Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen

brutella
    Damit müsstest du doch arbeiten können, oder?
    In HomeKit gibt es keine Unterstützung von Wetterstationen. Somit können interessante Informationen wie Regenmenge, Windstärke usw. nicht in der Home-App angezeigt werden.

Es wäre jedoch möglich Daten wie Temperatur, Feuchtigkeit, Luftqualität, Lichtstärke einzubinden. Ist das von Interesse?

Kommentar

Zitat von blane Beitrag anzeigen
      en.
      Gibt es die Möglichkeit die Lösung als fertiges Docker Image anzubieten?
      Offiziell gibt es kein Docker Image, da ich es auf einem Mac nicht wirklich gut zum Laufen bringe.
      Es gibt aber schon inoffizielle Docker Images. Siehe #52

Und ist es möglich seine Konfiguration wegzuschreiben, sodass man theoretisch bei einem Raspi-Defekt oder SD-Karten-Defekt das System wechseln kann ohne komplett alle Einstellungen und Geräte neu anzulegen?
      Es gibt die Möglichkeit einer Datensicherung.
      Zuletzt geändert von brutella; 28.09.2020, 13:00.

Kommentar

Zitat von KFlo Beitrag anzeigen

brutella

Ist das wirklich so?
        Ich habe es so verstanden, dass die Lizenz nur auf einem Computer verwendet werden kann. Meine Interpretation war aber stets: Auf einem Rechner gleichzeitig im Netzwerk. Die Lizenz kann jedoch auf einen anderen Rechner übertragen werden (Hardwaretausch) - und das auch ohne Verbindung zu einem Lizenzserver.
        Es stimmt, dass die Lizenz auch auf einem anderen Computer verwendet werden kann – aber nicht gleichzeitig. Die Lizenz muss vorher vom alten Computer entfernt und dann am neuen Computer eingetragen werden. Wenn das bei einem Hardwareproblem nicht mehr möglich ist, dann bitte eine E-Mail an mich senden. Für die Überprüfung der Lizenz (also beim Eintragen der Lizenz) wird eine Internetverbindung benötigt. Ansonsten wird keine Internetverbindung benötigt.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

In HomeKit gibt es keine Unterstützung von Wetterstationen. Somit können interessante Informationen wie Regenmenge, Windstärke usw. nicht in der Home-App angezeigt werden.
          Das kollidiert aber mit https://knx-user-forum.de/forum/öffe...33#post1546233

Kommentar

Es wäre jedoch möglich Daten wie Temperatur, Feuchtigkeit, Luftqualität, Lichtstärke einzubinden. Ist das von Interesse?
            Das Thema Wetterstation Einbindung ist von grossem Interesse - ja bitte!
            Evtl. wäre das Thema Regenmenge, Windstärke... etwas, was in Deiner Home+ App als Erweiterung mit eingebunden werden könnte...

Tatsächlich werde ich diese Woche entscheiden (müssen), welche Wetterstation ich nehme. Die Theben liegt vornauf - eher kein Netatmo.
            Zuletzt geändert von fidelio; 28.09.2020, 11:43.

Kommentar

Offiziell gibt es eine Docker Image, da ich es auf einem Mac wirklich nicht gut zum Laufen bringen.
              Es gibt es bestehen Docker Images zum Verwenden. Siehe #52
              Danke schon einmal dafür. Gibt es noch eine kleine Anleitung oder eine docker compose yml? Bekomme KKNX so nicht zu laufen.
              Bzw. was muss ich ggf. noch in Portainer konfigurieren?

Bekomme folgende Meldung:
              standard_init_linux.go:211: exec user process caused "exec format error"
              Zuletzt geändert von blane; 28.09.2020, 13:24.

Kommentar

Woran scheitert es denn ?

Kommentar

Mein docker-compose.yaml:
                  Code:
                  version: '3'
                  services:
                    hkknx:
                      container_name: hkknx
                      image: brutella/hkknx
                      volumes:
                        - ./database:/data
                      environment:
                        - HKKNX_PORT=8081
                      restart: always
                      network_mode: host

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                    Woran scheitert es denn ?
                    Das weiß ich leider nicht so genau.
                    Mit bugroger/hkknx:latest klappt es wunderbar. Würde aber gerne die andere verwenden.

Kommentar

Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
                      Mein docker-compose.yaml:
                      Code:
                      version: '3'
                      services:
                      hkknx:
                      container_name: hkknx
                      image: brutella/hkknx
                      volumes:
                      - ./database:/data
                      environment:
                      - HKKNX_PORT=8081
                      restart: always
                      network_mode: host
                      Klappt leider auch nicht damit.
                      Fehlermeldung immer noch
                      Code:
                      standard_init_linux.go:211: exec user process caused "exec format error"
                      Benötige ich noch irgendwelche Parameter, VOlumes, Networks oder andere?
                      Zuletzt geändert von blane; 28.09.2020, 13:41.

Kommentar

Bei mir läuft's auf einem Ubuntu Server. Das image ist linux/amd64, also auf einem raspi würde das nicht laufen.

Kommentar

Das weiß ich leider nicht so genau.
                          Mit bugroger/hkknx:latest klappt es wunderbar. Würde aber gerne die andere verwenden.
                          Ich würd jetzt mal annehmen das du es auf einer (Synology) NAS laufen lassen willst? ;-)

Kommentar

Danke euch. Man sollte lesen können. Bin auf einem Rapi unterwegs. Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als die Version von bugroger zu nutzen.

Kommentar

Gibt es zu Post #440 und #441 einen neuen Versuch auch die Betriebsmodusumschaltung im Thermostat abzubilden - bzw. woran genau ist es damals gescheitert? Über Homekit Geolocation die Modi umzuschalten wäre toll

Evtl. meine Ursprüngliche Idee von Post #402:

KNX Frostschutz = HK Thermostat Aus
                              KNX Komfort = HK Thermostat Auto

Standby und Nacht/Eco über Schalter im Thermostat (Siehe Post #402).

Rückmeldeobjekte des Betriebsmodus vom RTR würde dann die HK Schalter ein bzw. aus schalten und so den jeweiligen Modus anzeigen.

Sehe auch bei Github den Featurerequest für "Pushbuttons" - dem kann ich nur zustimmen: wenn Thinka das kann, dann doch auch die Brücke

Kommentar

> Mit bugroger/hkknx:latest klappt es wunderbar. Würde aber gerne die andere verwenden.

Ich bin Autor von dem Image. Das ist ein Image, dass gleichzeitig sowohl für Linux als auch ARM funktioniert. Basiert auf Alpine und ist ziemlich minimal mit 13.5MB. Ich selbst benutze es produktiv auf Linux in Kubernetes. Den Code dazu findet man hier: https://github.com/BugRoger/dockerfi...e/master/hkknx

Wenn etwas fehlt bin ich gerne bereit es einzubauen. Akzeptiere gerne auch einen Pull Request.

Kommentar

Lädt...
                                X