Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SentiQ
    antwortet
    Hallo,

    man kann ja beim Schalter auch eine Szene definieren, ist es irgendwie möglich eine Rückmeldung dafür zu erhalten, ob die Szene nun aktiv ist? Der Schalter erscheint im Homekit nach Betätigen als deaktiviert.

    Viele Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wie habt ihr eurer Homekit und das KNX Gateway parametriert?

    Ich bekommen das bei mir irgendwie nicht hin das er bei mir das Tor vernünftig öffnet. Könnte mir einmal jemand sein Setup zeigen?

    Grüße
    Ich weiß nicht, was das Hörmann KNX-Gateway macht, ich hab einfach den analogen Impulskontakt auf einen Schaltaktor gelegt. Den im Treppenhauslichtmodus für 2s angesteuert, und einen Reed-Kontakt für Tor geschlossen auf einen Binäreingang, für ganz zu. Das sieht dann so aus und funktioniert einwandfrei:

    881265DA-3DB3-4EE5-9730-29ED148D280F.png
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • sutor
    antwortet
    Hallo Jungs,

    ich habe eingestellt, dass hkknx die Uhrzeit auf den KNX Bus schickt, leider ist die Uhrzeit immer -1h, obwohl auf dem Webinterface die richtige Uhrzeit angezeigt wird.
    Muss man hier noch etwas weiteres anpassen?

    Besten Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snowdoggi
    antwortet
    Zitat von pfettracher Beitrag anzeigen

    Bei mir ähnliche Situation, HKKNX läuft aber auf einen Mac der als Server konfiguriert ist. Mittlerweile als 2.1.0. In der Apple Home app steht bei den Geräten "aktualisieren" und befehle kommen Minuten später an - falls überhaupt geschaltet wird. Siri ist damit nicht mehr nutzbar. Extrem interessant ist jedoch, dass die Steuerung über die "Eve" App weiter fast normal funktioniert (das "Aktualisieren" Rädchen dreht sich aber auch hier deutlich länger als üblich). Über Vorschläge und Ideen zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
    Hi, ja das meine ich ja auch, HKKnx läuft auf einem Raspi bei mir, in Version 2.1.0. Auch in der Home App steht ewig "aktualisieren" drunter und Befehle kommen auch recht langsam durch. Nur bei meinem iPhone 12 und nach dem Update. Bei den anderen iPhone XR läuft alles super und schnell.

    Wenn ich mit dem 12er per Home+ auf HKKnx zugreife dann kommen die Meldungen zügig und fast ohne jede Verzögerung?

    Was kann das sein? Wo ist da der Unterschied?

    Grüße Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • Crashman
    antwortet
    Zu adaptive Lighting: ich habe es mit Hue-Leuchtmitteln ausprobiert und finde es in der aktuellen Form nicht so spektakulär.

    Der Farbtemperaturbereich ist recht limitiert, es wird nicht so warm wie man es abends gerne hätte. Farbtemperatur und Helligkeit sind miteinander verknüpft. Hohe Helligkeit = kühleres Licht.

    Vorteil: die Lampen verschiedener Hersteller sind einigermaßen aufeinander abgestimmt. Das wird es für KNX aber schwer machen.

    Grüße,
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • pfettracher
    antwortet
    Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem HKKNX sehr lange sehr stabil auf meinem Raspberry lief, habe ich die Tage auf Version 2.0.1 aktualisiert. Gefühlt (Genau und mit Sicherheit kann ich es nicht sagen) seit dem, habe im wesentlichen ein Problem. Nach kurzer Zeit kommen keine Befehle mehr auf dem Bus an. Verpasse ich dem Raspberry einen Reboot, klappt es kurze Zeit wieder. Aber auch dann nur für ein paar Befehle.
    Dann habe ich auf Version 2.1.0 aktualisiert und dem Raspberry Update verpasst. Leider bringt auch das nichts.
    Bei mir ähnliche Situation, HKKNX läuft aber auf einen Mac der als Server konfiguriert ist. Mittlerweile als 2.1.0. In der Apple Home app steht bei den Geräten "aktualisieren" und befehle kommen Minuten später an - falls überhaupt geschaltet wird. Siri ist damit nicht mehr nutzbar. Extrem interessant ist jedoch, dass die Steuerung über die "Eve" App weiter fast normal funktioniert (das "Aktualisieren" Rädchen dreht sich aber auch hier deutlich länger als üblich). Über Vorschläge und Ideen zur Lösung wäre ich sehr dankbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nixeifoit
    antwortet
    Hallo brutella Meinerseits sehr großes Interesse. Wäre cool wenn dies implementiert werden könnte.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
    gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten zu adaptive Lighting?
    Ich hab damit schon etwas experimentiert aber etwas zum herzeigen gibt es noch nicht.
    Wie groß ist das Interesse an diesem Feature?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Herkules
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen

    Dazu gibt es noch wenig Infos und ich habe mich damit auch noch nicht intensiv auseinandergesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass wenn farbige Lampen über hkknx eingebunden werden, dann funktioniert HCL ganz von selbst – sobald es verfügbar ist.
    Hallo zusammen,

    gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten zu adaptive Lighting?
    Ich habe es bisher leider nicht zum laufen bekommen.
    Konfigurationsfehler, oder wird die Funktion bisher nicht von der Brücke unterstützt?

    Danke und Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rucon
    antwortet
    Hallo Sebastian,

    der HUE Dimmschalter und der HUE BWM lösen über eine HomeKit Automation (dort über das + Zeichen anlegen) z.B. das Anschalten von Licht aus. Dies können dann auch die KNX Lichtauslässe sein. Dazu läßt sich beim BWM in HomeKit auch eine Zeitdauer einstellen.


    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • baumhaus123
    antwortet
    Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich will gar nichts total wildes ;-) Ich haben noch ein paar Hue Dimmschalter und auch Hue Bewegungsmelder übrig. So ein BWM wäre optimal für die Garage, die Dimmschalter würde ich gerne bei den Kindern am Bett unterbringen. Die sollen damit halt Licht schalten oder dimmen können.

    Grüße,
    Sebastian
    Ich habe auch HUE Dimmschalter und BWM im Einsatz. Ob der BWM auch für KNX-Schalt/Dimmaktionen verwendet werden kann kann ich nicht beurteilen, ich verwende dafür Edomi.

    Den Dimmschalter kannst du aber bereits jetzt verwenden, um KNX-Objekte zu bedienen: du musst nur den Dimmschalter in Homekit konfigurieren und nicht in der HUE App. Dann stehen dir nach dem ETS-Import via HKKNX in Homekit auch alle KNX-GAs für Aktionen zur Verfügung. Habe auch an beiden Kinderzimmerbetten die HUE Dimmschalter angebracht, damit die Kids Lichter dimmen und Jalousien bedienen können.





    Einen Kommentar schreiben:


  • Crashman
    antwortet
    Hi!

    Ich will gar nichts total wildes ;-) Ich haben noch ein paar Hue Dimmschalter und auch Hue Bewegungsmelder übrig. So ein BWM wäre optimal für die Garage, die Dimmschalter würde ich gerne bei den Kindern am Bett unterbringen. Die sollen damit halt Licht schalten oder dimmen können.

    Grüße,
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
    Ist es perspektivisch denkbar, dass die HomeKit Bridge auch die andere Richtung unterstützen wird, so dass z.B. Hue Taster Aktionen im KNX auslösen können?
    Das ist teilweise jetzt schon möglich. Kommt drauf an, was genau ausgelöst werden soll. Könntest du mal ein Beispiel geben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Crashman
    antwortet
    Ist es perspektivisch denkbar, dass die HomeKit Bridge auch die andere Richtung unterstützen wird, so dass z.B. Hue Taster Aktionen im KNX auslösen können?

    Grüße,
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    KREUZUNDKWER Verwende bei "ExecStart" die Option "-verbose" um detailliertere Log-Ausgaben zu erhalten. 😉

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X