brutella Ich habe Jalousien, die zwei verschiedene Gruppenadressen verwenden: eine für "Bewegen" (also hoch- und runterfahren) und eine für "Stoppen". Kann ich diese über hkknx in HomeKit einbinden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNö, du brauchst die Ansteuerung und Rückmeldung über die absolute Position. Wenn dein Aktor nicht älter als ca 20 Jahre ist, kannst Du das im Aktor anlegen (lassen).
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWas hast Du denn für Aktoren? Dann kan man Dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten einfach neue GA für absolute Position und Rückmeldung absolute Position für die Behanghöhe und die Lamellenposition anlegen, die Fahrzeiten im Aktor eintragen, und neu programieren......
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenJa, dazu brauchts die ETS, und noch wichtiger die knxproj Datei. Ein Auslesen der KNX Anlage ist sehr Zeitaufwändig, und dementsprechend teuer.
Kommentar
-
Ich habe eine Türe welche durch das Senden eines Impulses von ca. 3s Länge geöffnet wird (mittels Schaltaktor + Treppenlichtzeit realisiert). Gibt es eine Möglichkeit dies in Hkknx zu implementieren bzw. gibt es diese Funktion schon? Ich habe kein Feedback ob die Tür aktuell geöffnet oder geschlossen ist.
Kommentar
-
Zitat von Endkunde74 Beitrag anzeigenFalls es jetzt wirklich noch nicht geht, kannst Du mit den beiden existierenden Gruppenadressen für Bewegen und Stoppen eine Einbindung in HomeKit mit Hilfe von hkknx hinbekommen (alle anderen Gerätetypen außer Jalousien konnte ich problemlos einbinden und bin wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem)?
Kommentar
-
Zitat von somnatic Beitrag anzeigenIch habe eine Türe welche durch das Senden eines Impulses von ca. 3s Länge geöffnet wird (mittels Schaltaktor + Treppenlichtzeit realisiert). Gibt es eine Möglichkeit dies in Hkknx zu implementieren bzw. gibt es diese Funktion schon? Ich habe kein Feedback ob die Tür aktuell geöffnet oder geschlossen ist.
Kommentar
-
Ich verstehe die Anfrage nicht. Du willst per Taste die Tür öffnen (EIN wird gesendet) und dann nach 3 Sekunden als Status AUS sehen?
Dann ist das doch ein ganz normaler Schalter, den du anlegen musst. Du hast zwei, bzw. drei Adressen in der Brücke.
1. Schreiben: dort eben die GA zum Schreiben des Schaltaktorkanals eintragen
2. Lesen: dort die Status GA des Aktorkanals eintragen, dann bekommst du in der App nach 3 Sekunden auch das AUS in der Brücke mit
3. Initialisieren: wie 2.
Wenn du keinen Türkontakt hast, kannst du natürlich auch nie wissen, ob die Tür nun auf oder zu ist.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenJa, dazu brauchts die ETS, und noch wichtiger die knxproj Datei. Ein Auslesen der KNX Anlage ist sehr Zeitaufwändig, und dementsprechend teuer.
Kommentar
Kommentar