Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brutella
    antwortet
    Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    Ideal wäre es auch, wenn das Script nur dann die Kontrolle über die Jalousien übernimmt, wenn man selbst nicht zuhause ist. Gibt es bereits die Möglichkeit den Anwesenheitsstatus von HomeKit in einem Script zu verwenden?
    Nein, den Anwesenheitsstatus müsstest du dir zwischenspeichern. Du könntest zb einen Schaltaktorkanal dazu verwenden. Für den Kanal erstellst du dir einen Schalter in HomeKit. Dann verwendest du eine HomeKit-Automation, die dir den Schalter ausschaltet, wenn die letzte Person das Haus verlassen hast – dafür hat HomeKit einen eigenen Auslöser. Dann erstellst du dir eine zweite Automation, die den Schalter einschaltet, sobald die erste Person nach Hause kommt. Somit hast du den Wert zwischen gespeichert, auch wenn zwischendurch mal der Strom ausfällt oder hkknx neu gestartet wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nitrol
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    In 2.6.0-b2 kann man die Windgeschwindigkeit für Böen mit "WindGust" abfragen – siehe DailyWeather
    Vielen Dank brutella!

    Mit dem Vorschlag bzgl. des Codes habe ich es hinbekommen! Ich werde dann einen Testlauf über die nächsten Wochen fahren, um zu prüfen ob die Böen-Werte ggf. eine Wetterstation obsolet machen können.

    Ideal wäre es auch, wenn das Script nur dann die Kontrolle über die Jalousien übernimmt, wenn man selbst nicht zuhause ist. Gibt es bereits die Möglichkeit den Anwesenheitsstatus von HomeKit in einem Script zu verwenden? Alternativ gehe ich über meine Präsenzmelder.

    Nochmals Danke für die schnelle Reaktion!

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    In 2.6.0-b2 kann man die Windgeschwindigkeit für Böen mit "WindGust" abfragen – siehe DailyWeather

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet

    Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    • Ich habe versucht aus dem Beispiel-Script die Abfrage um Mitternacht auf jede Stunde zu erweitern, leider scheint dies so nicht zu funktionieren? Gibt es eine schlankere Alterantive? ("Tu etwas zu jeder vollen Stunde")
    In deinem Fall hast du das Problem, dass du mit dem Code. Somit müsstest du ein select-Statement verwenden.
    Code:
    <-time0
    <-time1
    <-time2​
    ...
    Zuerst wartest bis es Mitternacht ist, dann wartest du bis es 1 Uhr morgens ist, dann 2 Uhr morgens, usw.
    Dein Code wartet also sequenziell auf die Urzeiten. Das ist aber nicht das, was du willst.
    Du willst Code ausführen, sobald eine der Uhrzeiten auftritt.

    Somit müsstest du ein select-Statement verwenden.
    Code:
    select {
    case <-time0:
    case <-time1:
    case <-time2:
    }​
    Andere Möglichkeit wäre es immer 1 Stunde zu warten.
    Für deinen Anwendungsfall wird es egal sein, ob man um 13:10 oder 13:40 den abfragt, oder?

    Code:
    var time = import("time")
    
    for {
        <-time.After(1 * time.Hour)
        // ...
    }​
    ​​
    Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    • Aus den Wetterdaten bekomme ich derzeit zwar die Windgeschwindigkeit, aber nicht die Böen - welche meiner Meinung nach für Jalousien der relevantere Wert ist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

    Gute Idee. Die Windgeschwindigkeit für Böen werde ich einbauen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von refi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Beim Upgrade von 2.5.0 auf 2.5.1 erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Das Update auf Version 2.5.1 ist fehlgeschlagen..
    File '.hkknx.old' for the command is not found in https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz


    ​Keine Ahnung was da schief läuft.

    Danke für eure Hilfe!
    Dieses Problem besteht, wenn man eine Version installiert, keinen Neustart ausführt und wieder die nächste Version drüber installiert. Lösung ist daher, nach einem Update muss hkknx neu gestartet werden.

    Ab 2.6.0-b1 gibt es bzgl. Updates etwas neues.

    1. Man kann keine neue Version installieren, wenn nach einem Update das System nicht neugestartet wurde. Somit sollte der Fehler "File '.hkknx.old' for the command ..." gar nicht mehr auftreten.
    2. Es kann eine beliebige Version heruntergeladen und installiert werden. Somit kann man jetzt auch Downgrades über die Weboberfläche durchführen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    Gibt es eine schlankere Alterantive? ("Tu etwas zu jeder vollen Stunde")
    Da ist abstraktes Denken gefragt:
    • 12:23:34 ist offensichtlich keine volle Stunde
    • 23:00:00 ist eine volle Stunden
    Der Unterschied abstrakt formuliert: Stunde und Minute der vollen Stunde == 0 sonst ungleich 0

    Zitat von nitrol Beitrag anzeigen
    die Abfrage um Mitternacht auf jede Stunde zu erweitern
    Da ist eine Sonderbehandlung nicht zu vermeiden:
    WENN Stunde gleich 23 DANN ist eine Stunde weiter gleich 0
    SONST ist eine Stunde weiter gleich Stunde + 1

    Einen Kommentar schreiben:


  • nitrol
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in die Script-Thematik ein, da ich aber keinerlei Programmierkenntnisse habe, gestaltet sich mein erster Versuch bisher ehr schwierig. Vllt. könnt ihr mir etwas weiterhelfen? 😊

    Ich möchte jede Stunde die Wetterprognose der kommenden Stunde abfragen (z. B. um 13Uhr --> Wetterdaten von 14Uhr). Aus der Prognose möchte ich ablesen, ob mit Wind zu rechnen ist. Wenn ja, dann Message und hochfahren der Jalousien.

    Aktuell habe ich folgende Probleme mit dem Script:
    • Ich habe versucht aus dem Beispiel-Script die Abfrage um Mitternacht auf jede Stunde zu erweitern, leider scheint dies so nicht zu funktionieren? Gibt es eine schlankere Alterantive? ("Tu etwas zu jeder vollen Stunde")
    • Aus den Wetterdaten bekomme ich derzeit zwar die Windgeschwindigkeit, aber nicht die Böen - welche meiner Meinung nach für Jalousien der relevantere Wert ist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
    Vielen Dank!

    Hier der Code:

    Code:
    var hkknx, fmt, time = import("hkknx"), import("fmt"), import("time")
    
    var time0 = hkknx.AtTime(0,0,0)
    var time1 = hkknx.AtTime(1,0,0)
    var time2 = hkknx.AtTime(2,0,0)
    var time3 = hkknx.AtTime(3,0,0)
    var time4 = hkknx.AtTime(4,0,0)
    var time5 = hkknx.AtTime(5,0,0)
    var time6 = hkknx.AtTime(6,0,0)
    var time7 = hkknx.AtTime(7,0,0)
    var time8 = hkknx.AtTime(8,0,0)
    var time9 = hkknx.AtTime(9,0,0)
    var time10 = hkknx.AtTime(10,0,0)
    var time11 = hkknx.AtTime(11,0,0)
    var time12 = hkknx.AtTime(12,0,0)
    var time13 = hkknx.AtTime(13,0,0)
    var time14 = hkknx.AtTime(14,0,0)
    var time15 = hkknx.AtTime(15,0,0)
    var time16 = hkknx.AtTime(16,0,0)
    var time17 = hkknx.AtTime(17,0,0)
    var time18 = hkknx.AtTime(18,0,0)
    var time19 = hkknx.AtTime(19,0,0)
    var time20 = hkknx.AtTime(20,0,0)
    var time21 = hkknx.AtTime(21,0,0)
    var time22 = hkknx.AtTime(22,0,0)
    var time23 = hkknx.AtTime(23,0,0)
    
    for {
        <-time0
        <-time1
        <-time2
        <-time3
        <-time4
        <-time5
        <-time6
        <-time7
        <-time8
        <-time9
        <-time10
        <-time11
        <-time12
        <-time13
        <-time14
        <-time15
        <-time16
        <-time17
        <-time18
        <-time19
        <-time20
        <-time21
        <-time22
        <-time23
        
            hourly, err = hkknx.GetHourlyWeather()
            if err != nil {
                println(err)
                continue
            }
        
        for weather in hourly {
    
            println(weather)
            println(weather.Date.Hour())
            println(time.Now().Hour())
    
            if weather.Date.Day() != time.Now().Day() {
                    continue
            }
    
            if weather.Date.Hour() != time.Now().Hour().Add(1) {
                    continue
            }
                    
            windSpeed = weather.WindSpeed * 3.6
            println(windSpeed)
                        
            if windSpeed > 20 {
                        hm = fmt.Sprintf("%02d:%02d", weather.Date.Hour(), weather.Date.Minute())
                        msg = fmt.Sprintf("Starker Wind mit %.0f km/h wird für %s vorausgesagt.", windSpeed, hm)
                        hkknx.SendNotification("Windwarnung", msg)
                
                // Add actions to open blinds
                
                       break
             }
    
         }
    
    }​

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    Bei der Verwendung der Software ohne Lizenz sind alle Funktionen verfügbar. Jedoch können nur 15 HomeKit Geräte verwendet werden. Eine Lizenz kann über die Weboberfläche erworben werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • leo22986
    antwortet
    Kurze frage wie viele geräte konnte man zum testen anlegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • refi
    antwortet
    Tatsächlich, bei mir auch!

    Danke für den Tipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • nitrol
    antwortet
    Nach einem Neustart funktioniert es bei mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • refi
    antwortet
    Ich hab's immer mal wieder versucht. In der Zwischenzeit wurde 2.5.2 released, aber der Fehler bleibt der Gleiche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SentiQ
    antwortet
    Hatte ich auch eine Zeit lang, irgendwann ging es dann plötzlich wieder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • integrale
    antwortet
    Ich hänge mich mal mit der gleichen Upgrade Problemmeldung mit an :-(

    Einen Kommentar schreiben:


  • refi
    antwortet
    Hallo zusammen

    Beim Upgrade von 2.5.0 auf 2.5.1 erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Das Update auf Version 2.5.1 ist fehlgeschlagen..
    File '.hkknx.old' for the command is not found in https://github.com/brutella/hkknx-pu...nux_arm.tar.gz


    ​Keine Ahnung was da schief läuft.

    Danke für eure Hilfe!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X