Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HomeKit Brücke für KNX
Einklappen
X
-
Zitat von florianwi Beitrag anzeigenHabe im Keller einen MacPro als Homeserver laufen, den könnte ich doch statt einem Rasperry verwenden?
Kommentar
-
Zitat von florianwi Beitrag anzeigenHabe im Keller einen MacPro als Homeserver laufen, den könnte ich doch statt einem Rasperry verwenden?
Kommentar
-
Zitat von brutella Beitrag anzeigenIch habe jetzt Änderungen diesbezüglich eingebaut.
hkknx wird sowohl von der Konfigurator App als auch Apple Home gefunden.
ufkel, wie sieht's bei Dir aus?Zuletzt geändert von HomeHaus; 22.06.2022, 13:34.
Kommentar
-
Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch einen RaspberryPi, falls Du tauschen möchtest - verbraucht auch weniger Strom 😉
der MacPro hat dann eh auch noch andere Aufgaben. Time Machine für alle Geräte im Haushalt, und Datenserver inkl Plex!
LG
- Likes 1
Kommentar
-
so ich habe jetzt die Datei geladen und die hkknx Binärdatei ausgeführt
Last login: Tue Jun 21 21:52:53 on ttys000
/Users/homeserver/Desktop/hkknx-2.2.0_darwin_amd64/hkknx ; exit;
homeserver@Pro-von-Home ~ % /Users/homeserver/Desktop/hkknx-2.2.0_darwin_amd64/hkknx ; exit;
INFO 2022/06/21 22:04:29 main.go:79: version 2.2.0 (built at 2022-01-21T12:46:41Z+0100)
-autoupdate
Auto updating the app every 24 hours. (default true)
-db string
Path to database folder
-port int
Port of the server (default 8080)
-verbose
Enable verbose logging
-version
Prints the version number
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.
[Prozess beendet]
wenn ich auf auf ipadresse:8080 gehe schreibt er mir keine Verbindung zum Server...
ich glaub ich mach was falsch
LG
Kommentar
-
Kommentar
-
Servus Stefan!
ich kann nicht erkennen wie mir das hilft... auch die Installation auf der Homepage redet die ganze Zeit nur vom raspberry...
in der Anleitung die beim Download dabei ist steht:
Um das System zu starten, muss die Binärdatei `hkknx` ausgeführt werden.
BG
Kommentar
-
Dann lies mal unter Installation nach. Da steht, dass Du entweder ein startscript erstellen musst, oder hkknx über die Konsole mit mindestens dem Parameter für eine Datanbank aufrufen musst, also z.B.Code:hkknx -db ./database
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
irgendwie check ich nicht was ich am Mac tun muss... bin mir nicht sicher über die befehle in Terminal...
vll lass ich es doch lieber über eine Raspberry laufen, da scheint der weg das zum Laufen zu bringen der viel einfachere...
Edit: tja wenn von Raspberry nur irgendwas lieferbar wäre... aber da ist ja zur Zeit nichts zu bekommen...
BGZuletzt geändert von florianwi; 26.06.2022, 06:53.
Kommentar
-
Hi,
ich habe es gerade mal auf nem Mac probiert, ist eigentlich ganz einfach:
- hkknx runterladen und entpacken
- das entpackte Binary hkknx im finder auf Programme ziehen
- terminal starten
- sudo -s
- admin-passwert eingeben
- cd /Applications
- ./hkknx -db ./database
- dann in Safari http://localhost:8080 eingeben...
Du kannst natürlich die Datenbank auch irgendwo in Deinem Home anlegen lassen, im Applications-Ordner hat die eigentlich nix verloren, war nur ein Test...
Und wie man das automatisiert, dass hkknx in Zukunft beim Neustart automatisch startet, findet man ganz gut in google...
Viele Grüße
Stefan
Kommentar
Kommentar