktoren liefern dir die Fahrtrichtung bzw. die Info ob es somit überhaupt fährt.

Das Garagentor von Hörmann verhält sich im übrigen genau so.
                            Zuletzt geändert von traxanos; 12.07.2021, 08:56.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              Ja aber das könnte man problemlos in der Brücke lösen, da du ja die Taps bekommst.
                              Nein, ich bekomme nicht die Taps. Die Home-App interpretiert die Taps und schickt je nachdem den Befehl das Rollo zu öffnen oder zu schließen.

Kommentar

Und genau das kannst du abfangen. Ich habe das sogar versuchsweise in eine externe Logik umgesetzt. Dann sollte es auch in der Brücke machbar sein. Du musst doch nur die Unterscheidung zwischen hoch und runter ignorieren und es als ein Tap interpretieren.

Kommentar

Lädt...
                                X