Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nach dem Update auf die 2.3.0 tritt sofort der Fehler mit der falschen Verlinkung wieder auf und nach eine Phase, während der Aktualisieren in grau auf den Geräte-Kacheln in der Apple Home App steht, erscheint in rot Keine Antwort darunter. Dann wieder Aktualisieren in grau.
Was steht denn nach dem Update in den Einstellungen unter Protokoll?
Wenn da TCP steht erklärt das evtl. warum du keine Verbindung mehr hast, wenn dein Gateway kein KNX IP Secure kann.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
chef76 wie vermutet. Update auf 2.3.0 gemacht, neu gestartet, hkknx läuft, in der Web Oberfläche steht wie unter 2.2.0 eingestellt noch Automatische Suche pi4.png und Apple Home funktioniert nicht mehr. Alle Devices zeigen "Aktualisieren"
Downgrade auf 2.2.0, Neustart, alles funktioniert wieder prima.
Hatte ich bereits getestet. (#1768) Habe es gerade nochmal versucht. Update auf 2.3.1, Neustart.
KNX Gateway verbunden, HomeKit Brücke verfügbar, WPNS-Server erreichbar
hkknx wird in der Discovery App unter _hap._tcp gelistet, eine Verbindung zu Apple Home kommt allerdings nicht zustande. Die bis zu 2.2.0 noch funktionierenden Schaltflächen in der Apple Home App zeigen nur Aktualisieren
Bisher nicht, kann ich nachher aber gerne mal testen. Zum einen hat die automatische Suche bisher immer tadellos funktioniert, zum anderen zeigt die Status-Seite ja auch unter 2.3.0 und 2.3.1 an, das KNX Gateway sei verbunden.
Die Configurator App teste ich dann auch gleich mit…
Configurator App sucht einen Pi (mit der IP Adresse, die der aktuelle früher hatte. bevor ich ihm eine fixe IP zugeteilt hatte) und findet ihn dann nicht, rotes X - und zeigt direkt einen zweiten Pi mit grünem Haken an unter hkknx.local (ist derselbe, nur hat nur eben seit einiger Zeit eine fixe IP Adresse)
Apple Home ohne Funktion ("Aktualisieren") PNG-Bild 3.png
[wie oben] Configurator App sucht einen Pi (mit der IP Adresse, die der aktuelle früher hatte. bevor ich ihm eine fixe IP zugeteilt hatte) und findet ihn dann nicht, rotes X - und zeigt direkt einen zweiten Pi mit grünem Haken an unter hkknx.local (ist derselbe, nur hat nur eben seit einiger Zeit eine fixe IP Adresse)
2.3.0 - manuelle Eingabe der Gateway IP Adresse, TCP
[wie oben] hkknx läuft.
KNX Gateway Einstellung: IP Adresse manuell eingetragen (TCP)
Hier wäre eigentlich schon Schluss, da ich nicht speichern kann bzw. es kein Response auf das Speichern gibt, außer einer Fehlermeldung.
Versuche ich die Konfiguration zu speichern, wird der URL http://projects/aebc20a4 statt http://hkknx.local:8080/projects/aebc20a4 aufgerufen. Ich muss manuell ein hkknx.local:8080/ in den URL einfügen und mit Return bestätigen, dann wird die neu gespeicherte Konfiguration geladen.
Verbindung überprüfen zeigt wie auch bei der automatischen Suche verbunden als Status bei der manuell eingegebenen Gateway IP Adresse
[wie oben] Apple Home ohne Funktion ("Aktualisieren") PNG-Bild 3.png
[wie oben] Configurator App sucht einen Pi (mit der IP Adresse, die der aktuelle früher hatte. bevor ich ihm eine fixe IP zugeteilt hatte) und findet ihn dann nicht, rotes X - und zeigt direkt einen zweiten Pi mit grünem Haken an unter hkknx.local (ist derselbe, nur hat nur eben seit einiger Zeit eine fixe IP Adresse)
2.3.1- manuelle Eingabe der Gateway IP Adresse, TCP
[wie oben] hkknx läuft.
KNX Gateway Einstellung: IP Adresse manuell eingetragen (TCP)
Speichern funktioniert hier wieder
Verbindung überprüfen zeigt wie auch bei der automatischen Suche verbunden als Status bei der manuell eingegebenen Gateway IP Adresse
2.3.1- manuelle Eingabe der Gateway IP Adresse, UDP
[wie oben] hkknx läuft.
KNX Gateway Einstellung: IP Adresse manuell eingetragen (Port 3671, UDP)
meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und dieses ist mit einem KNX System ausgestattet.
jetzt würde mich natürlich eine Integration in HomeKit sehr reizen.
Hier ist mal mein Schaltschrank: 43826807lb.jpg
die ETS Datei wurde mir übergeben.
die Gira App funktioniert aber so richtig von der Oberfläche her taugt mir das nicht.
Habe im Keller einen MacPro als Homeserver laufen, den könnte ich doch statt einem Rasperry verwenden?
Vielen Dank für die Idee KREUZUNDKWER. WiFi war deaktiviert - aber nach jetzt nochmal 2 Stunden habe ich den Fehler gefunden:
Steht irgendwo im Klein- oder Großgedruckten, dass man das 2.3.0er Release von hkknx nicht zur Erstinstallation nutzen kann? 😖 Habe ich das einfach nur übersehen? 🤨
Das sowie der Fehler mit der Verlinkung treten beim 2.3.1er Update nicht mehr auf. Meine KNX Geräte lassen sich aber weiterhin nicht über Apple Home (Keine Antwort) steuern.
Sofort nach dem Downgrade auf 2.2.0 läuft wieder alles.
Natürlich kann ich einen oder mehrere Anwenderfehler nicht ausschließen, glaube aber, die Möglichkeit dazu in den letzten 2 Tagen auf ein absolutes Minimum reduziert zu haben.
Du bist nicht allein. Exakt das gleiche passiert bei mir auch. Ich wollte meine v2.3.0 Installation übertragen auf eine neue Hardware. Alles prima, nur ließ sie sich partout nicht an HomeKit anmelden. Erst ein Downgrade auf v2.2.0 machte das möglich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar